Batterie nachladen im Winter

Vielleicht muß ich das ja reklamieren und die schicken mir einen anderen Bit-Adapter?

Ist so ja unbrauchbar, der "Bithalter" heißt so weil er die Bits festhalten soll. Reklamieren oder zurückgeben.


Sprich: klassische Säure und EFB haben das Problem so gut wie gar nicht.
@JAU
Was bedeutet denn sie "konvertieren die Energie zu Gas"? Dass sie ausgasen und dann austrocknen, was sie ja sowieso schon mehr tun als AGM... Das meinte ich ja mit "genau wie jede andere Batterie".
Was die Geschichte angeht in meinem Link oben ist ne ganze wissenschaftliche Abhandlung auf Englisch mit Querverweisen und Ergebnisse von Praxistests in Deutschland und den VAE.
Unter Dauereinsatz unter extremer Hitze war zwar zu Testende nach einem Jahr zwar die Hälfte der AGM kaputt, aber die Nassbatterien hielten grad mal ein halbes Jahr durch.

Warum der Effekt nur Versorgerbatterien und nicht Starterbatterien betreffen soll
Weil die Starterbatterien im Auto zumeist nur bei der Fahrt geladen werden, in der Praxis haben wir bei Autos mit Start/Stop Automatik ja eher die schon angesprochene "Unterladung" dass die Batterie nie wirklich voll wird.
(und viele "Jammern" dass ihre "Start/Stop" mit der Serien-EFB bei ihrem Fahrprofil nicht funktioniert)

Bei Verbrauchsbatterien und USV-Anlagen die viel oder gar permanent Netzteil hängen ist das anders. Wenn es da kein Thermostat gibt, oder der ausfällt, der die Ladespannung bei steigender Batterietemperatur runterregelt wird die Erhaltungsladung zur permanenten Überladung und dann rauchen die Dinger irgendwann ab.

Im Auto könnte das schon auch "irgendwie" passieren, sagen wir wenn deine schon ältere Solarbatterie deines V8-Benziner Expeditionsmodells auch als Starterbatterie im Motorraum stundenlang über Wüstendünen bei 40 Grad im nicht vorhandenen Schatten...oder wenn die Lima wegen defekt die 15V übersteigt, aber dann hat man auch schnell kaputtes Motorsteuergerät und anderen Spaß.

Mit steigenden Umgebungstemperaturen leiden alle Bleiakkus an verkürzter Lebenszeit weil mit der Temperatur die Reaktivität, und damit auch der Verschleiß, hoch geht.

Ist so. eine theoretische höhere "Hitzeanfälligkeit" der AGM marginalisiert sich dann aber in der Praxis dadurch dass die Nassbatterien halt noch viel schneller austrocknen.
und Autobatterien sind am Ende dann sowieso wegwerfartikel,

Jetzt haben die mich aber doch wieder verunsichert.
AGM Batterien werden bei VW/Skoda etc., Reihenweise im Motorraum verbaut. Solang das Batterieblech nicht identisch mit dem Hitzeschutzblech für den KAT ist, passiert da gar nichts.
Natürlich kann man auch die EFB nehmen wegen einem theoretischem Problem aus der Frühzeit.

Aber ob ich als Vielfahrer in der Hitze jetzt die verklebte "wartungsfreie" EFB nach 2,5- 3 Jahren wegschmeiße, oder die AGM nach 4 Jahren statt theoretischen 6 oder 8 die möglich wären....

Mir persönlich ist die Kaltstartleistung bei unseren Wintertemperaturen, die geringere Selbstentladung angesichts der ganzen Verbraucher bei einem modernen Auto, und das es zuverlässig anspringt viel wichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum brauchen Autos mit Start&Stop Automatik überhaupt spezielle Batterien?
Ginge das nicht auch mit den konventionellen Naßbatterien?
 
Ist so ja unbrauchbar, der "Bithalter" heißt so weil er die Bits festhalten soll. Reklamieren oder zurückgeben.
Fallen bei Deinem Exemplar denn auch die Bits aus dem Bit-Halter?
Sollte das nämlich so sein, würde reklamieren nichts bringen, da die mir dann den gleichen Mist noch einmal schicken würden!
 
Ginge das nicht auch mit den konventionellen Naßbatterien?

Geht schon, aber die ist dann wegen dem Start/Stop Profil, (Alles auf Batterie laufen lassen, dann Motor anwerfen, kurz laden, und gleich wieder aus) halt relativ schnell wieder kaputt.

Fallen bei Deinem Exemplar denn auch die Bits aus dem Bit-Halter?
Nein, der hält. Ich habe nur die Ratsche rausgenommen und durch eine von Proxxon ersetzt die ich übrig hatte.
Du kannst so nen Adalpter/Halter aber auch selber einzeln kaufen. Link Link2
 
Gut, dann werde ich den reklamieren.
Schließlich geben die ja 10 Jahre Garantie auf alles!
Reklamieren wäre nur sinnlos gewesen, wenn alle Bit-Adapter so sind.
Bist Du denn ganz sicher, daß Du den gleichen Kasten hast, wie auf dem Foto?
Meiner ist jedenfalls völlig identisch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie hält der denn die Bits fest?
Ist da irgendwie eine Feder drin?
Bei meinem nämlich nicht!
 
Bei meinem steht "Karcher" drauf, gibt noch 2-3 Namen. Ausser dem Plastikkoffer sind die gleich. Eine kleine Kugel sollte im Halter drin sein.
 
das sind keine Anekdoten sondern handfeste Erfahrungen
Dazu hab ich mal einen längeren Text hier verfasst (gerade im Bezug zu Batterien) warum solche Einzelerfahrung keine brauchbare Hilfe sind. Es sind einfach zu viele Faktoren die reinspielen.
Wenn ich nachher viel Langeweile hab verlink ich dir den Beitrag.

Was bedeutet denn sie "konvertieren die Energie zu Gas"?
Bei Phasenübergängen muss Energie zugeführt oder abgegeben werden. Für den Übergang von flüssig zu gasförmig wird Energie benötigt, tritt der Phasenübergang ein steigt die Temperatur der Flüssigkeit aber nicht mehr und die weiter zugeführte Energie steckt nachher als potentieller Energie im Gas.

Was die Geschichte angeht in meinem Link oben ist ne ganze wissenschaftliche Abhandlung
Den ich noch nicht lesen konnte weil dem Proxy die URL nicht gefallen hat.


mfg JAU
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hatte ich keine Lust mich wieder zum Thema der angeblichen AGM-Wärmeempfindlichkeit zu Wort zu melden (vor Jahren hatte ich so ähnlich schon einmal geschrieben, es schein wohl umsonst gewesen zu sein). Aber ich kann das einfach nicht stehen lassen. Und ich suche dafür nicht „nur“ irgendwelche Quellen, sondern spreche aus eigener Erfahrung. Da ist es mir egal was irgendwelche Hersteller/Shops dazu schreiben (um ihre eigenen Produkte besser zu verkaufen?).

Harley liefert nun schon seit sehr langer Zeit (Jahrzehnten?) einen großen Teil (hunderttausendfach?) seiner Motorräder ab Werk mit AGM aus. Bei den Softail werden die nicht nur „warm“ sondern sogar fast schon heiß.
Diese stehen nämlich im Öltank, liegen an drei Seitenflächen fast ganz an den Wandungen an. Vorne von einem Blech geschlossen, oben drüber vom Fahrersitz, und seinem nicht selten dicken Hintern plus dicker Lederhose (nur Spaß ;) ) regelrecht gedämmt.
Und ich muß wohl nicht erst erklären das das Motoröl nicht nur warm, sondern heiß wird. Im Sommer im Stau kann es schon mal 150°C erreichen.

Grundsätzlich scheint die Wärmeempfindlichkeit also nicht wahr zu sein.
Das bisschen Wärme in einem PKW-Motorraum ist jedenfalls ein Witz dagegen.
Was soll da also das Problem beim PKW sein?
Vielleicht hat Harley ja ein zeitlich unbegrenztes Sonderpatent auf besonders hitzeempfindliche AGM und alle anderen müssen daher mit minderwertigem Material auskommen? Ich weiß es nicht.

Das solls von mir dazu auch schon gewesen sein, bis in einigen Jahren dann wieder...vielleicht weiß ja jemand sicher was deren Geheimnis ist, wenn es das geben sollte. Und die Harley Batterietechnik wäre der Geheimtipp um sie im Auto zu verwenden?

Harley Öltank.jpg
Harley original AGM-Batterie.jpg
Thermografie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nun richtiger ist, weiß ich aber auch nicht.

Wahrscheinlich traut Varta/Clarios sich bei seinen AGM Batterien einfach mehr zu, Banner hatte da die letzten Jahre ja Reihenweise mit vorzeitigen Ausfällen und wütenden Kunden, besonders im Campingbereich zu kämpfen.

Ich würd auch keine AGM von Banner kaufen, Varta AGMs werden seit Jahren ab Werk im Motorraum verbaut, VW/Skoda mit Standheizung hatten ab Werk die AGM drin. E-Klasse auch schon seit Jahren.

Mag ja sein dass die nach 4 Jahren im Dauereinsatz schlapp machen... Aber tun die EFB ja genauso oder noch früher.

Wenn ich jetzt will dass die Batterie ewig hält, ja dann kauft man sich vielleicht eine Nassbatterie mit Stöpseln, kontrolliert alle 6 Monate den Flüssigkeitsstand mit dem Säureheber, hängt sie einmal pro Monat an ein richtiges 20A Ladegerät mit Pulsfunktion usw. und installiere sich die Wetterbericht App am Handy damit man vor einer Frostnacht noch rechtzeitig die Batterie ausbauen und in die Wohnung legen kann. Jedes Jahr dass se länger hält spart man so ja bis zu 20€ :dance:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich empfinde das als etwas wenig. Die AGM in der A-Klasse von Sohnemann hat 11 Jahre gehalten. So um die 10 Jahre, das wäre auch so die Lebensdauer, die ich von einer vernünftigen Batterie erwarte.
 
Selbst die allerbilligste Budget-EFB kost auch nur 20€ weniger als ne Exide oder Varta AGM in der Größe. Da lohnt die EFB sich nicht wirklich.

Da das Auto vom TE nicht soviel fährt, und Laterne parkt seh ich wegen geringerer Selbstentladung und besserer Verkraftung von "Tiefenentladung" sind die 12€ mehr für die AGM meiner Meinung nach keine Geldverschwendung.

Aber kann ja jeder halten wie er will.


Also ich empfinde das als etwas wenig. Die AGM in der A-Klasse von Sohnemann hat 11 Jahre gehalten. So um die 10 Jahre, das wäre auch so die Lebensdauer, die ich von einer vernünftigen Batterie erwarte.

Kommt auf viele Faktoren an, kann man deswegen nicht völlig vergleichen. Bei nem Taxi oder Kurierauto kann man froh (oder nicht so froh) sein wenn ne Batterie die 2 Jahre Garantiezeit überlebt. Bei nem Langstreckendiesel mit viel Autobahn je nach Typ 3-5 Jahre.
Bei nem kleinen Motor der hauptsächlich Mittelstrecken fährt und optimalerweise noch in der Garage geparkt wird hält ne Standardbatterie auch gar nicht so selten 8 oder 10 Jahre durch.

Da ich auf meine Autos angewiesen bin, schmeiß ich die Batterie wenn das Auto das erste mal nicht mehr anspringt raus. Man könnte prüfen und nachladen und würde in nem Benzin-Kleinwagen vielleicht noch paar Jahre aushalten...aber sobald ne Batterie bei Frost nicht mehr genug Kraft hatte den Diesel anzuschmeißen, wird sie das nach meinen Erfahrungen beim nächsten mal auch nicht mehr können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bartolomew-j-s

Bei der A-Klasse ist die Batterie aber auch im Fußraum vor dem Beifahrersitz, also im Innenraum verbaut nicht im Motorraum.
Daher hat sie es im Winter nicht so kalt was allgemein für die Lebensdauer besser ist wie vorn im Motorraum. ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.241
Mitglieder
70.974
Neuestes Mitglied
papastudt
Zurück