Batteriethematik "Nichtversteher"..

da ist es schon sinnvoller den Motor beim Fahren zum Laden zu nutzen, oder eine Solaranlage, oder alles zusammen.

Lehne dich doch mal zurück und denke in Ruhe über das Problem nach.

Streuse will sein handy und eine LED-Lampe betreiben. Dafür reicht seine Autobatterie allemal. Für den Kühlschrank (Kühlbox?) darf er über eine billige Zweitbatterie nachdenken.

Wenn er auf einem Campingplatz übernachtest, kannt er für wenige Euro einen Stromanschluss mitbuchen.

Das hat diese Kosequenzen:
  1. Er braucht seine Batterie an diesem Tag nicht.
  2. Er kann seine Batterie aufladen.

Danach kann er wieder 3 - 4 mal (Strom)autark leben.

Wozu also der, von dir beschriebene, Aufwand?

- - -

Bitte verstehe mich richtig.
Wenn jemand gerne Bastelt, dann kann er vieles realisieren.
Aber der TE hat gemeldet, nichts von Batterien zu verstehen. Deshalb finde ich es etwas merkwürdig, ihm eine Solaranlage oder einen "Stromdieb" (im Auto) zu empfehlen.
 
in einer Batterie, die 3 bis 4 Tage ohne Einspeisung eine Kühlbox betreiben kann, und trotzdem noch nicht
Tieflentladen ist. Da liegt der Aufwand, vor allem der Finanzielle, und das Gewicht und die Größe werden in einem Dacia auch nicht grade ein Vorteil sein. Im Video oben wird eh beschrieben wie man sich die dafür nötige Kapazität ausrechnet, mach das doch bitte einmal dann reden wir weiter........

Außerdem:selbst wenn man eine Batterie mit unendlicher Kapazität und ohne Verluste annimmt, wird das so nicht funktioneiren, wenn das Ladegerät etwa soviel Strom liefert, wie die Kühlbox zieht, und die Entnahmezeit 3 bis 4 mal so lang ist wie die Aufladezeit.

PS: Er hat gefragt was er braucht um, unter anderem eine Kühlbox, im Auto zu betreiben, meine Antwort: wenn er (fast) überall wo er steht Strom hat und eine 230V Kühlbox fast nichts, wenn er autark sein will wird er um einen gewissen Aufwand nicht herumkommen. Den Einbau machen Profis für Geld wenn man es selbst nicht kann. Dass ist für mich jetzt kein Grund das Thema nicht anzusprechen, ob er sich das leisten will ist dann seine Entscheidung.
Wenn einer hier im Forum nach einer Standheizung oder einer Anhängekupplung fragt wird ihm ja auch nicht grundsätzlich davon abgeraten, weil er es selbst nicht einbauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Lehne dich doch mal zurück und denke in Ruhe über das Problem nach.

Streuse will sein handy und eine LED-Lampe betreiben. Dafür reicht seine Autobatterie allemal. Für den Kühlschrank (Kühlbox?) darf er über eine billige Zweitbatterie nachdenken.

Wenn er auf einem Campingplatz übernachtest, kannt er für wenige Euro einen Stromanschluss mitbuchen.

Das hat diese Kosequenzen:
  1. Er braucht seine Batterie an diesem Tag nicht.
  2. Er kann seine Batterie aufladen.

Danach kann er wieder 3 - 4 mal (Strom)autark leben.

Wozu also der, von dir beschriebene, Aufwand?

- - -

Bitte verstehe mich richtig.
Wenn jemand gerne Bastelt, dann kann er vieles realisieren.
Aber der TE hat gemeldet, nichts von Batterien zu verstehen. Deshalb finde ich es etwas merkwürdig, ihm eine Solaranlage oder einen "Stromdieb" (im Auto) zu empfehlen.
Ja, so ist es. Ich bin jedoch lernfähig. Nur ist Strom ein heikles Thema, welches ich nicht unbedingt quasi " learning by doing" ausprobieren möchte, so wie ich mir einfach ein Bett basteln werde. Hierbei bestehen nicht wirklich Gefahren ( ausser es kracht zusammen.. lach)
 
Im Video oben wird eh beschrieben wie man sich die dafür nötige Kapazität ausrechnet,
Das Video funktioniert nicht auf meinem Rechner.
Deshalb meine eigene Rechnung.

Sagen wir seine Kühlbox verbraucht 36 Watt, Bei einer 12 Volt-Spannung wären das 3 Ampere. Die Billig-Batterie hat 35 Amperestunden. Das würde für ca. 11 Stunden reichen.

Okay, du hast recht. 3-4 Tage war übertrieben. :wacko:


Ja, so ist es. Ich bin jedoch lernfähig. Nur ist Strom ein heikles Thema, welches ich nicht unbedingt quasi " learning by doing" ausprobieren möchte, so wie ich mir einfach ein Bett basteln werde. Hierbei bestehen nicht wirklich Gefahren ( ausser es kracht zusammen.. lach)

Naja, die Frage ist, ob du überhaupt eine zweite Batterie im Auto brauchst.
Wenn du diese Frage mit ja beantwortest, kommt das Problem: "wie wird die Zweitbatterie geladen"

Mir fallen diese Möglichkeiten ein:
  • Über ein normales Batterieladergerät. Nachteil: man braucht eine Steckdose.
  • Über das Bordnetz des Autos. Nachteil: der Motor muss laufen um zu laden.
  • Über eine alternative Energiequelle wie Solarzellen. Nachteil: funktioniert nicht bei Nacht oder an Regentagen.
 
3 Ampere. Die Billig-Batterie hat 35 Amperestunden. Das würde für ca. 11 Stunden reichen.

Das mit dem Ultratiefentladen geht in der Praxis voll in die Hose. Bei zyklischer Anwendung empfiehlt sich i.d.R ein max. Entladezustand von ca. 50%.

D.h. für 24h atharkie mit 3A brauchst du 72Ah. Damit der Ladezusatnd anschließend noch 50% entspricht bedarf es einem 12v 144Ah Akku.

Daher haben Freizeitfahrzeuge auch heute noch Absorberkühlschränke. Mit einer 11Kg Gasflasche rennt der Kühlschrank drei Wochen am Stück. Elektrische Energie lässt sich nunmal nicht kompakt speichern. Das gibt unser Periodensystem der Elemente einfach nicht her.

Für das Smartphone und bissl LED-Licht reicht m.E. eine Handelsübliche 20000 mAh Powerbank und ein geeignetes KFz-Ladegerät völlig aus.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.065
Beiträge
1.016.973
Mitglieder
70.644
Neuestes Mitglied
Toedwyd
Zurück