Batterie nachladen im Winter

Könnte es denn tatsächlich sein, daß das mit den unterschiedlichen Batteriesystemen EFB bei der Originalbatterie und AGM bei der Austauschbatterie zusammenhängen kann und der Shop unterstellt, daß mein Batteriemanagementsystem nicht mit einer AGM zurechtkommt?
Der Shop ist schon ein Schlauer. Denn: AGM Batterien sind wesentlich hitzeempfindlicher als herkömmliche Blei-Säure-Batterien und auch empfindlicher als die EFB- Batterien! Wenn deine Batterie also im Motorraum sitzt, könnte sie auf Dauer durch die Motorabwärme gekillt werden. Hersteller, die teure Start-/Stop Systeme mit AGM verbauen, packen die Batterien meistens in den Kofferraum oder Innenraum. Aber eben nicht in den Motorraum, es sei denn sie ist dort weiter weg vom Motor und mit einer Wärmeisolierung versehen. Vergiss also die Tipps mit AGM!
 
Denn: AGM Batterien sind wesentlich hitzeempfindlicher als herkömmliche Blei-Säure-Batterien und auch empfindlicher als die EFB- Batterien!

Diese Aussage ist so einfach nur falsch. Von wem ist das abgeschrieben?

Hier ist im Detail erklärt warum.
Heat tolerance of automotive lead-acid batteries

Problem wird das nur wenn die Batterie permanent über 60°C wäre, und unter hoher Hitze haben gerade AGM wegen ihrem Aufbau einen deutlich niedrigeren Flüssigkeitsverlust als Nassbatterien. (Inklusive EFB )

Bedeutet unter "Wartungsfreien" Bedingungen wird die AGM länger halten als eine EFB, bei der die Leute genausowenig Wasser nachschütten wie bei einer AGM.


In den Dacias gibt es keine extreme Motorabwärme welche die Batterie gefährden würde, in den alten war dickes Blech dazwischen und die Luft von vorn kann frei zirkulieren, bei den neuen ist links daneben die Luftansaugung und sonst alles mögliche auch ebenfalls eine gute Belüftung durch den Fahrtwind jederzeit gewährleistet. Die Dinger sollen ja auch in Afrika und Asien funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Aussage ist so einfach nur falsch. Von wem ist das abgeschrieben?
Z.B. Hier:
Banner
ist nicht die einzige Seite mit dieser Info. Aber die sind wohl eh alle doof und du der Batterie-Experte.
Ich würde an Stelle des TE bei der EFB bleiben. Oder garantierst du ihm für dauerhafte Funktion und bezahlst die nächste Batterie?
 
Aber die sind wohl eh alle doof
Wenn man das in so Kindergartensprache ausdrücken will, aber ja, bei derartiger redaktioneller Aufbereitung schon ein ziemlich guter Grund keine Banner zu kaufen. ¯\_(ツ)_/¯
Das dort erwähnte theoretische "Thermal Runaway" ist ein Phänomen dass es zwar bei AGM gibt, aber das sind dann in Reihe geschaltete Versorgerbatterien, und die sind nicht im Motorraum sondern im Serverraum mit Klimaanlage, geht um Überladung.
Wenn ich die im KFZ habe dann haut es mir jede Batterie durch, was bei der Liste an sonstigen Defekten in dem Fall dann aber aber wirklich das geringste Problem wäre..


Wenn du dagegen hälst und mir die 200€ überweist wenn sie die 24 Monate durchgehalten hat, gerne! Hab letzten Monat zwei keine 3 Jahre alte EFB rausgeschmissen und durch AGM ersetzt. Die müsste ich dann ja brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z.B. Hier:
Banner
ist nicht die einzige Seite mit dieser Info. Aber die sind wohl eh alle doof und du der Batterie-Experte.
Ich würde an Stelle des TE bei der EFB bleiben. Oder garantierst du ihm für dauerhafte Funktion und bezahlst die nächste Batterie?
TE???
 
Ohnen einen Schwank aus meiner Jugend zu erzählen...

Diesen hier meinst du? Für 16€ ist das OK,
hab denselben Satz als "Karcher" als Ergänzung zu nem großen...
Exakt diesen!

Habe ihn bereits gekauft.

Für das Geld kann das eigentlich kein Fehler sein.

Die geben sogar 10 Jahre Garantie auf alle darin enthaltenen Teile!!!

Allerdings hat mich gestern beim Auspacken und Ausprobieren doch etwas geärgert, daß alle Bits sofort aus dem Bit-Adapter (ganz oben links im unteren Fach auf dem Foto) sofort herausfallen, wenn der Sclüssel nach unten gehalten wird.

Vielleicht muß ich das ja reklamieren und die schicken mir einen anderen Bit-Adapter?
 
Hallo,

damit ist der Themenersteller (also Du) gemeint.
Und ja: das würde ich sofort reklamieren/umtauschen. Auch wenn man bei 16,- für einen Einhunderttausendteilekasten mit 10 Jahren Garantie (das grenzt an Satire) nicht zu viel erwarten sollte.

Gruß, Martin :hand:
 
Eigentlich wollte ich mir morgen die Varta D52 kaufen.
Für die AGM spricht, daß die sehr unempfindlich gegen Tiefentladung sein soll.
Und genau das könnte bei meinem sehr wenigen Fahren eben öfter passieren.
Jetzt haben die mich aber doch wieder verunsichert.
Meine Batterie beim Dacia Sandero 2 TCe 90 LPG ist direkt im Motorraum und LPGs sollen wohl besonders heiß verbrennen!
 
Das dort erwähnte theoretische "Thermal Runaway" ist ein Phänomen dass es zwar bei AGM gibt, aber das sind dann in Reihe geschaltete Versorgerbatterien, und die sind nicht im Motorraum sondern im Serverraum mit Klimaanlage, geht um Überladung.
Thermal Runaway wird oft in dem Zusammenhang zur Sprache gebracht weil es da um die Entscheidung AGM vs. Gel geht. Wobei letztere damit weniger Probleme haben.

Ich hab eine ganze Weile gesucht bis ich was gefunden hab wo auch normale Nassbatterie angesprochen werden.
AGM Battery,Gel Battery,Valve Regulated Lead Acid Battery,
Without a recombination reaction, flooded batteries convert most excess charging energy to gas, not heat. This makes them almost immune from the thermal runaway.
Sprich: klassische Säure und EFB haben das Problem so gut wie gar nicht.

Warum der Effekt nur Versorgerbatterien und nicht Starterbatterien betreffen soll müsstest du noch erklären. Mit der Serienschaltung wird es ganz sicher nix zu tun haben.

Z.B. Hier:
Banner
ist nicht die einzige Seite mit dieser Info.
Andererseits...
⊳ Umgebungstemperatur für eine Blei-Säure-Batterie | Banner Batteriewissen
Grundsätzlich empfiehlt Banner eine Betriebstemperatur von max. -40 bis +55 Grad Celsius, die optimalen Lagerbedingungen liegen bei ca. +25 bis +27 Grad Celsius. Die Hinweise gelten für alle Blei-Säure-Batterien - somit gültig für konventionelle-, EFB-, AGM- und GEL-Technologie.
Mit steigenden Umgebungstemperaturen leiden alle Bleiakkus an verkürzter Lebenszeit weil mit der Temperatur die Reaktivität, und damit auch der Verschleiß, hoch geht.


mfg JAU
 
Hallo,

ich bin kein Autoschrauber und kann deshalb nur mit meinen Erfahrungen dienen: ein ehemaliger Forianer hier (hatte wohl berufliche Erfahrung als KFZler) hat mich mal auf die Idee gebracht, einfache Ware statt teuere Marken zu probieren (z.B. Elektrobucht 271412300186 oder was Vergleichbares als AGM, wenn's denn sein muss). Bei zwei 8er Volvos (einer davon läuft nun beim Nachbesitzer mit der inzwischen vier Jahre alten Billigbatterie; der andere aus meinem Avatar steht seit zwei Jahren mehr als er fährt und hat seit drei Jahren auch so ein No-Name-Teil drin) und seit wenigen Wochen meinem 450er Smart bin ich damit gut gefahren.

Zusätzlich würde ich mir für Notfälle/als Starthilfe eine einfache Powerbank für max. 50,- EUR anschaffen und die NIE im Auto sondern immer bei Zimmertemperatur (z.B. in der Wohnung) und gut geladen bereithalten. Hier und da hatte ich meine ersten Erfahrungen damit geschildert und das Teil funktioniert immer noch und wird, damit es nicht nur rumliegt, ab und an mal zum Smartphone-Laden benutzt.

Viel Erfolg, Martin :hand:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag ja sein, die Frage, die sich stellt, ist halt, ob AGMs besonders leiden?
Wie gesagt, ich habe einen LPG Motor, der wohl besonders heiß verbrennen soll!
 
und kann deshalb nur mit meinen Erfahrungen dienen:
Ich würde es vorziehen wenn wir jetzt nicht anfangen uns Anekdoten um die Ohren zu werfen.

Mal davon abgesehen das deine konkrete Empfehlung für ein Auto mit Start/Stop einfach unpassend ist.


mfg JAU
 
Hallo,

das sind keine Anekdoten sondern handfeste Erfahrungen und den Start/Stop-Krempel kann man ja deaktivieren, was ich bei diesem Nutzungsprofil (viel Kurzstrecke und deutlich unter 10tkm p.a.) ohnehin tun würde. Außerdem war mein Post an den TE (ist ja nun geklärt, wer das ist ;)) gerichtet.

Gruß, Martin :hand:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.798
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück