Batterie nachladen im Winter

Wenn man nur volle Batterien "auflädt" und die Geräte meiste Zeit in der Schublade liegen schaffen sie zumeist die Garantie. Ich selbst hab schon 3 weggeschmissen. Wenn es nur ein "Erhaltungsladegerät" mit 5€ Technik in nem geschlossenen Plastikgehäuse sein soll, warten bis es eins für 19,99€ das nächste mal beim Discounter gibt. Dann war das entsorgen wenigstens nicht so teuer.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #77
Ich hatte doch bereits oben geschrieben, daß ich zwei computergesteuerte programmierbare Multifunktionsladegeräte für den Modellbau besitze.

Die messen sogar die Ah, die sie in die Batterie reingepumpt haben und zeigen diese an.

Auch können die den Akku entladen und die verfügbare Ladung bis zum Erreichen der Entladeschlußspannung anzeigen.

Da werde ich mir doch keine billigen Einwegladegeräte mehr kaufen!

Was ich jetzt nur in Erfahrung bringen muß ist, mit welchem Strom soll ich laden und bei welcher Ladespannung soll der Ladevorgang beendet werden.

Auch wäre es wichtig zu wissen, mit welcher Last in Ampere ich die Akkus entladen soll, um eine realistische Last im Fahrzeug zu simulieren, sowie bei welcher Entladesspannung die Entladung beendet werden soll.

All das kann ich dem computergesteuerten Multiladegerät einprogrammieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #78
Die Batteriebordspannung wird über unser OBD Zusatzinstrument ( AUTOOL X60 OBD METER OBD 2 HUD Digitale Temperatur Gauge Digital Spannung Geschwindigkeit Meter Display Meter Alarm Wasser) angezeigt. Somit sieht man gleich das es Zeit zum Laden ist.
Das AUTOOL kann ich echt empfehlen, kann man ohne Kenntnisse einfach anschließen und Informiert über super viele Sachen.

6948-2a2c4ea8c6202f0544f94fa1e11d8760.jpg
Das hört sich allerdings sehr interessant an.
Leider hat sich die Entladung meiner Batterie in keiner Weise irgendwie angekündigt.
Am Donnerstag, 6. Januar habe ich den Wagen noch kurz umgesetzt und er startete völlig problemlos.
Auch war kein Schwächeln des Abblendlichtes feststellbar.
Am Sonntag dann ging überhaupt nichts mehr.
An den Batterieklemmen habe ich 11.2 Volt bei gezogenem Zündschlüssel gemessen, also ohne jede Last.
Leider gibt es wohl beim Sandero 2 überhaupt keine Vorwarnung, wenn die Batterie schwächelt.
Daher wäre so eine Anzeige der Batteriespannung im Fahrzeug sehr nützlich.
Auch könnte ich dann vielleicht den von den Reifendruck gemessenen Druck auslesen ohne erst zur Tanke fahren zu müssen.
Bei mir geht die Warnanzeige für den Reifendruck irgendwann einfach an.
Sie sagt mir aber nicht, ob der Reifen platt ist oder ob nur etwas zu wenig Druck drin ist.
Auch sagt sie mir nicht, welcher Reifen überhaupt betroffen ist.
Als mir das jetzt im November zum ersten Mal passiert ist, bin ich ganz erschrocken rechts rangefahren, weil ich schon dachte, ich hätte einen Platten.
Tatsächlich fühlten sich alle vier Reifen völlig in Ordnung an.
An der Tanke stellte ich dann fest, daß wohl durch die niedrigeren Temperaturen nur etwa 0,3 Bar weniger drin waren als im Sommer.
Kann Dein Auslesegerät auch die Reifendrucksensoren einzeln zuordnen und den Druck auslesen?
Wo bekommt man das?
Was kostet es?
Braucht man spezielle Kenntnisse, um es anzudocken?

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok schauen wir mal Sandero 2 2016 LPG... Das war der 1.2 Motor 75/72 PS also.

Hat kein Start Stop. Also reicht eine normale Batterie.
Breite: 175 mm
Länge: 207 mm
Höhe: 190 mm

Ist eine ca 50Ah Standardbatterie die du für 50-60€ in jedem Baumarkt bekommst. - Eine freie Werkstatt würde dir eine "Rocket" von Stahlgruber vielleicht dafür anbieten oder ähnliche "Billige", die hat noch die Löcher oben zum Wasser nachschütten später.

Wenn du eine "gescheite" willst, und bisschen warten kannst bestell dir eine "Varta C30 Silver Dynamic" ca 70€ im Internet. Bei der Batteriegröße kostet das kaum Aufpreis aber die haben tatsächlich bei gleichen Abmessungen mehr Power.
Die hat bessere Kalstartleistung ansonsten die einfache ist die "Varta C22" bekommste auch überall.
(Alle Daten zur Batterie findest du hier )

Wechsel ist sehr einfach, Stecknuss 10mm und 13mm und ne Verlängerung. Die untere Schraube kann auch mit einem Torx geöffnet werden wenn man es umständlich machen will, aber 08/15 Stecknuss geht besser.
ist zwar der Diesel, aber geht beim 1.2 mit kleinerer Batterie alles genauso.

Müsste bei dir so wie hier aussehen.

Wenn die Batterie schon 2016 ist würde ich mit nachladen nicht mehr groß herumtun. Zuverlässig wird so eine Batterie in der Regel nicht mehr. Wer jetzt ganz platt ist würde da jetzt noch anfangen hier Batteriesäure zu kaufen und Elektrolyt nachzufüllen aber muss man auch kaufen und hier alles umweltgerecht entsorgen usw. ist alles Theater, kauf dir einfach eine neue.

Batterieladegerät, wenn eins kaufen willst dann ein Loadchamp, Paco oder baugleichen im Blechgehäuse mit wenigstens 10A, die billigen CTEK die dir jeder empfiehlt sind Geldverschwendung und gehen nach ein paarmal benutzen kaputt. Bau neue Batterie ein und fahr mal 50km dann ist auch aufgeladen.
Und im Winter bewegst du künftig das Auto einmal pro Woche, und bei langen Standzeiten kannst du die Batterie auch rausbauen und in der Wohnung abstellen.
Nein, ich habe einen Sandero 2 TCe 90 LPG mit drei Zylindern 898 ccm und Start und Stop Automatik!
 
Nein, ich habe einen Sandero 2 TCe 90 LPG mit drei Zylindern 898 ccm und Start und Stop Automatik!

Schick uns mal Foto der verbauten Batterie wo man die Teilenummern sieht.

Du müsstest da aber eigentlich eine EFB-Batterie drin haben. Da sind paar Dinge anders, aber dann würd ich gleich auf eine AGM umrüsten, ( z.B. Varta D39 570901076)
haben deine Ladegeräte einen AGM Modus?


Reifendruckkontrollsystem bei einfachen Fahrzeugen geht erst bei los wenn 1,5 Bar unterschritten sind, zur sinnvollen Kontrolle musst du dir da leider die Finger selbst dreckig machen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #80
Wenn du lizenzierter Funkamateur bist, sind manche Fragen deinerseits aber mal merkwürdig. No offense.
Ich bin lizensierter Funkamateur und repariere die meisten elektrischen und elektronischen Geräte selbst.
Auch an meinem Fahrrad mache ich fast alles selbst.
Aber, ich fahre erst seit September Auto und dieses ist mein allerserstes.
Ladeschlußspannungen von Starterbatterien sowie deren Ein- und Ausbau sind definitiv nicht Bestandteil des Prüfungsstoffes der Fachlichen Prüfung für Funkamateure!
Ich besitze umfangreiche Meßgeräte und Werkzeuge aus dem Bereich der Feinmechanik (Uhren, etc.) und für meine Fahrräder.
Fürs Auto habe ich bisher noch kaum etwas.
Sollte ich für den Batteriewechsel spezielle Schlüssel oder Verlängerungen brauchen, so wären mir damit zunächst schon mal Grenzen gesetzt.
Da ich aber gerne dazulerne und eigentlich damit rechne, daß mir, eben wegen der seltenen Nutzung meines Sandero, das Problem mit der Batterie häufiger passieren könnte, bin ich durchaus dazu bereit, die benötigten Werkzeuge anzuschaffen.
Ich muß halt nur ganz genau wissen, was ich überhaupt benötige.
Auch weiß ich immer noch nicht, welche Batterie ich eigentlich kaufen soll und wo ich die am besten kaufe.
Ich bin Kunde bei Bandel.
Nur, konnte ich bei denen überhaupt keine Starterbatterien finden.
Hier wird behauptet, daß AGM Batterien gegenüber Tiefentladungen deutlich robuster als alle anderen Batterien sind:
Autobatterie kaufen » Top Preise & schnelle Lieferung
Stimmt das?
Würde sich dann also bei meinem wenigen Fahren eine solche Batterie, trotz des höheren Preises, bezahlt machen?
 
AGM Batterien haben niedrigere Selbstentladung und bei Kaltstarts mehr Power, also ja. Preis ist kaum höher als bei EFB momentan.
Wenn AGM würd ich diese hier bestellen, habe da selbst dieselbe vor nem Monat gekauft, frisches Produktionsdatum.
Die Exide von anderen Händler kam fast total leer und war schon über 2 Jahre alt.
Bandel macht keine Batterien. - aber zeig uns trotzdem Mal was da verbaut ist bei dir.

Werkzeug wenn brauchst nimm diesen Kasten gibt's auch unter anderen Marken aber nicht so preiswert. Zangen und normale Schraubendreher haste ja sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #82
Reifendruckkontrollsystem bei einfachen Fahrzeugen geht erst bei los wenn 1,5 Bar unterschritten sind, zur sinnvollen Kontrolle musst du dir da leider die Finger selbst dreckig machen.
Es sei denn ich hätte so ein Anzeigeinstrument, das die Fahrzeugdaten ausliest und anzeigt!
Wenn das tatsächlich die einzelnen Reifendrucksensoren mit genauem Druck und die aktuelle Batteriespannung anzeigt, das wäre schon toll!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schick uns mal Foto der verbauten Batterie wo man die Teilenummern sieht.

Du müsstest da aber eigentlich eine EFB-Batterie drin haben. Da sind paar Dinge anders, aber dann würd ich gleich auf eine AGM umrüsten, ( z.B. Varta D39 570901076)
haben deine Ladegeräte einen AGM Modus?
Fotos mache ich mal bei Tageslicht.
Das sieht asber alles so aus, wie in dem ersten Video.
Meine Ladegeräte haben überhaupt keine Modi für Autobatterien.
Ich müßte den Ladestrom und die Ladeschlußspannung sowie den Etladestrom und die Entladeschlußspannung selbst definieren.
 
Ladespannung AGM 14,8V. Stromstärke was maximal geht. Dürften 10A sein bei deinen Geräten?
Bei 12,8V ist se voll.

Wenn neue Batterie hast vor Einbau mal ganz aufladen und fertig.

Was OBD2 angeht schätze ich eher dass du der Typ für einen Diagnosegerät oder Adapter von wegen Fehlerspeicher etc werden wirst, aber eins nach dem anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #84
Ok schauen wir mal Sandero 2 2016 LPG... Das war der 1.2 Motor 75/72 PS also.

Hat kein Start Stop. Also reicht eine normale Batterie.
Breite: 175 mm
Länge: 207 mm
Höhe: 190 mm

Ist eine ca 50Ah Standardbatterie die du für 50-60€ in jedem Baumarkt bekommst. - Eine freie Werkstatt würde dir eine "Rocket" von Stahlgruber vielleicht dafür anbieten oder ähnliche "Billige", die hat noch die Löcher oben zum Wasser nachschütten später.

Wenn du eine "gescheite" willst, und bisschen warten kannst bestell dir eine "Varta C30 Silver Dynamic" ca 70€ im Internet. Bei der Batteriegröße kostet das kaum Aufpreis aber die haben tatsächlich bei gleichen Abmessungen mehr Power.
Die hat bessere Kalstartleistung ansonsten die einfache ist die "Varta C22" bekommste auch überall.
(Alle Daten zur Batterie findest du hier )

Wechsel ist sehr einfach, Stecknuss 10mm und 13mm und ne Verlängerung. Die untere Schraube kann auch mit einem Torx geöffnet werden wenn man es umständlich machen will, aber 08/15 Stecknuss geht besser.
ist zwar der Diesel, aber geht beim 1.2 mit kleinerer Batterie alles genauso.

Müsste bei dir so wie hier aussehen.

Wenn die Batterie schon 2016 ist würde ich mit nachladen nicht mehr groß herumtun. Zuverlässig wird so eine Batterie in der Regel nicht mehr. Wer jetzt ganz platt ist würde da jetzt noch anfangen hier Batteriesäure zu kaufen und Elektrolyt nachzufüllen aber muss man auch kaufen und hier alles umweltgerecht entsorgen usw. ist alles Theater, kauf dir einfach eine neue.

Batterieladegerät, wenn eins kaufen willst dann ein Loadchamp, Paco oder baugleichen im Blechgehäuse mit wenigstens 10A, die billigen CTEK die dir jeder empfiehlt sind Geldverschwendung und gehen nach ein paarmal benutzen kaputt. Bau neue Batterie ein und fahr mal 50km dann ist auch aufgeladen.
Und im Winter bewegst du künftig das Auto einmal pro Woche, und bei langen Standzeiten kannst du die Batterie auch rausbauen und in der Wohnung abstellen.
Danke, das erste Video war sehr informativ und hilfreich!
Also, diese Renault-Nissan EFB 60 Ah Made in Romania ist auch bei mir drin.
Die kriegt man aber irgendwie überhaupt nicht im Web.
Die neue in dem Video ist ein 70Ah AGM.
Eine Ratsche mit Steckschlüsseln habe ich nicht.
Ich habe von meinen Fahrrädern nur 10er Ring-Maulschlüssel.
Damit werde ich eventuell an den Minuspol von rechts drankommen, beim Pluspol habe aber keine Chance.
Einen 13er Torx habe auch nicht.

Meine Torx Schlüssdel hören, glaube ich bei T10 auf und sind halt für Feinmechanikarbeiten.
Also, ich wäre hier schon am benötigten Werkzeug gescheitert.
 
Nimm den Kasten aus meinem Link, für Anfänger ist der ideal und bis auf den 14mm Zündkerzenschlüssel den du besser extra kaufst kannste damit so ziemlich alles von 4,5 bis 32mm aufschrauben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #86
Als Pragmatiker würde ich folgende Sofortmaßnahme anwenden: Batterie im FZG belassen und mir jemanden zur Starthilfe ranwinken. Batterie ( richtig!) überbrücken und Startversuch. Wenn der erfolgreich war, mal 1Std. / 100km fahren. Ist die Batterie dann gut aufgeladen und springt das FZG am nächsten Tag problemlos an, kann man sich mMn. alles andere sparen...

Die Fahrt tut nicht nur der Batterie gut - auch das TöffTöff & der Kutscher brauchen Auslauf!

Ich habe vor 2 Jahren eine Billigheimer Batterie in den Diesel der Frau eingebaut. Das erfolgte nur vorsorglich, die
Originale ( Bj. ´13) ist nicht platt! Zwei mal im Jahr kontrolliere ich den Säurestand und freue mich an dem 60 €
Andre Phillips Paletten Zugreif Nimm mich mit Teil...


Btw: Wenn ich ein Auto nur gelegentlich und dann auch nur wenig nutze, würde ich mir evtl. Gedanken um den Einbau eines Trennschalters machen?!? ( sg. Natoknochen)
;)
Natoknochen?
Habe ich ja noch nie gehört!
Aber, jedes Mal den Radiocode neu eingeben, die Sender neu suchen, Bluetooth neu koppeln, die Uhr neu stellen?
Ich glaube, das geht doch zu weit.
Außerdem glaune ich auch nicht, daß die Ruheströme so groß sein werden.
Ich schätze mal die Selbstentladung ist größer.
Würde also auch bei elektrisch getrennter Batterie passieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ladespannung AGM 14,8V. Stromstärke was maximal geht. Dürften 10A sein bei deinen Geräten?
Bei 12,8V ist se voll.

Wenn neue Batterie hast vor Einbau mal ganz aufladen und fertig.

Was OBD2 angeht schätze ich eher dass du der Typ für einen Diagnosegerät oder Adapter von wegen Fehlerspeicher etc werden wirst, aber eins nach dem anderen.
Werden neue Batterien nicht geladen ausgeliefert?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schick uns mal Foto der verbauten Batterie wo man die Teilenummern sieht.

Du müsstest da aber eigentlich eine EFB-Batterie drin haben. Da sind paar Dinge anders, aber dann würd ich gleich auf eine AGM umrüsten, ( z.B. Varta D39 570901076)
haben deine Ladegeräte einen AGM Modus?


Reifendruckkontrollsystem bei einfachen Fahrzeugen geht erst bei los wenn 1,5 Bar unterschritten sind, zur sinnvollen Kontrolle musst du dir da leider die Finger selbst dreckig machen.
1, 5 Bar Differenz zum zuvor kalibierten Druck oder 1,5 Bar absolut?
Meine Reifendruckwarnanzeige ging im November an.
An der Tanke hatte so 2,6 Bar gemessen.
Kalibriert waren sie auf 3,2 Bar vorne und 2,7 Bar hinten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

AGM Batterien haben niedrigere Selbstentladung und bei Kaltstarts mehr Power, also ja. Preis ist kaum höher als bei EFB momentan.
Wenn AGM würd ich diese hier bestellen, habe da selbst dieselbe vor nem Monat gekauft, frisches Produktionsdatum.
Die Exide von anderen Händler kam fast total leer und war schon über 2 Jahre alt.
Bandel macht keine Batterien. - aber zeig uns trotzdem Mal was da verbaut ist bei dir.

Werkzeug wenn brauchst nimm diesen Kasten gibt's auch unter anderen Marken aber nicht so preiswert. Zangen und normale Schraubendreher haste ja sicher.
Brauche ich diese Kupferpaste aus dem ersten Video?
Falls ja, wo gibt es die?
Wie ist das eigentlich mit dem Funkschlüssel und der Zentralverriegelung, wenn ich die Batterie zum Laden ausbaue?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei Dacia alles kein Problem. Batterie raus und rein. Radiocode eingeben. Fertig.

Neue Batterien sind zwar geladen worden, aber wer weiß wann. Voll aufladen vor Einbau ist empfehlenswert.

Kupferpaste ist nicht notwendig. Wenn hast Vaseline. Wenn nicht hast WD40 und sonst geht's auch ohne.

Reifendruck 1.5 "eigentlich" absolut, und solltest immer über 2 haben. 3.2 kommt mir relativ extrem vor.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #88
Bei meinem Sandero sind es 3 Dinge die ich machen muss wenn die Batterie getrennt war.

1. Radiocode eingeben
2. Fensterheber Fahrerseite anlernen,damit er auf Knopfdruck wieder komplett öffnet oder schließt. Dazu muss durch festhalten des Tasters die obere und untere Endposition einmal angefahren und der Taster noch kurz etwas gehalten werden,dann sind die Positionen erkannt.
3. Servolenkung anlernen,dazu auch die Endpositionen ansteuernund kurz halten,danach geht die Leuchte für die Lenkung auch wieder aus.

Für nichts davon benötigte ich ein Testgerät oder sonstiges,ging alles so direkt am Auto. ;)

Batterie tauschen und nach ca. 5 Minuten läuft alles wieder.:)

PS:
Ich hatte die Batterie nicht getauscht sondern nur zum Laden in der Wohnung gehabt nachdem der Wagen im letzten Jahr,bedingt durch Schließung in der Firma 6 Wochen gestanden hatte und nicht mehr startete.
Ich habe nur ein recht altes Ladegerät,keins für EFB,damit würde sie natürlich nicht ganz voll,der Wagen startete aber wieder.Den Rest hat die LiMa unterwegs dann geladen.
Diese Standzeit hat die Batterie überstanden,auch im Winter keine Probleme gemacht. :)
Hmm, und nach dem Einbau der Batterie muß ich dann die Servolenkung anlernen, die Fensterheber anlernen, den Radiocode eingeben, die Sender neu suchen, Bluetooth neu koppeln und die Uhr neu stellen?
Fensterheber nur links neu anlernen?
Ist sonst noch etwas zu beachten?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #89
AGM Batterien haben niedrigere Selbstentladung und bei Kaltstarts mehr Power, also ja. Preis ist kaum höher als bei EFB momentan.
Wenn AGM würd ich diese hier bestellen, habe da selbst dieselbe vor nem Monat gekauft, frisches Produktionsdatum.
Die Exide von anderen Händler kam fast total leer und war schon über 2 Jahre alt.
Bandel macht keine Batterien. - aber zeig uns trotzdem Mal was da verbaut ist bei dir.

Werkzeug wenn brauchst nimm diesen Kasten gibt's auch unter anderen Marken aber nicht so preiswert. Zangen und normale Schraubendreher haste ja sicher.
Paßt diese Batterie denn von den Abmessungen, vom Sockel und der Polanordnung in meinen Dacia Sandero 2 TCe 90 LPG?
Hat die auch diesen Entlüftungsschlauch?
Ich habe die alte Batterie noch nicht ausgemessen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

AGM Batterien haben niedrigere Selbstentladung und bei Kaltstarts mehr Power, also ja. Preis ist kaum höher als bei EFB momentan.
Wenn AGM würd ich diese hier bestellen, habe da selbst dieselbe vor nem Monat gekauft, frisches Produktionsdatum.
Die Exide von anderen Händler kam fast total leer und war schon über 2 Jahre alt.
Bandel macht keine Batterien. - aber zeig uns trotzdem Mal was da verbaut ist bei dir.

Werkzeug wenn brauchst nimm diesen Kasten gibt's auch unter anderen Marken aber nicht so preiswert. Zangen und normale Schraubendreher haste ja sicher.
Hier gibt es die gleiche Batterie aber mehr als 12 Euro günstiger:
https://www.amazon.de/dp/B00CEBBBCE/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_D8F1EBEWQTFB630GFFFM
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn über Amazon direkt ist, ist Versuch wert.
AGM braucht keinen Entlüftungsschlauch.
Sockel passt auf jeden Fall, Abmessungen solltest du zu Sicherheit nochmal checken. In meinem Diesel ist diese Größe drin.
Servo etc anlernen ist wenn Lenkrad gerade stand kein Thema. Normal Radiocode, evtl neuer Sendersuchlauf und fertig.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.372
Beiträge
1.024.350
Mitglieder
71.133
Neuestes Mitglied
DaciaFfm
Zurück