Batterie nachladen im Winter

Was ist mit 1/2 oder 3/8 in Bezug auf eine Ratsche gemeint?

Was unterscheidet die voneinander?

In meinen Bit-Adapter ist auch in der Mitte so ein schwarzes Blech drin.

Dieses verhindert aber nur, daß das Bit zu tief reinsinken kann.

Ein Herausfallen nach oben verhindert es nicht.
Der Vierkant der Ratsche , entweder 1/4Zoll, 1/2 Zoll oder 3/8 Zoll.
 
Ich habe mir außer der neuen Varta D52 noch Polfett von Liquimoly dazu bestellt, weil das in dem einen Video auf YouTube so empfohlen wurde.

Jetzt meine Frage:

Leitet dieses Fett überhaupt Strom?

Normalerweise ist Fett ein Isolator!

Dennoch wird dieses Zeug ja für das Einfetten von Polen angeboten.

Ist die Verwendung sinvoll?

Falls es sich wie normales Fett als Isolator verhält, wie soll dann der Batteriestrom zu den Polen kommen?

Diese Frage wurde bei AMAZON diskutiert, jedoch gibt es dort sich völlig widersprechende Antworten:

F:Ist es leitend?

Diese Frage beantworten


A: Nein

Fabian B
· vor 5 Jahren

Hilfreich?
2

2



A: Nein, es ist nicht leitend. Es wird bei der Montage aus den Kontaktflächen gedrückt und schützt die Verbindung dadurch vor Korrosion von Außen.

Bert
· vor 12 Monaten

Hilfreich?
0

1



A: Ja muss es ja!!! Wenn es nicht leitend wäre würde ja der Kontakt vom Pol der Batterie zur Klemme nicht funktionieren.

D.
· vor 2 Monaten

Hilfreich?
0

0



A: Nein

Jack Frost
· vor 5 Jahren

Hilfreich?
1

3



A: Natürlich ja und perfect und die Tube hebt wohl ein Leben lang. Honda GL1500

Honda GL1520C
· vor 5 Jahren

Hilfreich?
1

4
 
nein - es leitet kein strom und das soll es auch nicht.

Du klemmst die Pole an (ohne fett!) und dann schmierst du die beiden Pole voll - so kommt kein wasser drann und die anschlussklemmen blühen nicht auf.

Ist nicht umbedingt notwendig - aber schöner mit.

Achja ... das nächste mal kein Polfett - sondern irgendein billiges mehrzweck Fett :D


Polfett – Wikipedia
 
Leitet dieses Fett überhaupt Strom?
Irrelevant. Polfett gehört an die Kontakte, nicht in die Kontakte.
D.h. du klemmst die Batterie an und schmierst das Fett danach hin.

Die Idee dahinter war früher vor allem das die Dämpfe was aus der Batterie austreten nicht die Pole befallen. Seit wartungsfreie Standard sind tritt aber nicht mehr so viel korrosives Gas aus. Bei EFB und AGM passiert das sogar nur noch in Extremfällen auf (VRLA).


mfg JAU
 
Irrelevant. Polfett gehört an die Kontakte, nicht in die Kontakte.
D.h. du klemmst die Batterie an und schmierst das Fett danach hin.

Die Idee dahinter war früher vor allem das die Dämpfe was aus der Batterie austreten nicht die Pole befallen. Seit wartungsfreie Standard sind tritt aber nicht mehr so viel korrosives Gas aus. Bei EFB und AGM passiert das sogar nur noch in Extremfällen auf (VRLA).


mfg JAU
ich würde es sogar weglassen... dann sind die Hände beim nächsten mal nicht versaut :D
 
Meine Werke macht da kein Fett dran und da oxydiert auch nichts.
Völlig Sinnfrei heutzutage.
 
Das Polfett kommt in hömöopatischen Dosen unten an die Polfüße um sie gegen das Gehäuse zu dichten.
( Das ist in der Tat eine Behandlung aus alten Zeiten...)

Die Pole selbst und die Klemmen bleiben erstmal fettfrei. Erst nach der Montage wird das Polfett dünn über die
Anschlüsse gestrichen. Das verhindert Oxidation und Kriechströme.

Das Polfett selbst ist säurefrei und von der Konsitenz her eher zäh. Deshalb haftet es besser als Vaseline, die bei höheren Temperaturen schnell die Grätsche macht.

Polfett ist technisch nicht unbedingt nötig - aber es hat schon was professionelles wenn man nach der Batteriemontage ganz lässig eine Tube aus der Tasche zieht und mit Kennermine einen kleinen Strietz über die
Pole verreibt...Eh,..Voila!;)
 
Das Polfett kommt in hömöopatischen Dosen unten an die Polfüße um sie gegen das Gehäuse zu dichten.
( Das ist in der Tat eine Behandlung aus alten Zeiten...)

Die Pole selbst und die Klemmen bleiben erstmal fettfrei. Erst nach der Montage wird das Polfett dünn über die
Anschlüsse gestrichen. Das verhindert Oxidation und Kriechströme.
Homöopathische Dosis und nicht direkt auf die Pole?

Also, in diesem Video, das JerryCan mir hier in einem vorhergehenden Post verlinkt hat, streicht der direkt auf die Pole Und zwar satt! Minute 2:25

Beitrag automatisch zusammengeführt:

nein - es leitet kein strom und das soll es auch nicht.

Du klemmst die Pole an (ohne fett!) und dann schmierst du die beiden Pole voll - so kommt kein wasser drann und die anschlussklemmen blühen nicht auf.

Ist nicht umbedingt notwendig - aber schöner mit.

Achja ... das nächste mal kein Polfett - sondern irgendein billiges mehrzweck Fett :D


Polfett – Wikipedia
Hmm, habe ich jetzt 2,99 Euro zum Fenster rausgeworfen?

LIQUI MOLY 3140 Batterie-Pol-Fett... https://www.amazon.de/dp/B00295DB46?ref=ppx_pop_mob_ap_share
 
Noch eine Absonderlichkeit:

Da meine neue Batterie immer noch auf sich warten läßt, ich aber den Sandero genau heute auf die andere Straßenseite umsetzen mußte (Parken vom 1. bis 15. auf der Südseite der Straße, vom 16. bis 31. auf der Nordseite und die Politessen scharren schon mit den Hufen!), mußte ich mir vorhin Starthilfe geben lassen.

Klemmen Spannung vor der Starthilfe 11,40 Volt und Motor springt nicht an und Display geht sofort aus.

Nach der Starthilfe, Umsetzen des Sandero und anschließendem erneutem zweimaligen problemlosen Anlassens betrug die Klemmen Spannung nur 11,24 Volt!
Da mach sich jetzt einer einen Reim drauf.
 
@dg9dcf

Bekanntes Phänomen, Plattenschluss.

Unten in der Batterie hat sich so viel Bleischlamm abgesetzt das die Platten in einer Zelle kurzgeschlossen werden,die Zelle fällt damit schlagartig aus.
Durch Bewegung,überfahren einer Kante,durch ein Loch oder ähnliches hat sich der Schlamm etwas verschoben, der Kurzschluss ist verschwunden und die Zelle arbeitet wieder.

Die Frage ist nur wie lange,bis es erneut zum Kurzschluss kommt.
 
Aber, die Klemmenspannung war mit 11,40 Volt im nicht startenden Zustand höher, als mit 11,24 Volt nachdem ich den Motor dreimal wieder starten konnte!

Das erscheint doch paradox!

Ich habe beide Werte aber mehrmals gemessen.
 
Hmm, habe ich jetzt 2,99 Euro zum Fenster rausgeworfen?

Ne, schmier es einfach drauf, mit Pinsel dünn auftragen gehts am saubersten, Batteriepol besteht aus Blei, Kontakt aus Messing Kupfer und kann mit einander reagieren, bzw. wenn es feuchter zugeht kann sich auf den Klemmen Grünspan absetzen. (damit da sauberer Kontakt ist auch den Innenring der Klemmen wie im Video bisschen mit Schleifpapier bearbeiten)

Ist nicht kriegsentscheidend, aber wenn man hat besser als ohne.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.829
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück