Batterien

Mondenkind

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia sandero
Welcher Hersteller für Batterie Dacia Sandero Stepway Prestige, (Diesel) ist am besten. Bosch, Varta, etc. Da die Preise unterschiedlich variieren.
 
Das kann man so allgemein nicht sagen.

Vor allem sind persönliche Erfahrungen bei dem Produkt selten bis nie objektiv.
Eine Starterbatterie hat eine Lebenserwartung von ca. 8 Jahren. Ob die Zeit erreicht werden kann hängt von der Nutzung ab. Einmal tiefentladen (zu lange Musik gehört, Licht vergessen) und der Akku hat einen dauerhaften Schaden der sich aufs Lebensalter auswirkt. Etliche fahren ihre Autos schon gar nicht so lange um den Moment zu erleben wenn die Batterie einknickt. Noch unwahrscheinlicher ist das es so lange gefahren wird das der Zweitakku auch die Biege macht. Oder man hat ein Fahrzeug gebraucht erstanden wo man nie einschätzen kann ob der Akku schon eine Macke hatte oder nicht. Und man sieht einem Akku halt auch nicht an ob er halb ok ist oder tiptop. Auch halb gut kann er seine Aufgabe noch erfüllen ohne das was auffällt.

Stirbt ein Akku frühzeitig ohne Fehler in der Nutzung sagt das leider auch noch nix aus. Es kann bei jedem Hersteller mal was schief gehen. Oder anders ausgedrückt: Anekdoten sind keine Daten.

Und selbst Profis die öfter Akkus verbauen können mit ihren Erfahrungen daneben liegen weil sie kaum Buch führen in welchen Zeitraum welche Marken verbaut wurden. Wurde ein Hersteller in Relation häufiger verbaut ist klar das davon Jahre später mehr zurück kommen werden. Das führt dann zu einer Verzerrung in der Wahrnehmung.


mfg JAU
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Original Renault 12V / 60 Ah / 510A hat gute 6 Jahre gehalten.
Start-Stop etwa 50x genutzt ( vergessen auszumachen).
 
Die originale erste Batterie aus rumänischer Produktion hat 8 Jahre gehalten, die 2., Varta 2,5 Jahre, jetzt eine NoName drin, mal sehen...
 
eigentlich kann man die nehmen, die einem gefällt, Hauptsache sie passt :)
Aber mal ehrlich, es gibt weltweit nur noch ein paar Batteriehersteller, da gibt es keine riesigen Unterschiede mehr. Ich habe damals beim Gebrauchtkauf die "Spielzeugbatterie " gleich ausgebaut und gegen eine vorhandene fast neue FIAMM getauscht. Die ist heute noch drin. Wie lange sie hält?
JAU hatte das oben schon gut beschrieben.
Meine beiden Pickup Originalbatterien, Made in RSA haben 11 Jahre gehalten, die nagelneue vom Land Rover, ich glaube 4 Wochen oder so. Dazwischen ist alles möglich.

Gruss
Steffen
 
Einmal tiefentladen (zu lange Musik gehört, Licht vergessen) und der Akku hat einen dauerhaften Schaden der sich aufs Lebensalter auswirkt.
Tiefentladen fängt schon da an, wo das Auto einfach nicht mehr startet. Trotzdem kann ein solcher Akku sehr alt werden.
Ab welcher "Tiefentladung" tatsächlich ein Schaden auftritt ist schwierig zu bestimmen.
Autobatterien sind ja keine Lithium Akkus.
 
Ab welcher "Tiefentladung" tatsächlich ein Schaden auftritt ist schwierig zu bestimmen.
~10,5V. Bricht die Spannung (z.B. auch beim Startversuch) unter diesen Wert ein bist du dabei.

Autobatterien sind ja keine Lithium Akkus.
Was in dem Kontext aber nur heißt das der Bleiakku sich nicht verformt oder in Flammen aufgeht.
Einen Schaden hat er trotzdem, auch wenn du den von außen nicht siehst.

Trotzdem kann ein solcher Akku sehr alt werden.
Als sehr alt sehe ich in dem Zusammenhang z.B. 6 Jahre an. Und bis dahin mag alles ganz Dufte gewesen sein, ein Startakku kann auch mit halber Kapazität seine Aufgabe meist noch erfüllen. Der Kapazitätsverlust durch den Schaden macht sich dann bemerkbar wenn der Kapazitätsverlust durch normale Alterung soweit kumuliert das es nicht mehr reicht.

Das Problem das sich daraus ergibt: Wenn man nicht die komplette Historie kennt lässt sich nicht sagen ob der Akku nach 6 Jahren kaputt ging weil er nix taugt oder mal Tiefentladen wurde.
Und selbst wenn ein Akku der Tiefentladen war die 8 Jahre erreicht, so stellt sich doch die Frage wie alt der Akku wohl geworden wäre hätte er den Schaden nicht erlitten. 12 vielleicht?
Dann wurde aus einem sehr guten Akku einer der nur noch Durchschnitt ist...

Ich komme da zurück auf meinen Beitrag oben: Unter den Gegebenheiten (persönliche Erfahrungen im praktischen Einsatz) ist eine objektive Bewertung schlicht nicht möglich.


mfg JAU
 
@JAU
Dann biete ich mal einen mehrmals tiefentladenen Akku, der über ZEHN Jahre alt geworden ist.
Das haben wir an anderer Stelle schon ausführlich diskutiert.
Deine Theorie über Schäden am Akku ist genau das, eine Theorie.
Die Lebensdauer Eines Akkus hängt von mehreren Faktoren ab.
Tiefentladung gehört sicherlich dazu, ist aber nur einer davon.
Lagerung, Temperatur, Nutzungsprofil, Nachladung (dabei auch Höhe des Ladestroms) Sind einige weitere Faktoren, wenn auch noch nicht alle.
 
  • Danke
Reaktionen: ssc
@Duster 13
Sehe ich auch so, wobei heutzutage wohl die zyklische Belastung von Micro Hybrid und entsprechendem Batteriemanagement sich als größter Feind bzw. Herausforderung darstellt, einen schönen Satz fand ich einem einem Batterie PDF von Exide.

Zyklen.jpg

Nicht umsonst stellen die Hersteller ja heutzutage alle möglichen Klimmzüge an, mit der Entwicklung von EFB und AGM Batterien, um einerseits der Gitterkorrosion, anderseits der Sulfatierung im stark zyklischen Betrieb - auch mit höheren Ladespannungen - entgegen zu wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab garde nach etwas mehr als 11 Jahren meine Erstausstatter ROMBAT Calcium Batterie getauscht.

Ausser einem Radio hab ich nix zusätzliches an der Elektrik hängen - und ich hab von Ausstattung her nichtmal Klima oder elektr. Fensterheber...
Fahre zugegeben oft Mittelkurzstrecken (selten unter 10 Minuten, aber oft nur 20, 25 minuten Stadt), aber spätestens nach ein paar Monaten kommt dann wieder eine Langstrecke.
Das und vermutlich ein gutes Zusammenspiel von Batterie (eben eine Calcium - aber das sind heute glaub ich sehr viele) und Laderegelung haben wohl für langes Leben gesorgt.

Trotz Tiefentladungen:

Für die nicht-Statistik: hatte 2 mal im Laufe der Existenz eine Tiefentladung - jedenfalls so, dass ich Starthilfe brauchte. Das war wohl so rund um die Mitte der Lebensdauer.

Jetzt am Schluss ist das ein 3. Mal passiert (ich weiss bis jetzt nicht genau was bei den 3 Malen der Fall war - ich hab in keinem Fall bemerkt, dass ein Licht an war - wenn eine Tür nicht komplett schliesst sollte das Innenlicht aber auch nach 30 Min automatisch ausgehen - ich glaube das hab ich auch schon beobachtet... ich hab aber auch nicht intensiv nachgeforscht sondern jeweils eben Starthilfe gesucht im weiterzukommen).
Diesmal liess aber selbst nach Stunden Autobahn das Auto sich danach mal starten - mal auch nicht...
Liegt auch dran, dass der Motor immernoch so leicht ansprigt.

Ich hab halt versucht eine möglichst ähnliche Batterie zu bekommen - also auch eine Calcium und fast gleiche Daten. Eine S5 Typenbezeichnung- 0 092 S50 040 von Bosch.
 
Noch ein kleiner Nachtrag - ich hab andernorts gepostet: Die alte Rombat hatte gerade noch zum Starten gereicht - und durch falsches Laden (beim CTEK leider auch die RECond Funktion genutzt, was eventuell bei so einer fast schon toten Batterie zu viel ist) die letzten Nutzungstage der Batterie verkürzt. Sonst hätt sie ev. gereicht bis die neue Batterie da war - und ich hätte seltener Starthilfe gebraucht ?

Siehe hier.
 
Da hätte ich mal eine Frage an die Batterie-Experten unter Euch. Leider habe ich ja meinen im Juli dieses Jahres bestellten Sandero Stepway noch nicht:) aber ich habe schon darüber gelesen, dass die Batterie sich durch die Start-Stop-Funktion unter andereem sehr leicht entladen soll. Und das dieses neue Lademanagement die Batterie nur immer bis zu 80% laden soll.
So und jetzt zu meiner Frage: Ich besitze noch so ein altes Trafo-Ladegerät von Einhell. Es ist ungeregelt.
Die Leistung des Ladegerätes beträgt 16 Ampere.
Darf ich denn das mal von Zeit zu Zeit an die Batterie klemmen,um sie in möglichst gutem Zustand zu halten.
Oder würde ich ihr damit eher schaden.
Lg Tom
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.893
Mitglieder
70.951
Neuestes Mitglied
Defaced
Zurück