Batterie nachladen im Winter

Es sei denn ich hätte so ein Anzeigeinstrument, das die Fahrzeugdaten ausliest und anzeigt!
Wenn das tatsächlich die einzelnen Reifendrucksensoren mit genauem Druck und die aktuelle Batteriespannung anzeigt, das wäre schon toll!
Werte aus allen Steuergeräten anzeigen in Torque Pro (z. B. Reifendruck)

Man könnte die Zeit ohne Batterie durch eine externe Spannungsquelle überbrücken.
 
AGM Batterien haben niedrigere Selbstentladung und bei Kaltstarts mehr Power, also ja. Preis ist kaum höher als bei EFB momentan.
Wenn AGM würd ich diese hier bestellen, habe da selbst dieselbe vor nem Monat gekauft, frisches Produktionsdatum.
Die Exide von anderen Händler kam fast total leer und war schon über 2 Jahre alt.
Bandel macht keine Batterien. - aber zeig uns trotzdem Mal was da verbaut ist bei dir.

Werkzeug wenn brauchst nimm diesen Kasten gibt's auch unter anderen Marken aber nicht so preiswert. Zangen und normale Schraubendreher haste ja sicher.
Bitte 2 Fragen:

1.
welche AGM Start-Stop würdest Du denn für einen Sandero II 2019 empfehlen - reichen die 70A?
2.
Der von Dir empfohlene Werkzeugkasten - hast Du damit selber Erfahrungen zu Haltbarkeit und Qualität?

Danke :D
 
@onegasee59
1. Varta "E39" aus dem Link auf der vorherigen Seite. Eine minimale größere hätte wohl auch noch Platz im Dacia.
Aber 70 reichen, mein 2.0 HDI. und mein Logan 1.5 hat auch identische Größe drin. (Aber immer besser nachsehen was bei dir reingebaut ist von den Abmessungen, Katalogdaten kann man nicht immer vertrauen)

2. Ja, denselben Kasten hab ich selber zweimal als "Yato" gekauft aber der kostet momentan mehr. Sind aber alles dieselben. Gedore Red, Connex, KS Tools.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #96
So, gerade habe ich Fotos gemacht und ausgemessen.
Es ist eine
Renault Nissan Rombat 12V LZ EFB 60Ah 510 (EN) 24410 5944R Made in Romania drin.
Die Abmessungen sind BxHxT in cm 24x17,5x20

Die Spannung bei gezogenem Zündschlüssel betrug gerade 11,52V nach einer Nacht mit - 5 Grad Celsius.

Was ist das denn für ein Ding genau rechts neben der Batterie?

Das mit dem violetten Griff?

Die Halteschraube unten ist nicht, wie in dem Video genannt T13, sondern T30.

Dafür habe ich so einen kleinen Winkelschlüssel.

Ob ich die damit aufkriege, habe ich nicht versucht, da ich mit meinem 10er Ring-Maulschlüssel von meinem Fahrradwerkzeug sowieso keine Chance habe, an die Muttern der Polklemmen ran zukommen.

Ohne einen Steckschlüsssel komme ich hier nicht weiter.

Soll ich denn nun diese AGM von Varta bestellen oder tut es eine einfache auch?
 

Anhänge

  • DSC_0686.JPG
    DSC_0686.JPG
    217,5 KB · Aufrufe: 46
  • DSC_0687.JPG
    DSC_0687.JPG
    202,3 KB · Aufrufe: 44
Die Halteschraube unten ist nicht, wie in dem Video genannt T13, sondern T30.

Du musst dort keinen Innentorx einsetzen, die Schraube kannst du auch am Außenrand mit ner normalen 13mm - Sechskant Stecknuss aufdrehen,

Was ist das denn für ein Ding genau rechts neben der Batterie?

Das ist ein Steuergerät. Bei den anderen Motorvarianten sitzt das nicht dort auf dem Batterieblech.
Bedeutet in diesem Fall, dass die bei anderen Motoren verbaute 278mm breite AGM Batterie nicht (oder nur mit Mühe und not) passen wird.

Du brauchst die Batterie also eine Nummer kleiner, also so groß wie deine alte: Also Varta D52 - 560 901 068
https://www.idealo.de/preisvergleic...9VMiANKqqn52vkMeEVZpOj7soFL7-w6MaAogcEALw_wcB

Eine "einfache" geht nicht wegen Start/Stop, also entweder mindestens EFB oder AGM.
Die EFB Variante wäre die "Varta N60" aber in der Größe ist der Preisunterschied noch kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #98
Du musst dort keinen Innentorx einsetzen, die Schraube kannst du auch am Außenrand mit ner normalen 13mm - Sechskant Stecknuss aufdrehen,



Das ist ein Steuergerät. Bei den anderen Motorvarianten sitzt das nicht dort auf dem Batterieblech.
Bedeutet in diesem Fall, dass die bei anderen Motoren verbaute 278mm breite AGM Batterie nicht (oder nur mit Mühe und not) passen wird.

Du brauchst die Batterie also eine Nummer kleiner, also so groß wie deine alte: Also Varta D52 - 560 901 068
https://www.idealo.de/preisvergleic...9VMiANKqqn52vkMeEVZpOj7soFL7-w6MaAogcEALw_wcB

Eine "einfache" geht nicht wegen Start/Stop, also entweder mindestens EFB oder AGM.
Die EFB Variante wäre die "Varta N60" aber in der Größe ist der Preisunterschied noch kleiner.
Danke für die Warnung mit den Abmessungen.

Meinst Du denn, daß die 3,8 cm mehr in der Breite tatsächlich ein Problem werden könnten?

Der Preis der E39 ist jetzt noch mal um 13 Euro gefallen!

Die kostet jetzt fast genauso viel, wie die kleinere!

Ich meine, nach links ist doch noch etwas Platz.

Ich weiß nur nicht, ob die sich nach links verschieben läßt vom Bodensockel her.

Der Sockel ist bei beiden mit B13 bezeichnet.

Ist das auch der Sockel meiner alten Batterie?

Mein Plan ist jetzt, eine neue Batterie zu bestellen und die alte noch mal zu laden und als Ersatz aufzubewahren.

Denn, wenn mir das bei meinem wenigen Fahren noch mal passiert, hätte ich dann sofort eine geladene Batterie bereit liegen und der Umbau würde inklusive Weg zum Parkplatz vielleicht 30 Minuten dauern.

Ich könnte dann zumindest sofort fahren.

Ich frage mich nur, ob es meine alte Batterie, die nun bereits seit Sonntag tiefentladen bei Nachtfrost draußen steht, nicht nun völlig ruiniert, daß ich mangels geeigneten Werkzeuges einfach nicht die Polklemmen abkriege?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Plan ist jetzt, eine neue Batterie zu bestellen und die alte noch mal zu laden und als Ersatz aufzubewahren.
Denn, wenn mir das bei meinem wenigen Fahren noch mal passiert, hätte ich dann sofort eine geladene Batterie bereit liegen und der Umbau wurde inklusive Weg zum Parkplatz vielleicht 30 Minuten dauern.

Naja, Spitzenmodell wird so ne Batterie nach 7 Jahren (Produktionsdatum 2015) wohl nicht mehr. Umbauen würd ich nicht, aber Starthilfe kann man sich selbst mittels kabels mit so ner Altbatterie schon nochmal geben.
Wenn du das Wasser mal auffüllst, und sie geladen ist kann man vielleicht noch bissel was für den Zweck rausholen.


Ist das auch der Sockel meiner alten Batterie?

Ja, Ist diese Bodenleiste außen mitgemeint, der Blechhalter fixiert die Batterie hier dadurch indem die eingeklemmt wird.

Meinst Du denn, daß die 3,8 cm mehr in der Breite tatsächlich ein Problem werden könnten?
Verschieben kann man schon, bei meinem Logan der das Steuergerät nicht hat, hat der Vorbesitzer sogar eine 75AH (315mm) reingebaut (die trotzdem kaputt war nach 2 Jahren)

Es schaut ziemlich eng aus, mehr als 2cm werden das links rüber auf dem Blech wohl nicht sein.
Aber keine Sorge, auch eine 60AH AGM wird mehr als genug Power haben um den Dreizylinder anzuwerfen.

Ich frage mich nur, ob es meine alte Batterie, die nun bereits seit Sonntag tiefentladen bei Nachtfrost draußen steht, nicht nun völlig ruiniert, daß ich mangels geeigneten Werkzeuges einfach nicht die Polklemmen abkriege?

Polklemmen wird weniger das Problem sein, das geht notfalls auch mit Kombizange, 10mm Nuss und 1/4 Ratsche geht halt schneller und angenehmer.
Batteriehalter ohne Verlängerung und 13mm Nuss mit nem Gabelschlüssel wird fummlig. Wenn eh Batterie bestellst kannst dir auch gleich vernünftiges Werkzeug dazuholen.
Den gibts sogar bei Amazon, für den Preis ist der echt geschenkt, selber Kasten im Hagebau oder unter anderer Marke kostet das doppelte.
 
Naja, Spitzenmodell wird so ne Batterie nach 7 Jahren (Produktionsdatum 2015) wohl nicht mehr. Umbauen würd ich nicht, aber Starthilfe kann man sich selbst mittels kabels mit so ner Altbatterie schon nochmal geben.
Wenn du das Wasser mal auffüllst, und sie geladen ist kann man vielleicht noch bissel was für den Zweck rausholen.




Ja, Ist diese Bodenleiste außen mitgemeint, der Blechhalter fixiert die Batterie hier dadurch indem die eingeklemmt wird.


Verschieben kann man schon, bei meinem Logan der das Steuergerät nicht hat, hat der Vorbesitzer sogar eine 75AH (315mm) reingebaut (die trotzdem kaputt war nach 2 Jahren)

Es schaut ziemlich eng aus, mehr als 2cm werden das links rüber auf dem Blech wohl nicht sein.
Aber keine Sorge, auch eine 60AH AGM wird mehr als genug Power haben um den Dreizylinder anzuwerfen.



Polklemmen wird weniger das Problem sein, das geht notfalls auch mit Kombizange, 10mm Nuss und 1/4 Ratsche geht halt schneller und angenehmer.
Batteriehalter ohne Verlängerung und 13mm Nuss mit nem Gabelschlüssel wird fummlig. Wenn eh Batterie bestellst kannst dir auch gleich vernünftiges Werkzeug dazuholen.
Den gibts sogar bei Amazon, für den Preis ist der echt geschenkt, selber Kasten im Hagebau oder unter anderer Marke kostet das doppelte.
Hmm, wie soll ich denn da mit einer Kombizange zwischen kommen?

Die E39 kostet gerade 116,05 Euro, die D52 114,00 Euro.

Also, wenn es möglich ist, würde ich lieber die größere nehmen.

Fixiert der Sockel denn gegen seitliches Verschieben?

Seltsamerweise teilt mir der Ebayhändler der D52 gerade mir, daß die nicht zu meinem Sandero paßt!
Siehe Screenshots!
Ein Fehler im Shop oder Fakt?
Warum sollte die denn nicht passen?
Wegen der Maße doch wohl eher nicht.
Probleme mit dem Batteriemanagent?
EFB versus AGM?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220111-204203.png
    Screenshot_20220111-204203.png
    418,8 KB · Aufrufe: 7
  • Screenshot_20220111-204211.png
    Screenshot_20220111-204211.png
    362,1 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Spitzenmodell wird so ne Batterie nach 7 Jahren (Produktionsdatum 2015) wohl nicht mehr. Umbauen würd ich nicht, aber Starthilfe kann man sich selbst mittels kabels mit so ner Altbatterie schon nochmal geben.
Wenn du das Wasser mal auffüllst, und sie geladen ist kann man vielleicht noch bissel was für den Zweck rausholen.




Ja, Ist diese Bodenleiste außen mitgemeint, der Blechhalter fixiert die Batterie hier dadurch indem die eingeklemmt wird.


Verschieben kann man schon, bei meinem Logan der das Steuergerät nicht hat, hat der Vorbesitzer sogar eine 75AH (315mm) reingebaut (die trotzdem kaputt war nach 2 Jahren)

Es schaut ziemlich eng aus, mehr als 2cm werden das links rüber auf dem Blech wohl nicht sein.
Aber keine Sorge, auch eine 60AH AGM wird mehr als genug Power haben um den Dreizylinder anzuwerfen.



Polklemmen wird weniger das Problem sein, das geht notfalls auch mit Kombizange, 10mm Nuss und 1/4 Ratsche geht halt schneller und angenehmer.
Batteriehalter ohne Verlängerung und 13mm Nuss mit nem Gabelschlüssel wird fummlig. Wenn eh Batterie bestellst kannst dir auch gleich vernünftiges Werkzeug dazuholen.
Den gibts sogar bei Amazon, für den Preis ist der echt geschenkt, selber Kasten im Hagebau oder unter anderer Marke kostet das doppelte.
Wasser auffüllen?

Auf meiner alten Batterie steht, daß sie versiegelt ist und nicht geöffnet werden darf!

Ich habe das jetzt so verstanden, daß ich die 10er Sechskantmutter mit einer Kombizange aufdrehen soll.

Und da frage ich mich, wie ich denn da mit einer Kombizange zwischen kommen soll, wenn ich da nicht mal mit einem Maulschlüssel drankomme?

Oder meinst Du etwa, daß ich die komplette Polklemme mit der Kombizange bei angezogener Mutter abziehen soll?

Geht das überhaupt?

Hält diese Mutter die Polklemme nur so schwach?
 
Hmm, wie soll ich denn da mit einer Kombizange zwischen kommen?
Die E39 kostet gerade 116,05 Euro, die D52 114,00 Euro.
Also, wenn es möglich ist, würde ich lieber die größere nehmen.
Seltsamerweise teilt mir der Ebayhändler der D52 gerade mir, daß die nicht zu meinem Sandero paßt!
Siehe Screenshots!
Ein Fehler im Shop oder Fakt?
Warum sollte die denn nicht passen?
Wegen der Maße doch wohl eher nicht.
Probleme mit dem Batteriemanagent?
EFB versus AGM?
Ich würde Dir empfehlen lass die Batterie von jemanden einbauen, der damit Erfahrung hat.
Einige Zubehörhändler haben sich sogar auf Batterien spezialisiert und bieten einen "Gratiseinbau" an.
Ich denke für EUR 116,- bekommst Du diese sogar vor Ort und hast keine Probleme mit dem Ausbau/Einbau...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.383
Beiträge
1.024.541
Mitglieder
71.147
Neuestes Mitglied
m3deus
Zurück