Batterie nachladen im Winter

Nachladen hilft immer die Batterie zu schonen. Mutter ist nun 85, ihr noch Sandero steht nun fast nur noch. Da ich aber alle 6 Wochen die Batterie voll mache. Keine Probleme damit. Die Batterie ist über 6 Jahre alt 12000km gelaufen.

Das Nachladen wird beibehalten, wenn alles klappt hat mein Sohn im Dezember seinen Führerschein und bekommt dann den Sandero. Dann wird er endlich gefahren. Sorry auch ein wenig OT.

Die Batteriebordspannung wird über unser OBD Zusatzinstrument ( AUTOOL X60 OBD METER OBD 2 HUD Digitale Temperatur Gauge Digital Spannung Geschwindigkeit Meter Display Meter Alarm Wasser) angezeigt. Somit sieht man gleich das es Zeit zum Laden ist.
Das AUTOOL kann ich echt empfehlen, kann man ohne Kenntnisse einfach anschließen und Informiert über super viele Sachen.

6948-2a2c4ea8c6202f0544f94fa1e11d8760.jpg



Also bei nicht Gebrauch kann man die Batterie sehr wohl auch ausbauen und dann geladen wieder einbauen, wenn man nicht im eingebauten Zustand laden kann. Ich lade nur im eingebauten Zustand da einfacher.
Wichtig ist nur ein neues intelligentes Ladegerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gerade das "YABER YR100 1200A Starthilfe" für 69.99 gekauft ,war bei WIMIUS im Angebot (WIMIUS kannte ich noch nicht) wurde über Amazone ausgeliefert. Macht ein guten und wertigen Eindruck. Muss ich erst ausprobieren.
LG Polster
 

Anhänge

  • K800_IMG_20211121_172338.JPG
    K800_IMG_20211121_172338.JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 7
  • K800_IMG_20211121_172401.JPG
    K800_IMG_20211121_172401.JPG
    50,5 KB · Aufrufe: 7
  • K800_IMG_20211121_172421.JPG
    K800_IMG_20211121_172421.JPG
    45,3 KB · Aufrufe: 7
  • K800_IMG_20211121_172444.JPG
    K800_IMG_20211121_172444.JPG
    41,6 KB · Aufrufe: 5
  • K800_IMG_20211121_172525.JPG
    K800_IMG_20211121_172525.JPG
    60,4 KB · Aufrufe: 5
  • YABER YR100 1200A Starthilfe .pdf
    788,5 KB · Aufrufe: 1
Ich habe mir vor einiger Zeit das im Anhang ersichtliche Ladegerät "Panther IQ Load 7000plus" geholt. Bei mir selbst kommt es aufgrund Langstreckenbetrieb vermutlich derzeit nicht zum Einsatz, da ist die Batterie immer voll geladen (600A von max. 640A lt. Messgerät)

Sollte jemand in meiner Region* jedoch aufgrund von Kurzstreckenbetrieb eine schwach geladene Batterie haben, kann er sich gerne bei mir melden und wir können die Batterie laden.

Win-Win-Situation für beide: deine Batterie wird geladen, ich habe einen Test unter realistischen Bedingungen.

* Wien, südliches Niederösterreich, südliches Burgenland und Oststeiermark
 

Anhänge

  • Panther_IQ_LOAD7000plus.png
    Panther_IQ_LOAD7000plus.png
    100,7 KB · Aufrufe: 16
  • Themenstarter Themenstarter
  • #64
Oh, oh, oh, so, jetzt ist es also passiert!

Die Batterie ist leer.

Ich bekomme nach dem Selbsttest des Bordcomputers in Zündschlüsselposition drei, wenn alle Lampen kurz angehen, nur noch wechselnde Fehlermeldungen.

Mal ist es ABS, mal ESP, mal Beifahrerairbag, mal Ölwarnung, mal Bremssystemwarnung.

Wenn ich versuche, den Motor zu starten, wird das Armaturenfeld dunkel.

Wenn es wieder angeht, blinkt am Radio Radiocode, der Tageskilometerzähler ist zurückgesetzt und die Uhr zeigt 00:00.

Sehr sonderbares Verhalten, aber vieles deutet darauf hin, daß die Batterie wohl leer sein wird.

Bei gezogenem Zünschlüssel beträgt die Batteriespannung 11,2 Volt, gemessen mit einem Digitalvoltmeter.

Ich fahre insgesamt nur sehr wenig.

Seit ich den Sandero im Juli gekauft habe, bin ich nur gut 1000 km gefahren, zuletzt am 24. Dezember 61 km.

Wie weiter oben beschrieben, kann ich die Batterie nicht im Wagen laden, da ich nicht am Haus parken kann.

Die Batterie ist noch die allererste und ist von Mai 2016.

Ich kenne mich mit Autos noch überhaupt nicht aus.

Dies ist mein erstes und ich fahre erst seit September 2021 Auto.

An meinen Fahrrädern mache ich aber fast alles selbst und will dies auch für meinen Sandero lernen.

So, jetzt zu meinen Fragen.

Lohnt es sich diese Batterie nochmal auszubauen und zu Hause zu laden oder brauche ich letztlich sowieso eine neue?

Falls ich eine neue brauche, was soll das für eine sein?

Wieviele Ah?

EFB oder AGM oder reicht eine einfache Naßbatterie?

Welcher Sockel und welche Abmessungen sind erlaubt?

Pluspol rechts oder links?

Wird das von der Motorhaube aus beurteilt oder vom Fahrersitz aus?

Das wäre jeweils genau andersherum!

Wie muß ich beim Ausbau und beim Einbau vorgehen?

Da ist unter den Batterieklemmen mit dem roten und dem schwarzen Kabel noch jeweils eine Menge Kabelzeugs drunter angeschraubt, von dem ich nicht weiß, wie man das entfernen soll.

Ich sehe da auch gar keine Schraube oder Mutter dran.

Außerdem soll dort laut Bentzerhandbuch eine "spezifische Batterie mit Entlüftungsschlauch" drin sein, deren Austauch sehr komplex und daher von einem Vertragshändler durchzuführen sei.

Da ist so ein kühlerähnliches Gebilde rechs neben der Batterie.

Hat das irgendwie mit dieser Entlüftung der Batterie zu tun?

So steht es im Benutzerhandbuch, aber kann ich das nicht trotzdem selbst machen?

Auch ist da so eine rote Kunststoffverkleidung um den Pluspol herum gebaut.

Wie geht die ab?

Ich habe für Modellbauzwecke zwei computergesteuerte Ladegeräte, die jeweils ein Programm für Bleiakkus haben und sogar die reingepumpten Ah messsen können.

Falls ich diese Batterie oder eine zukünftige neue zu Hause laden möchte, mit welchem Strom?

Welche Ladeschlußspannung soll ich programmieren?

Muß ich die Hinweise, daß man eine Autobatterie nur in gut belüfteten Räumen laden darf ernst nehmen?

Ich habe keine Garage und habe im Keller keinen Strom.

Laden könnte ich also nur in meiner Wohnung.

Ich will aber gerade jetzt im Winter nicht 24 Stunden die Fenster offen lassen!

Viele Fragen, von jemandem, der noch nie eine Batterie aus- oder eingebaut, bzw. extern geladen hat.

Aber, vielleicht finden sich hier ja Leute, die die Antworten kennen?

Viele Grüße aus Herne,

Uwe
 

dg9dcf

Ich will Dir jetzt nicht zu nahe treten, aber bei dem Text empfehle ich Dir den ADAC anzurufen. Der bringt eventuell gleich eine neue Batterie mit. Ansonsten würde ich sagen die Batterie ist hin und die Stärke sollte drauf stehen. Wenn dein Auto schon S&S hat, ist es wahrscheinlich eine EFB. Normal ist es kein Hexenwerk diese zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pluspol rechts oder links?

Wird das von der Motorhaube aus beurteilt oder vom Fahrersitz aus?
Angaben wie "Rechts" oder "Links" beziehen sich beim PKW in der Regel aus Sicht des Fahrers in Hauptfahrtrichtung
1641816594695.png

Wie muß ich beim Ausbau und beim Einbau vorgehen?
Dazu gibt es reichlich Videos auf Youtube
Da ist unter den Batterieklemmen mit dem roten und dem schwarzen Kabel noch jeweils eine Menge Kabelzeugs drunter angeschraubt, von dem ich nicht weiß, wie man das entfernen soll.
Dazu gibt es reichlich Videos auf Youtube
Außerdem soll dort laut Bentzerhandbuch eine "spezifische Batterie mit Entlüftungsschlauch" drin sein, deren Austauch sehr komplex und daher von einem Vertragshändler durchzuführen sei.
Ja, nee - is klar. Ausbau des Akkus siehe YT - Schlauch wird einfach eingesteckt...
Auch ist da so eine rote Kunststoffverkleidung um den Pluspol herum gebaut.

Wie geht die ab?
Dazu gibt es reichlich Videos auf Youtube
Falls ich diese Batterie oder eine zukünftige neue zu Hause laden möchte, mit welchem Strom?

Welche Ladeschlußspannung soll ich programmieren?
Auch dazu gibt es zahlreiche Beiträge, die du mit der Suchmaschine deines geringsten Misstrauens im Internet findest
Muß ich die Hinweise, daß man eine Autobatterie nur in gut belüfteten Räumen laden darf ernst nehmen?
Natürlich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #67

dg9dcf

Ich will Dir jetzt nicht zu nahe treten, aber bei dem Text empfehle ich Dir den ADAC anzurufen. Der bringt eventuell gleich eine neue Batterie mit. Ansonsten würde ich sagen die Batterie ist hin und die Stärke sollte drauf stehen. Wenn dein Auto schon S&S hat, ist es wahrscheinlich eine EFB. Normal ist es kein Hexenwerk diese zu wechseln.
Na ja, mein Dacia Sandero ist ja jetzt nicht irgendwie unterwegs liegengeblieben.

Er steht in der Nähe meiner Wohnung und ich möchte ja auch lernen, wie ich das selbst machen kann, da ich damit rechnen muss, daß mir das wegen meines wenigen Fahrens noch öfter passieren könnte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Angaben wie "Rechts" oder "Links" beziehen sich beim PKW in der Regel aus Sicht des Fahrers in Hauptfahrtrichtung
Anhang anzeigen 115296


Dazu gibt es reichlich Videos auf Youtube

Dazu gibt es reichlich Videos auf Youtube

Ja, nee - is klar. Ausbau des Akkus siehe YT - Schlauch wird einfach eingesteckt...

Dazu gibt es reichlich Videos auf Youtube

Auch dazu gibt es zahlreiche Beiträge, die du mit der Suchmaschine deines geringsten Misstrauens im Internet findest

Natürlich.
Also, meine 25qm Dachgeschosswohnung jetzt im Winter 24h dauerlüften geht nicht.

YouTube ist da ein wenig unübersichtlich.

Kannst Du mir zu meinen Fragen passende Videos per Link empfehlen?
 
Also, meine 25qm Dachgeschosswohnung jetzt im Winter 24h dauerlüften geht nicht
Dann bringt alles weiterdiskutieren nichts. Autobatterien mit Entlüftung gasen Wasserstoff aus, deshalb soll der Raum gut belüftet sein.
Wenn die Batterie so ganz spontan gar nicht mehr funktioniert ist sie ohnehin defekt und muss getauscht werden.
Wenn Du das noch nie gemacht hast, hast Du wahrscheinlich auch nicht das richtige Werkzeug.
Der Fuß der Batterie ist bei meinem Duster mit einer Platte gesichert. Dazu braucht man dann einen laaaangen Torx schlüssel.
Für die Batteriepole benötigt man auch passendes Werkzeug.
 
Eventuell bist du mit einem Starthilfegerät (Beispiel - gibt auch andere Hersteller/Preise) besser bedient. Das kannst du problemlos zu Hause in der Wohnung laden und mobil damit am Auto Starthilfe geben.
Nebeneffekt: Du hast gleichzeitig eine mobile Luftpumpe um den Reifendruck anzupassen und auch noch eine Arbeitsleuchte. Eine USB-Buchse um das Handy oder Navi aufzuladen ist ebenfalls verbaut. Hilfreich auch bei Stromausfall zu Hause. ;)
 
Na ja, mein Dacia Sandero ist ja jetzt nicht irgendwie unterwegs liegengeblieben.

Er steht in der Nähe meiner Wohnung und ich möchte ja auch lernen, wie ich das selbst machen kann, da ich damit rechnen muss, daß mir das wegen meines wenigen Fahrens noch öfter passieren könnte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Also, meine 25qm Dachgeschosswohnung jetzt im Winter 24h dauerlüften geht nicht.

YouTube ist da ein wenig unübersichtlich.

Kannst Du mir zu meinen Fragen passende Videos per Link empfehlen?
Wenn du lizenzierter Funkamateur bist, sind manche Fragen deinerseits aber mal merkwürdig. No offense.
 
Ein Erhaltungsladegerät kaufen und die
Batterie in der Wohnung laden.
Es gibt keine Explosion.
Allen Bedenkenträgern zum Trotz, bei etwas Lüftung geht das.
Da brauht man die Wohnung nicht auskühlen lassen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn du lizenzierter Funkamateur bist, sind manche Fragen deinerseits aber mal merkwürdig. No offense.
Das stimmt wohl.
Die sind sogar berechtigt selber Funkgeräte zu bauen. Da müssen mehr als Grundkenntnisse vorhanden sein.
Oder ist auch da die Prüfung mehr als vereinfacht worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
dg9cdf schrieb:
Die Batterie ist noch die allererste und ist von Mai 2016.

Ich kenne mich mit Autos noch überhaupt nicht aus.

Dies ist mein erstes und ich fahre erst seit September 2021 Auto.

An meinen Fahrrädern mache ich aber fast alles selbst und will dies auch für meinen Sandero lernen.

So, jetzt zu meinen Fragen.

Lohnt es sich diese Batterie nochmal auszubauen und zu Hause zu laden oder brauche ich letztlich sowieso eine neue?

Falls ich eine neue brauche, was soll das für eine sein?

Wieviele Ah?

Ok schauen wir mal Sandero 2 2016 LPG... Das war der 1.2 Motor 75/72 PS also.

Hat kein Start Stop. Also reicht eine normale Batterie.
Breite: 175 mm
Länge: 207 mm
Höhe: 190 mm

Ist eine ca 50Ah Standardbatterie die du für 50-60€ in jedem Baumarkt bekommst. - Eine freie Werkstatt würde dir eine "Rocket" von Stahlgruber vielleicht dafür anbieten oder ähnliche "Billige", die hat noch die Löcher oben zum Wasser nachschütten später.

Wenn du eine "gescheite" willst, und bisschen warten kannst bestell dir eine "Varta C30 Silver Dynamic" ca 70€ im Internet. Bei der Batteriegröße kostet das kaum Aufpreis aber die haben tatsächlich bei gleichen Abmessungen mehr Power.
Die hat bessere Kalstartleistung ansonsten die einfache ist die "Varta C22" bekommste auch überall.
(Alle Daten zur Batterie findest du hier )

Wechsel ist sehr einfach, Stecknuss 10mm und 13mm und ne Verlängerung. Die untere Schraube kann auch mit einem Torx geöffnet werden wenn man es umständlich machen will, aber 08/15 Stecknuss geht besser.
ist zwar der Diesel, aber geht beim 1.2 mit kleinerer Batterie alles genauso.

Müsste bei dir so wie hier aussehen.

Wenn die Batterie schon 2016 ist würde ich mit nachladen nicht mehr groß herumtun. Zuverlässig wird so eine Batterie in der Regel nicht mehr. Wer jetzt ganz platt ist würde da jetzt noch anfangen hier Batteriesäure zu kaufen und Elektrolyt nachzufüllen aber muss man auch kaufen und hier alles umweltgerecht entsorgen usw. ist alles Theater, kauf dir einfach eine neue.

Batterieladegerät, wenn eins kaufen willst dann ein Loadchamp, Paco oder baugleichen im Blechgehäuse mit wenigstens 10A, die billigen CTEK die dir jeder empfiehlt sind Geldverschwendung und gehen nach ein paarmal benutzen kaputt. Bau neue Batterie ein und fahr mal 50km dann ist auch aufgeladen.
Und im Winter bewegst du künftig das Auto einmal pro Woche, und bei langen Standzeiten kannst du die Batterie auch rausbauen und in der Wohnung abstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Pragmatiker würde ich folgende Sofortmaßnahme anwenden: Batterie im FZG belassen und mir jemanden zur Starthilfe ranwinken. Batterie ( richtig!) überbrücken und Startversuch. Wenn der erfolgreich war, mal 1Std. / 100km fahren. Ist die Batterie dann gut aufgeladen und springt das FZG am nächsten Tag problemlos an, kann man sich mMn. alles andere sparen...

Die Fahrt tut nicht nur der Batterie gut - auch das TöffTöff & der Kutscher brauchen Auslauf!

Ich habe vor 2 Jahren eine Billigheimer Batterie in den Diesel der Frau eingebaut. Das erfolgte nur vorsorglich, die
Originale ( Bj. ´13) ist nicht platt! Zwei mal im Jahr kontrolliere ich den Säurestand und freue mich an dem 60 €
Andre Phillips Paletten Zugreif Nimm mich mit Teil...


Btw: Wenn ich ein Auto nur gelegentlich und dann auch nur wenig nutze, würde ich mir evtl. Gedanken um den Einbau eines Trennschalters machen?!? ( sg. Natoknochen)
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.433
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück