Batterie nachladen im Winter

Murphy, da kannst mal sehen genau so ein Teil hab ich bei Conrad gefunden und wollte dich gerade fragen op datt Watt iss.

%product-title% kaufen

Aber datt Scheint wohl nix jenaues zu sein, ok ick gucke weiter.
Früher hatte wir 2 Conrad Läden hier in Köln jetzt keinen mehr.
Aber in Bonn, fahr ich dahin. Zum Amazonas ist mir zu weit.
Ich lasse die Kohle lieber in "D" und basteln ist für mich heut zu
Tage auch nix mehr, das war früher mal. Früher wurd auch Fett mit "o"
geschrieben :lol:


Das scheint wohl in die richtige Richtung zu gehen?
%product-title% kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig. zeigt aber an wie hoch/niedrig die Bordspannung ist.

Und das ist dann wie aussagekräftig? Einen preiswerten Multitester an die Batteriepole zu halten ist genauso wenig
aussagekräftig: Er wird nix anderes anzeigen wie die momentane Spannung. Beim Kältestrom wirds schon schwierig...

Edit: @16VRolli, dat Dingen issn schönet Spielzeuchs - sonst nix! ( Wobei ein günstiger Multitester zum gleichen Preis
durchaus Sinn macht).

Gruß,
Murphy
 
richtig. zeigt aber an wie hoch/niedrig die Bordspannung ist.
Aber dich interessiert doch die Ladung und nicht die Spannung. Logischerweise gibt es auch einen Zusammenhang zwischen Ladung und Spannung, aber es spielen noch andere Parameter mit rein.

Ich hatte z.B. einen kleinen Geräte-Akku der im geladenen Zustand sehr gute Spannungswerte angezeigt hat, aber bei der kleinsten Belastung ist die Spannung zusammen gebrochen, weil der Innenwiderstand der Zelle alterungsbedingt sehr hoch war.
 
War wohl falsch ausgedrückt, die Leute am Amazonas haben Geld genug,
Conrad ist mir sympathischer.
Es gibt ja auch Leute denen gefällt mein Gesicht nicht und gehen zu dir ;) :)
 
Conrad verkauft zwischenzeitlich auch über eBay.

Was aber interessanter ist: Conrad hat das Amazon/eBay-Prinzip übernommen und bietet anderen Händlern seine
Plattform als Vertriebsweg an. Macht Otto übrigens auch.


mfg JAU
 
Ich empfinde das hier eine Mythen und falsche Aussagen über das Ladesystem (allgemein im Forum) verbreitet werden.

-> Bitte nicht falsch aufnehmen. :)

Das Ladesystem wie es momentan herrscht ist keine neue Erfindung - wurde bei Ford schon ab den 2000er benutzt.
Tatsächlich noch extremer -> geladen wurde erst ab 1200 U/min und max 70% voll.

Ob bei Dacia/Renault (die entwickeln garantiert nicht selber das Batterie Management System) die Grenze bei 70% oder 80% liegt weiß ich nicht - spielt ja auch keine Rolle.

Nun kommt in neuen Fahrzeugen einfach nur eine Funktion hinzu -> man nutzt den Schubbetrieb um die Batterie zu Laden - so werden aus 70% wenn man ein Berg hat ... eventuell mal 75% - ein mini Prius ;).

Diese 5% muss man dann nicht während der fahrt laden. Sobald der Akku unter 70% fällt wird IMMER geladen.

Das bedeutet man muss diese "geschenkte" Energie die sonst in die Bremsen fließen würde nicht verheizen sondern man sparrt es einfach ein.
______

Das System überwacht sich mit Kennfeldern (Temp, Spannung, Stromfluss und Daten des Akkumulators). Stromfluss wird über ein Shunt gemessen. -> Das alles unter Last. Also ein sehr sehr genaues System. Wenn wir das alles selber nachbauen würden - viel Spaß.

Im Grunde geht es doch darum - wenn das Auto längere Zeit steht - kann man es extern laden ? JA! würde ich sogar auch so machen.

Wenn das Auto anspringt und die Batterie schon etwas entladen ist - dann lädt das Auto wie früher einfach die Batterie - bis die sollwerte erreicht sind. Dann geht z.B. auch das Start Stop system nicht mehr an.
 
Conrad verkauft zwischenzeitlich auch über eBay.

Was aber interessanter ist: Conrad hat das Amazon/eBay-Prinzip übernommen und bietet anderen Händlern seine
Plattform als Vertriebsweg an. Macht Otto übrigens auch.


mfg JAU
Real.....

Aber wir sind wieder im bösen OT
 
Das heißt, ich muß dann jeweils die Batterie ausbauen, in meine Wohnung tragen und dort laden.

Unser Logan MCV stand vor 2 Jahren im Dezember & Januar über 6 Wochen ungebraucht in Wien und startete danach ohne Probleme. Falls die Batterie den Zenit schon überschritten hat, ist eine Neue wohl die bessere Alternative, statt regelmässiges Ein- und Ausbauen. Auch über zweiwöchige Standzeiten bei Skandinavischen Minustemperaturen von deutlich unter MINUS 20°C haben unsere Dacia Batterien schon unbeschadet überlebt, einmal sogar -43°C.
 
Unser Logan MCV stand vor 2 Jahren im Dezember & Januar über 6 Wochen ungebraucht in Wien und startete danach ohne Probleme. Falls die Batterie den Zenit schon überschritten hat, ist eine Neue wohl die bessere Alternative, statt regelmässiges Ein- und Ausbauen. Auch über zweiwöchige Standzeiten bei Skandinavischen Minustemperaturen von deutlich unter MINUS 20°C haben unsere Dacia Batterien schon unbeschadet überlebt, einmal sogar -43°C.
Bei -43 Grad habe ich keine Erfahrung, aber den Rest kann ich bestätigen, selbst mit einem Dokker wo auf Grund der häufigen Kurzstrecken die Batterie nur selten richtig geladen wird.

Ich mache mir daher auch keine Gedanken über die Batterie und den Ladezustand. Einsteigen, starten und gut ist es.
 
Nein, ich meine definitiv nicht den Radiocode!

Dieser liegt mir vor und ich könnte ihn eingeben.

Es geht hier tatsächlich um die realistische Gefahr, daß die elektronische Wegfahrsperre aktiviert wird, wenn das Steuergerät von der Batterie getrennt wurde!

Dann geht überhaupt nichts mehr und man kann nicht mal mehr in eine Werkstatt fahren!

Fundstellen zu diesem Problem habe ich hier:

Batterie leer, Wegfahrsperre aktiviert, Zentralverriegelung defekt

Notfall Wegfahrsperre aktiv nach Batterie leer

Wegfahrsperre nach Batterie-Ausbau

Warnleuchte für Wegfahrsperre leuchtet bei Dacia Logan

Wegfahrsperre

Batterie leer, Wegfahrsperre aktiv, Überbrücken - Mondeo MK4 - Community

Diese Leute waren alle ziemlich verzweifelt!

Da ich, wie bereits eingangs geschrieben, sehr wenig fahren werde, weil ich multimodal (Fahrrad, Bahn + Fahrrad) unterwegs bin, werde ich wohl damit rechnen müssen die Batterie im Winter laden zu müssen.

Die Frage ist nun, ob ich mir wirklich den Umstand antun muß, diese beim Ausbau puffern zu müssen oder ob bei meinem Sandero nicht mit einer Aktivierung der eöektronischen Wegfahrsperre gerechnet werden muß.

Mir wurde gesagt, daß dies sehr fahrzeuspezifisch sei.

Bei den neuen BMWs springt die Wegfahrsperre nach jeder Trennung vom Bordnetz an und dann kann nur noch eine Werkstatt gegen viel Geld weiterhelfen!
Das ist gewiss nicht so, aber zur Beruhigung des Gewissens, fahre halt alle zwei Wochen mal 20 km.
Dann ist der Motor warm und die Batterie wieder geladen.
Der "nicht notwendige" Spass kostet nicht die Welt.

Mod.:
Politik entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Leute waren alle ziemlich verzweifelt!
Ja und die Probleme hatten nichts mit der Wegfahrsperre zu tun. Beim Einen sprang das Auto schlecht an aber es sprang an.
Beim Nächsten war das Problem nach schliessen und wieder öffnen behoben.
Den nächsten Text konnte ich nicht lesen, weil man eingeloggt sein muss.
Und ein vierter war in so grauenhaftem Deutsch, dass ich mir das verstehen wollen verkneife.

Die Wegfahrsperre ist, zumindest anzunehmenderweise, in dem Teil des Steuergeräts programmiert, das auch ohne Spannung seine Programmierung behält und die Transponder im Schlüssel benötigen eh keinen Strom.
Wäre auch dumm, wenn man bei jeder Panne wegen defekter Batterie in die Werkstatt müsste.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.274
Beiträge
1.022.311
Mitglieder
70.983
Neuestes Mitglied
Jogger_OH
Zurück