Batterie tot

@Murphy

Wichtig ist nur eine identische Batterie zu verwenden.
Meine jetzt nicht den Markenaufdruck...
Also eine EFB durch eine EFB bzw AGM durch AGM zu ersetzen,die Kapazität sollte auch gleich sein. :whistle:

Die Werte sind ja im Energiemanagement bereits eingetragen.

Änderungen dort werden nur nötig wenn z.b. eine Batterie grösserer Kapazität verbaut werden soll.;)
 
Eine Werkstatt, die einem erklärt, eine Batterie müsse angelernt werden, sollte man meiden. Entweder verarschen sie einen oder sie haben keine Ahnung.
Stimmt so ja nun auch nicht. Bei einem Wechsel von EFB auf AGM muss meines Wissens nach in der Tat der Elektronik erklärt werden, dass sie jetzt einen anderen BatterieTyp zu laden hat.
 
Dein Ton gefällt mir nicht. Das kann man auch weniger provokant schreiben
Nach nochmaligen lesen kann ich nichts provokantes erkennen.
Die Aussage bezüglich deines Bekanntenkreises war durchaus ernst und nicht provozierend gemeint, was besseres kann einem Forum ja nicht passieren, Informationen aus erster Hand zu erhalten, sofern du sie teilen würdest.
Nun wünsche ich dir viel Spaß und eine Portion Gelassenheit im Forum. :prost:
 
Stimmt so ja nun auch nicht. Bei einem Wechsel von EFB auf AGM muss meines Wissens nach in der Tat der Elektronik erklärt werden, dass sie jetzt einen anderen BatterieTyp zu laden hat.
Ja, OK, so ist es präziser:
Wichtig ist nur eine identische Batterie zu verwenden. Meine jetzt nicht den Markenaufdruck ... Also eine EFB durch eine EFB bzw AGM durch AGM zu ersetzen, die Kapazität sollte auch gleich sein.
Aber davon war ich ausgegangen.
 
Boah! Nur gut das ich noch kein so modernes Auto habe......
Unsere Kisten sind froh, über jede Batterie die ich in sie reinstecke!;)

Wenn ich könnte würde ich auch wieder zurückrüsten.
Der Liter Sprit weniger auf 100 km macht die Sache nicht wett.
Das Damoklosschwert das da ständig über einem schwebt ist die Sache nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieh es mal positiv: Es werden "die Ressourcen geschont" indem man Dir die Kohle für so ne tolle Batterie aus der Börse zockt. Die Schonung besteht darin daß Du danach genau diesen Bimbes nicht mehr für andern Quatsch raushauen kannst:lol:
 
Was an den Dacias und auch vielen Anderen am Meisten veraltet ist das ist halt die Starterbatterie...
Im Prinzip ist es immer noch die Technik die schon in den ganz alten Käfern steckte,nur nun mit 12 anstatt 6 Volt. :whistle:
Und diese veraltete Technik soll nun noch ständig den Motor starten (S&S) und etwas Spritsparen durch Energiemanagement also leichte Rekuperation im Schubbetrieb.;)

Dabei gibt es schon bessere Lösungen die nebenbei noch mehr Kraftstoff sparen.Das wäre dann ein 48V System.Da fallen Anlasser und Lima weg und werden durch den Startergenerator ersetzt.Die Rekuperationsrate ist wesentlich höher,der Speicher ist ein Lithium Ionen Akku in der Grösse einer normalen Starterbatterie.
Die Kraftstoffersparnis so eines Systeme liegt bei fast 10%,das merkt man dann schon.:)

Für die Erhaltung der Steuergeräte,dem 12V Bordnetz und zum Aktivieren des 48V Systems ist zwar immer noch eine 12V Starterbatterie Alternative Bauart vorhanden,nur da ist so wenig Belastung drauf das die fast ewig hält.

Die Lithium Ionen Technik ist deutlich langlebiger,Plattenoxidation bzw. Bleischlamm,was die alten Batterien killt,gibt es da nicht.
 
Was an den Dacias und auch vielen Anderen am Meisten veraltet ist das ist halt die Starterbatterie...
Im Prinzip ist es immer noch die Technik die schon in den ganz alten Käfern steckte,nur nun mit 12 anstatt 6 Volt. :whistle:
Und diese veraltete Technik soll nun noch ständig den Motor starten (S&S) und etwas Spritsparen durch Energiemanagement also leichte Rekuperation im Schubbetrieb.;)

Dabei gibt es schon bessere Lösungen die nebenbei noch mehr Kraftstoff sparen.Das wäre dann ein 48V System.Da fallen Anlasser und Lima weg und werden durch den Startergenerator ersetzt.Die Rekuperationsrate ist wesentlich höher,der Speicher ist ein Lithium Ionen Akku in der Grösse einer normalen Starterbatterie.
Die Kraftstoffersparnis so eines Systeme liegt bei fast 10%,das merkt man dann schon.:)

Für die Erhaltung der Steuergeräte,dem 12V Bordnetz und zum Aktivieren des 48V Systems ist zwar immer noch eine 12V Starterbatterie Alternative Bauart vorhanden,nur da ist so wenig Belastung drauf das die fast ewig hält.

Die Lithium Ionen Technik ist deutlich langlebiger,Plattenoxidation bzw. Bleischlamm,was die alten Batterien killt,gibt es da nicht.

Dafür kostet so eine 48 V Batterie dann bestimmt 1000 €.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was an den Dacias und auch vielen Anderen am Meisten veraltet ist das ist halt die Starterbatterie...
Im Prinzip ist es immer noch die Technik die schon in den ganz alten Käfern steckte,nur nun mit 12 anstatt 6 Volt. :whistle:
Und diese veraltete Technik soll nun noch ständig den Motor starten (S&S) und etwas Spritsparen durch Energiemanagement also leichte Rekuperation im Schubbetrieb.;)

Dabei gibt es schon bessere Lösungen die nebenbei noch mehr Kraftstoff sparen.Das wäre dann ein 48V System.Da fallen Anlasser und Lima weg und werden durch den Startergenerator ersetzt.Die Rekuperationsrate ist wesentlich höher,der Speicher ist ein Lithium Ionen Akku in der Grösse einer normalen Starterbatterie.
Die Kraftstoffersparnis so eines Systeme liegt bei fast 10%,das merkt man dann schon.:)

Für die Erhaltung der Steuergeräte,dem 12V Bordnetz und zum Aktivieren des 48V Systems ist zwar immer noch eine 12V Starterbatterie Alternative Bauart vorhanden,nur da ist so wenig Belastung drauf das die fast ewig hält.

Die Lithium Ionen Technik ist deutlich langlebiger,Plattenoxidation bzw. Bleischlamm,was die alten Batterien killt,gibt es da nicht.

Noch was: Lichtmaschine und Anlasser in einem Gehäuse gab es schonmal.
Das war der Dynastarter. Das war in den 50 er Jahren. Glaube ja kaum, dass das günstiger ist.
In der Luftfahrt gibt es das auch, heisst dann Startergenerator. So ein Teil kostet mehr als ein Steppway Dokker.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dermike

Und wo ist da jetzt das Problem? :think:
Diese Lithium Ionen Akkus des 48V Systems haben so gut wie keine Verschleißerscheinungen. Die sind so dimensioniert das selbst 80% Kapazität noch reichen.Nach 150000km dürfte so ein Akku aber noch über 90% haben.

Die einfachen Starterbatterien wie sie im Dacia stecken halten im Schnitt so 2-3 Jahre,so wie sie belastet werden.

Der Preis der für einen Wechsel aufgerufen wird steht in Beitrag 1...;)

Die einfachen 50 Euro Starterakkus aus dem Baumarkt funktionieren in den aktuellen Dacias leider nicht mehr.
 
ist zwar immer noch eine 12V Starterbatterie Alternative Bauart vorhanden,nur da ist so wenig Belastung drauf das die fast ewig hält.
Interessant ist, das laut Renault Zoe Wartungsplan die 12 Volt Batterie aller 3 Jahre auszutauschen ist. Ich bin gespannt auf die Clio und Captur Hybrid Wartungspläne.
 
@Texas

Beim Zoe ja,da ist die 12V Batterie ein sicherheitsrelevante Bauteil.
Der Hauptakku ist ein Hochvoltakku mit pyrotechnischer Trennung vom Bordnetz,dafür ist cie 12V Batterie zuständig.

Ein 48V Mildhybridsystem benötigt diese Einrichtungen nicht da keine Hochspannungen irgendwo anliegen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.847
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück