Batterie tot

Wie schlüsseln sich denn die Kosten auf?
Lohnkosten für Prüfen und Einbau vs Preis für die neue Batterie?
 
Wir hatten das Thema Batterie und Preise schon mal vor längerer Zeit an anderer Stelle. Da hatte ein User sich
darüber aufgeregt das der ADAC "Ersthelfer" ihm eine Batterie angeblich überteuert verkauft hatte.....

Szenario:
So, ich bin in einer Notlage ( evtl. nur in einer subjektiven) und lasse mir helfen.
Ich habe vorher nicht über die anfallenden Kosten mit den Akteuren gesprochen.
Anschliessend bin ich überrascht das die Preise nicht wie beim Discounter sind....

Beim o.g. Fall stellte sich im Nachgang heraus, das die Hilfeleistung und die Batterie gar nicht mal soviel teurer war
als ein regulärer Werkstattauftrag.

Ich finde es okay, wenn der TE ein Protestschreiben aufsetzt. Noch okäyer hätte ich eine vorherige, abgesprochene
Vorgehensweise gefunden...

Ich weiss aber wie mein Teilehändler reagieren würde brächte ich eine Batterie mit der Begründung zurück:

" Ist zu teuer...!" :naughty::naughty::naughty:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man beim Duster II mit Start /Stopp und den anderen elektronischen Helferlein eigentlich die Batterie noch selbst wechseln ohne Fachwerkstatt? Ich habe schon oft gehört, das es bei den neuen Autos insgesamt sauteuer ist eine Batterie zu wechseln, weil danach immer erst noch die Elektronik wieder ans Laufen gebracht/abgestimmt werden muss. 300-350 EUR waren da keine Seltenheit.
 
Solche Kunden braucht kein Mensch. Da hat jemand eine Panne und lässt sich zur Werkstatt schleppen - die dann schnell den Wagen wieder fahrbereit macht.

Und dann will der Kunde alles rückgängig machen. Konsequenz für das Autohaus wäre:

min. 3 Stunden Arbeit, die nicht bezahlt werden
1 gebrauchte Autobatterie, die sie nicht mehr verkaufen können

Und das bei einem Preis, der völlig üblich ist für eine Werkstatt. Traurig.
 
@Hillbilly Duster
Kann deiner Argumetation gerade nicht wirklich folgen, wenn ein anlernen der Batterie notwendig wäre, sollte sich doch für die Daciamodelle entsprechendes in den Diagnoseunterlagen finden lassen.
Du kannst uns ja gerne direkt von der Front berichten, würde mich über eine fundierte Antwort mit aussagekräftigen Bildern freuen. :yes:
Jetzt bin ich in meinem Vertragsautohaus privat mit einem MA befreundet
 
Kann man beim Duster II mit Start /Stopp und den anderen elektronischen Helferlein eigentlich die Batterie noch selbst wechseln ohne Fachwerkstatt? Ich habe schon oft gehört, das es bei den neuen Autos insgesamt sauteuer ist eine Batterie zu wechseln, weil danach immer erst noch die Elektronik wieder ans Laufen gebracht/abgestimmt werden muss. 300-350 EUR waren da keine Seltenheit.
Aus dem Thread geht nirgendwo klar hervor , dass diese These auch wirklich stimmt. Es hat keiner diese Annahme von @Texas plausibel bestätigt.
Ich kann dazu nur mit eigenen Erfahrungen Antworten:
Als ich die Batterie habe wechseln lassen, kam der Mechaniker mit der neuen Batterie aus der Werkstatt, alte rausgeschraubt, neue reingeschraubt, mich nach dem Radiocode gefragt, eingetippt, fertig. Das waren nicht mal 5 Minuten. Mit ohne Stop & Start wäre es nicht schneller gegangen.
Ich habe den Werkstattpreis für die Batterie bezahlt (188,58 Euro; L3 EFB, 12V, 70 Ah, 720 AEN ... was immer diese kryptischen Begriffe auch bedeuten mögen), der Austausch war Service des Hauses.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cardriver-911
Dein Ton gefällt mir nicht. Das kann man auch weniger provokant schreiben oder was stößt du dich an meinem Bekanntenkreis?

Vielen Dank @Intrepid und @Texas für die ergänzenden Infos. Damit ist das wohl geklärt. Und mit Diagnosetools und -handbüchern kenne ich mich leider nicht aus. Konnte daher daraus nicht auf das Ergebnis schließen, was jetzt geklärt ist.

Finde ich jedenfalls gut für Dacia, dass es was die Batterien angeht noch "normale Autos" sind und man später nach Garantieablauf auch auf günstige Angebote und Eigeninitiative zurückgreifen kann.

@Corax
Mir war bislang um die Repuation von @Texas nichts bekannt. Ich danke für die Info :):yes:

@Micha-San
Nur weil keiner widerspricht wird eine These noch nicht automatisch wahr, gerade in Foren wo oft Themen/Fragestellungen einfach im Sande verlaufen weil man sich off-topic verrent oder der Faden einfach einschläft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Werkstatt, die einem erklärt, eine Batterie müsse angelernt werden, sollte man meiden. Entweder verarschen sie einen oder sie haben keine Ahnung. Beides Gründe, eine solche Werkstatt nicht auszuwählen.
 
Reicht es , wenn man die Batterie einfach eine Zeit lang , im eingebauten Zustand, sich selbst überlässt...?

Das wäre ein cleveres Management!

Nicht das die Batterie noch zur Fernuniversität muss.... :D ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.215
Beiträge
1.020.780
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück