Batterien

Da hätte ich mal eine Frage an die Batterie-Experten unter Euch. Leider habe ich ja meinen im Juli dieses Jahres bestellten Sandero Stepway noch nicht:) aber ich habe schon darüber gelesen, dass die Batterie sich durch die Start-Stop-Funktion unter andereem sehr leicht entladen soll. Und das dieses neue Lademanagement die Batterie nur immer bis zu 80% laden soll.
So und jetzt zu meiner Frage: Ich besitze noch so ein altes Trafo-Ladegerät von Einhell. Es ist ungeregelt.
Die Leistung des Ladegerätes beträgt 16 Ampere.
Darf ich denn das mal von Zeit zu Zeit an die Batterie klemmen,um sie in möglichst gutem Zustand zu halten.
Oder würde ich ihr damit eher schaden.
Lg Tom
Nein, darfst Du nicht.
Und ja, es würde schaden.
Theoretisch zumindest.
 
@acer: es gibt wohl Berufenere hier, als wart auch andere Antworten ab:
1) dürfte so ein altes ungeregeltes Ladegerät für aktuelle Batterien auch potentiell schädlich sein, wenn man nicht Quasi mit Know-How und Geduld händisch das übernimmt was sonst die Regelung macht - bzw. das laden mit niedrigeren Strömen oder entlang von bestimmten Spannungskurven geht mit dem alten garnicht.
2) Ist es wohl mit aktuellen Ladegeräten bei vielen Fahrzeugen möglich ohne Ausbau/Abschliessen die Batterie zu laden (die meisten Bordelektroniken scheinen die CTek u ähnliche Ladegeräte zu vertragen) aber bei so einem alten das stur eine bestimmte Stromstärke liefert wär ich mir da nicht so sicher.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab inzwischen an meinem nachgemessen (2011MCV mit 1,5dCi) - selbst bei 3000 Touren und mehr liegen an der Batterie nicht mehr als 14,2V an. Laut dem was ich inzwischen recherchiert hab (siehe Anfangspunkt auch hier) , reicht das nicht zu einem 100% Laden. Im Leerlauf leigts aber eh schon bei knapp über 14V ... so 14,02 ...

Meine ROMBAT hat damit immerhin 11,25 Jahre überlebt (und 2 Tiefentladungen mittendrin auch mal).
Aber die wurde wohl immer nur zu ?? Prozent geladen aber nicht zu 100. Vielleicht ist das aber für die Lebensdauer auch irrelevant. Wenn ich dran denk und mich aufraffen kann, werd ich ev. in Zukunft die Batterie alle paar Jahre mal ans Ladegerät hängen - aber ob das wirklich einen Effekt hat (selbst wenn mans jedes Jahr machert), dass die dann gelegentlich auch mal zu 100% geladen wird...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung des Ladegerätes beträgt 16 Ampere.
Ampere ist Strom, nicht Leistung.

Darf ich denn das mal von Zeit zu Zeit an die Batterie klemmen,um sie in möglichst gutem Zustand zu halten.
Oder würde ich ihr damit eher schaden.
Wahrscheinlich machst du mehr schlecht als gut damit. Diese alten Geräte haben die Angewohnheit zu viel Spannung auf die Akkus zu geben. Das führt zum Gasen des Akkus. In dem Moment wo der Akku Wartungsfrei, mit Gitter oder gar Flies aufgebaut ist macht das Probleme.

Setze lieber ein paar € für ein kleines, geregeltes Ladegerät.
 
Für Start/ Stop Batterien werden wohl die alten Ladegeräte nicht empfohlen. Meist sind es ja AGM oder EFB Batterien die dafür eingesetzt werden. Halt das alte Trafogerät in Ehren und kauf Dir was Neues.
Ich selbst benutze seit Jahren CTEK Geräte, derzeit ein MXS 5 und ein älteres aus der 3-er Serie.
Es gibt aber auch genügend andere Hersteller.

Gruss
Steffen
 
Hallo, dieses "Lade Management" in meinem Duster ist nervig und unlogisch.
Ich habe mir erlaubt ein Multimeter anzuklemmen, also die Bordspannung zu beobachten.
Die Spannungssprünge der LIMA sind nicht nachvollziehbar. Geht von 12,4 bis 14,8 schnell
hin und her, ohne Grund und Ursache. Normal wäre 13,8 über lange Zeit. Warum anders ?
Es kann sein ich bin ein zu alter Elektromeister und habe lange nicht dazu gelernt.
Sind also "moderne" Batterien wirklich anders ? Ich glaube kaum.
Grüßle
 
Hallo, dieses "Lade Management" in meinem Duster ist nervig und unlogisch.
Ich habe mir erlaubt ein Multimeter anzuklemmen, also die Bordspannung zu beobachten.
Die Spannungssprünge der LIMA sind nicht nachvollziehbar. Geht von 12,4 bis 14,8 schnell
hin und her, ohne Grund und Ursache. Normal wäre 13,8 über lange Zeit. Warum anders ?
Es kann sein ich bin ein zu alter Elektromeister und habe lange nicht dazu gelernt.
Sind also "moderne" Batterien wirklich anders ? Ich glaube kaum.
Grüßle
Das hat alles mit Spritsparen zu tun. Das Lademanagement schaltet die Lichtmaschine nur dann auf die Batterie, wenn es die Programmierer so wollen.
Moderne Batterien haben einen anderen Aufbau und vertragen nicht die gleiche Ladekurve wie alte Blei/Säure Batterien.
 
Und "ich glaube kaum" bleibt. Keine Logik dahinter. Tschuldigung.
Wenn mein Auto zwei Tage ruht und das Multimeter zeigt 11,7 an,
dann stimmt was nicht. Jeden Falls war das früher so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und "ich glaube kaum" bleibt. Keine Logik dahinter. Tschuldigung.
Wenn mein Auto zwei Tage ruht und das Multimeter zeigt 11,7 an,
dann stimmt was nicht. Jeden Falls war das früher so.
Klar, verschiedene Materialien vertragen unterschiedlich viel Strom. Ist ja auch abwegig.
Zum Energiemanagement ist hier schon genug geschrieben worden. Ob es Sinnvoll ist ist strittig aber es ist nunmal da. Auch dass es verschiedene Macken und Problemchen hat.
Was Du glaubst oder nicht spielt dabei absolut keine Rolle.
 
Und "ich glaube kaum" bleibt. Keine Logik dahinter.
Ein typischer Denkfehler (persönliche Ungläubigkeit, die kleine Version des Argumentum ad ignorantiam). Nur weil du Sinn oder Logik dahinter nicht verstehst heißt nicht das da keine ist.

Normal wäre 13,8 über lange Zeit.
Aber nicht im PKW. Da war es üblich auch >14V auf den Akku zu geben, egal ob er schon voll geladen war oder nicht.

Sind also "moderne" Batterien wirklich anders ?
Ja.

Wobei sie konstruiert sind das auszuhalten, nicht so das sie es brauchen.
 
Nächste Woche gibt es bei Lidl das CTEK Time to go für unschlagbare 59,99€ ab dem 29.09.22
 
. . . ich habe schon darüber gelesen, dass die Batterie sich durch die Start-Stop-Funktion unter andereem sehr leicht entladen soll.
Das stimmt nicht.
Ich benutze, seit 2015 die Start-Stop-Funktion; und mein Logan hat noch die erste Batterie. In diesen sieben Jahren war es kein einziges Mal nötig, sie aufzuladen.

So und jetzt zu meiner Frage: Ich besitze noch so ein altes Trafo-Ladegerät von Einhell. Es ist ungeregelt.
Mein Ladegerät ist dieses Modell. Also auch ein ungeregeltes.

Wie gesagt, für den Dacia habe ich es, die letzten sieben Jahre, noch nicht gebraucht.
Aber in diesem Faden hatten wir mal herausgearbeitet, dass man es sehr wohl für moderne Battetrien benutzen kann, wenn man den Ladevorgang, nach ein paar Stunden, manuell beendet.

Ich zitiere mich mal selbst.
Danke für die Erklärung. :yes:

Sehe ich das so richtig?
  • Mein altes Ladegerät schadet einer modernen Batterie nicht.
    Ich muss nur darauf achten es nach angemessener Zeit wieder abzuklemmen.
    Das kann ich erreichen, indem ich mein Hirn einschalte und das abklemmen nicht vergesse, oder ich kaufe eine Zeitschaltuhr
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.319
Beiträge
1.023.355
Mitglieder
71.060
Neuestes Mitglied
Tardis11
Zurück