Batterie tot

Dann baue die Batterie doch selbst ein. Wo ist das Problem.
 
Mod: OT gelöscht

Der TO wird sich informieren ob dieser teure Preis für einen Austausch der Batterie gerechtfertigt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen
AMG und einer EFB Batterie ?
 
m...
könnte man eine AGM anstatt einer EFB einbauen?
Ist die dann Zyklenfester?
Was sagt das Lademanagement dazu?
.
 
Hallo Thomas (OH)
Soviel ich weiß gibt es bei den Batterien zwei manchmal drei Jahren Garantie bei mir war es meist so daß ich immer etwas drüber war.
Diese 300 € sind sind wie eine Wurzelbehandlung beim Zahnarzt aber wenn die nächste dann hält vergisst man es wieder.

Hallo Silvercrok
Bei Interesse einfach mal bei Wiki oder bei Banner nachlesen und bei Fragen mal Banner anschreiben.

MfG
Günter
 
Diagnose: Batterie defekt. 47Tkm, 2 Jahre. Kein mörderischer Kurzstreckenverkehr. Eigentlich unmöglich. Werkstatt stellt trotzdem Rechnung über fast 300€. Das ist doch wohl unfassbar? Müsste doch Garantie sein?
Nein, ich kann das Autohaus verstehen, auch den Preis finde ich okay. Ohne dem TE jetzt etwas unterstellen zu wollen, aber eine Batterie zu schrotten ist gar nicht so kompliziert. Ein paar mal tiefentladen reicht. Oder im Winter ein Ladegerät anschießen, welches einen zu hohen Strom liefert. Es gibt genügend Möglichkeiten, eine Batterie selber so zu schädigen, dass sie ausfällt.

Allerdings würde ich - wenn ich sicher bin, dass ich niemals tiefentladen oder falsch geladen habe - Lichtmaschine oder Laderegler prüfen ... denn wenn dort ein Fehler ist, der den Batterietot zur Folge hat - dann hätte ich auch gerne eine neue Batterie auf Garantie.
 
Es ist irrelevant was bei einer Recherche herauskommt. Die Preise sind eh abgesprochen.
bei dem einem ist das Ersatzteil günstiger beim anderen die Arbeitszeit.
Am Ende ist der Preis gleich.
Ich persönlich würde keine 300 - 400 Euro für ein bisschen Blei ausgeben.
Zum einen schrieb der TE nichts von 300-400€, sondern fast 300€.
Zum an deren spielt es keine Rolle, ob Preise abgesprochen sind oder nicht. Es ist nun mal der Preis. Und der wurde ja wohl auch gezahlt.
Das einzig relevante scheint mir die Garantiefrage zu sein. Das sollte man klären.
 
Der TE hat 300 Euro gezahlt. Also hat er keine Garantie bekommen.
 
Zum einen schrieb der TE nichts von 300-400€, sondern fast 300€.
Zum an deren spielt es keine Rolle, ob Preise abgesprochen sind oder nicht. Es ist nun mal der Preis. Und der wurde ja wohl auch gezahlt.
Das einzig relevante scheint mir die Garantiefrage zu sein. Das sollte man klären.

Klar ist es Relevant, wenn Preise abgesprochen werden, denn das ist verboten.
 
Der TE hat 300 Euro gezahlt. Also hat er keine Garantie bekommen.
Ja, deswegen meinte ich ja, dass könnte man klären, ob das nicht doch ein Garantiefall ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Klar ist es Relevant, wenn Preise abgesprochen werden, denn das ist verboten.
Der TE hat nichts von Preisabsprachen geschrieben. Dise Bemerkung kam ja von dir. Einen Beleg dafür gibt es ja nun nicht. Und darum geht es auch gar nicht. Er ging in diese Werkstatt und hat dort den Service in Anspruch genommen. Das ist auch alles OK. Dafür wurde eine entsprechende Rechnung gestellt. Jetzt kann man ja nicht hinterher kommen und sagen dem geb ich die Batterie zurück, weil mir das jetzt doch zu teuer ist.
 
Bei den neueren Dacias wird die Batterie ja nicht mehr konstant geladen sondern hauptsächlich im Schubbetrieb.Dann allerdings mit höherer Spannung wie es normale Lichtmaschinen früher gemacht haben. ;)
Wer ein Plug &Play Radio drin hat kann sich die Ladespannung ja wärend der Fahrt mal anzeigen lassen.
Ist schön zu sehen wie die hin und her springt.
Die Belastung der Batterie ist heute viel höher wie früher,dadurch halten die Starterbatterien eben auch nicht mehr so lange.:whistle:
 
Bei den neueren Dacias wird die Batterie ja nicht mehr konstant geladen......
................................................
Die Belastung der Batterie ist heute viel höher wie früher,dadurch halten die Starterbatterien eben auch nicht mehr so lange.:whistle:

YES! Jawoll,....und das ganze nennt man Fortschritt!

Ich hab´unserem Stepy Diesel im frühen Frühjahr ´ne neue Batterie verpasst - war nicht nötig, hab´s prophylaktisch
gemacht. Eine vom Billigheimer für kleines Geld ( Standard mit Stöpsel) Fertig.Und gut is.

Das originale Teil ist 7 Jahre alt und dient jetzt als Werkstattbatterie.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.929
Mitglieder
70.638
Neuestes Mitglied
Marcus 47
Zurück