Batteriethematik "Nichtversteher"..

streusel

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Batteriethematik für jemanden der immer ein "mangelhaft" in Physik hatte, verständlich erklärt??

Hallo mal wieder.
Ich beschäftige mich seit neustem auch mit dem Thema der alternativen Batterie im Dokker. Nur leider habe ich von NICHTS eine Ahnung. Auch beim Lesen Eurer tollen Ideen und Beschreibungen denke ich, dass ich mir das nicht zutraue. Gibt es auch Anleitungen für totale Anfänger?
 
Was ist den eine alternative Batterie ? Ersatzbatterie ?
Oder sind alternative Fakten gewünscht ? :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
jo schnabel, soetwas könnte es schon seins.du verstehst mich
zum campen brauche ich ein wenig licht, handy Aufladung und Kühlschrank
 
Gorigierd doch mol ehner die Ühberschnift. Mahn wisse jo gor nischt vorums gäht. :doh:
 
Und es geht nicht um "alternative" Batterien, sondern um "zusätzliche.

Wenn wir schon beim Korrigieren sind.....
 
Wichtig zu wissen wär einmal ob du ein Euro 6 Auto mit Start Stopp\Automatik hast, dann wird's leider komplizierter und teurer wenn nicht brauchst du im Prinzip nur ein Trennennrelais.
Zur Verkabelung gibt's ein gutes Video eines Dacia Kollegen wobei der sehr teure Komponenten verbaut, deren Notwendigkeit ich in Frage stellen will:


Ich habe folgende Komponenten verbaut:
https://www.amazon.de/VARTA-PROFESS...1518379925&sr=1-1&keywords=Varta+dual+purpose

https://www.amazon.de/gp/product/B010BQTYN6/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Kostet deutlich weniger als die Teile des Kollegen, und hat mehr Kapazität. Nachteilig ist das höhere Gewicht der Batterie, und dass man eine Entlüftung braucht.
außerdem wird sie wohl nicht ganz so lange Halten wie eine AGM Batterie mit dem passenden Regler. Bei mir funzt das seit einem Jahr jedenfalls Problemlos.

Wichtig: Auch wenn es nur 12V sind kann bei einer mangelhaften Verkabelung das Auto abbrennen, du brauchst bei jeden Kabel das von einem der + Pole der beiden Batterien weggeht eine passende Sicherung höchstens 10 oder 15 cm nach dem Pol, bei dem + Kabel das von der Starterbatterie zum Trennrelais und weiter zur Versorgerbatterie geht brauchst du daher zwei Sicherungen, und eine dritte für das Kabel das von der Versorgerbatterie zu deinen Verbrauchern geht.

Wenn du nicht wirklich weißt was du tust lass es besser wen anderen machen......​

Gut erklärt wird das auch hier, auch wenns um Car HiFi geht ist es im Prinzip das selbe:

ich würde aber das Trennrelais, dass ich verlinkt habe dem in diesem Video vorziehen weil es nur durchschaltet wenn der Motor wirklich läuft, und nicht schon wenn man die Zündung aufdreht womit der Strom zum starten wirklich nur aus der Starterbatterie kommt. Außerdem spart man es sich das Schaltplus zu verlegen, und deutlich billiger ist es auch noch.

Und wie gesagt, bei einem Auto mit Start\Stopp Automatik kannst du das meiste oben leider vergessen, da helfen nur spezielle Bauteile mit denen ich auch keine Erfahrung habe ( Mein Dokker hat noch Euro 5, zum Glück in dem Fall), oder eventuell eine zweite Lichtmaschine, was beides nicht billig ist. Alternativ könntest du die Zweitbatterie statt über den Motor nur über eine Solaranlage laden.........
 
Zuletzt bearbeitet:
Ps: Für Handy und Licht (wenn es Stromsparende Leds sind) brauchst du eigentlich keine zweite Batterie, zumindest wenn du jeden Tag fährst, für eine Kühlbox aber auf jeden Fall. Alles außer einer Kompressor Kühlbox kannst du im Auto auch vergessen, weil du da selbst mit Zweitbatterie nicht weit kommst und weil die die einzigen sind die auch bei über 35 Grad noch unter 10 Grad runterkühlen (wenn du willst auch unter 0 Grad) Die kosten halt leider so von 400 Euro aufwärts. Ich würde mir an deiner Stelle überlegen wie wichtig dir eine Kühlbox wirklich ist.....
 
Also mir hat die Möglichkeit eine zusätzliche Batterie zu laden 48 Euro gekostet. Neuer Dokker mit Start&Stop.

Einfach bei der AHK die Zusatzverkabelung für Pin 9/10/11/12 dazu kaufen und mit verlegen (lassen)
Schon klappt es perfekt sowohl im Wohnwagen/Anhänger aber natürlich auch zurück ins Auto mit dem Laden einer zweiten Batterie.

140 Ampere im WW laden so wunderbar während der Fahrt.
 
Ok, ich habe wie gesagt noch keine Erfahrung mit S/S Autos, ich habe nur von mehreren Seiten gehört, dass die durch die häufigen Starts AGM Batterien brauchen, da Bleiakkus dafür nicht ausgelegt sind. Die haben dann eine komplexere Ladeelektronik die nicht ständig Strom liefert, sondern die Batterie überwacht und nur bei Bedarf lädt, da ist es sicher nicht von Vorteil eine zweite Batterie einfach so dazuzuhängen. Außerdem haben AGM Batterien etwas höhere Ladespannungen.

Ob das jetzt so ideal für die Batterie im WW ist, besonders wenns ein Bleiakku ist, sei einmal dahingestellt. Von der Spannung geht auf den langen Kabelwegen sicher etwas verlohren, das mag der Zweitbatterie entgegenkommen. Vielleicht ist auch in der Zusatzverkabelung oder im Netz des Wohnwagens eine entsprechende Elektronik vorgesehen. Vom einfachen Anhängen einer Zweitbatterie mittels Trennrelais wird jedenfalls bei Autos mit S/S abgeraten.
 
Hallo Streusel, ich habe mir so etwas zugelegt, was vielseitig verwendbar und sehr einfach zu....
Ein Lithium-Polymer-Akku mit eingebauten Wechselrichter für fast 200,- Doppelmark. :o
Welche Stromgeräte werden den, in deinem Dokker, betrieben?
Ist eine Solarzelle (auf dem Dach) montiert?

Im Ernst:
Diese Batterie ist für so ein kleines Auto überdimensioniert.

jo schnabel, soetwas könnte es schon seins.du verstehst mich
zum campen brauche ich ein wenig licht, handy Aufladung und Kühlschrank
Eine 45,- Bleibatterie im Kofferraum ist für deine Anforderungen ausreichend. Aufladen kann man sie mit einem billigen Ladegerät und alle Spatzen sind gefangen.
,
 
Zuletzt bearbeitet:
das hat aber nur einen Sinn wenn man immer Netzstrom zur Verfügung hat, zB. wenn man immer auf Camingplätzen ist. dann kann man sich die 2. Batterie aber auch ganz sparen, und das Ladegerät an die Fahrzeugbatterie hängen. dann kauft man sich eine billige 12V/230V Absorberkühlbox, die bei der Fahrt von der LIMA versorgt wird und am Campingplatz mit 230V. solange es nicht über 30 Grad hat, sollten die auch ganz gut funktionieren, und der höhere Stromverbrauch fällt nicht so ins Gewicht.
 
dass die durch die häufigen Starts AGM Batterien brauchen, da Bleiakkus dafür nicht ausgelegt sind.
Nein...EFB Batterien reichen dafür.(sind auch Bleiakkus,aber in besonderer Bauform) Es gibt keine EFB oder AGM Batterien als Markenname ! Das ist eine Batteriebauart die auf die S&S Systeme ausgelegt ist !
upload_2018-2-12_12-24-17.jpeg eine typische AGM Batterie von Optimaupload_2018-2-12_12-25-40.jpegEs gibt Daciafahrer die damit gute Erfahrungen haben.
 
aha und wo kommt die Energie her, die in der Batterie gespeichert werden soll? Das Ladegerät das du verlinkt hast bringt 4 A Ladestrom, das ist etwa, was die sparsamsten Kühlboxen ziehen (und das sind teuere Kompressorkühlboxen). d.h. wenn man Strom hat reicht das Ladegerät bestenfalls um eine weitere Entladung der Batterie zu verhindern während man die Kühlbox betreibt aber nicht um sie aufzuladen. Wenn also nicht IMMER Netzstrom hat, aber IMMER die Kühlbox betreiben will, kommt man mit deinem Vorschlag nicht weit. Man kann natürlich eine ganz große Batterie nehmen, und ein stärkeres Ladegerät, aber das hat halt auch seine Grenzen (Preis, Gewicht), da ist es schon sinnvoller den Motor beim Fahren zum Laden zu nutzen, oder eine Solaranlage, oder alles zusammen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.802
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück