Befestigung Schlauch vom Ladeluftkühler zur Ansaugbrücke

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

dug

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110
Hallo,

ich habe eine Duster I. Vor kurzem ist mir der Schlauch der vom Ladeluftkühler zur Ansaugbrücke geht ab gegangen.
Irgendwie wird dieser nicht mit einer Schlauchschelle, sondern mit einem Drahtbügel der in eine Nut greift gehalten.
Habe mal ein paar Bilder angehangen. Irgendwie erkenne ich im Moment nicht wie die Drahtbügel auf Dauer gesichert werden.
Heute ist der Schlauch schon wieder abgegangen. Vielleicht kann mir einer mal die Funktion der Sicherung erklären.
Weitere Frage wäre natürlich wie ich das ganze auf Dauer wieder fest bekomme.

Gruß
Dietmar
 

Anhänge

  • IMG_1631.jpeg
    IMG_1631.jpeg
    254,6 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_1632.jpeg
    IMG_1632.jpeg
    278,2 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_1633.jpeg
    IMG_1633.jpeg
    214,8 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_1634.jpeg
    IMG_1634.jpeg
    226,6 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_1635.jpeg
    IMG_1635.jpeg
    291,5 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_1636.jpeg
    IMG_1636.jpeg
    176,6 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_1637.jpeg
    IMG_1637.jpeg
    221,6 KB · Aufrufe: 45
Der Drahtbügel sichert sich selber aufgrund der "Vorspannung".

Da ist vermutlich der Drahtring gebrochen bzw weggearbeitet durch Vibrationen und hält nun nicht mehr, kommt ab und zu mal vor. Beim Diesel eben durch die (stärkeren) typbedingten Vibrationen. Erfahrungsgemäß würd ich sagen der Schlauch muß neu, den Drahtring gibt meines wissens nicht einzeln.
 
  • Danke
Reaktionen: dug
Hallo,

ich habe eine Duster I. Vor kurzem ist mir der Schlauch der vom Ladeluftkühler zur Ansaugbrücke geht ab gegangen.
Irgendwie wird dieser nicht mit einer Schlauchschelle, sondern mit einem Drahtbügel der in eine Nut greift gehalten.
Habe mal ein paar Bilder angehangen. Irgendwie erkenne ich im Moment nicht wie die Drahtbügel auf Dauer gesichert werden.
Heute ist der Schlauch schon wieder abgegangen. Vielleicht kann mir einer mal die Funktion der Sicherung erklären.
Weitere Frage wäre natürlich wie ich das ganze auf Dauer wieder fest bekomme.

Gruß
Dietmar
Ist ein bißchen fummelig. Der Drahtbügel muß zuerst in die Vorrichtung am Schlauch gesteckt werden ( Richtig rum ). Dann den Schlauch aufstecken,dann klickt er sich ein. Das Plastikteil kommt dann auch richtig rum an die richtige Stelle (passt nur einmal ) und sichert das Ganze etwas zusätzlich ab. Fahr mal zu Renault,die machen das in wenigen Sekunden. Grüße.Mesh ( Mechaniker).
 
  • Danke
Reaktionen: dug
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Der Drahtbügel sichert sich selber aufgrund der "Vorspannung".

Da ist vermutlich der Drahtring gebrochen bzw weggearbeitet durch Vibrationen und hält nun nicht mehr, kommt ab und zu mal vor. Beim Diesel eben durch die (stärkeren) typbedingten Vibrationen. Erfahrungsgemäß würd ich sagen der Schlauch muß neu, den Drahtring gibt meines wissens nicht einzeln.
Der scheint dann tatsächlich gebrochen. Den ich habe zwei Teile. Muss heute Abend mal die Bezeichnung raussuchen.
Danke schonmal vorab.

Dietmar
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo,

es war tatsächlich die Feder bzw. die Klammer. Habe diese im I-Net für einen Zwanziger neu bestellt und verbaut. Materialwert vermutlich 50cent. Aber naja, immer noch besser als für 150€ einen neuen Schlauch kaufen zu müssen.
Danke euch für die Hilfe.

Gruß
Dietmar
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Kann mir einer noch sagen wie ich den Beitrag auf erledigt setzen kann?
 
Können das nicht nur die Mods!?

Aber so richtig erledigt wäre es erst, wenn du n Link zu den Ring machst ;)
Oder passte mein Link oben doch zufällig?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Keine Ahnung wär das darf.

Der Link passte soweit. Man muss dann nur seinen Durchmesser oder was die Zahl auch immer aussagt nehmen. Meiner war etwas kleiner hatte nur HS 40
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.190
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück