Batterie nachladen im Winter

Noch eine Absonderlichkeit:

Da meine neue Batterie immer noch auf sich warten läßt, ich aber den Sandero genau heute auf die andere Straßenseite umsetzen mußte (Parken vom 1. bis 15. auf der Südseite der Straße, vom 16. bis 31. auf der Nordseite und die Politessen scharren schon mit den Hufen!), mußte ich mir vorhin Starthilfe geben lassen.

Klemmen Spannung vor der Starthilfe 11,40 Volt und Motor springt nicht an und Display geht sofort aus.

Nach der Starthilfe, Umsetzen des Sandero und anschließendem erneutem zweimaligen problemlosen Anlassens betrug die Klemmen Spannung nur 11,24 Volt!
Da mach sich jetzt einer einen Reim drauf.

Aber, die Klemmenspannung war mit 11,40 Volt im nicht startenden Zustand höher, als mit 11,24 Volt nachdem ich den Motor dreimal wieder starten konnte!

Das erscheint doch paradox!

Ich habe beide Werte aber mehrmals gemessen.
Starten kostet Strom. Wenn Du zwischen den Startvorgängen nicht ausreichend fährst.....
Bei einer möglicherweise defekten Batterie sowieso.

Edit:
Beim dritten durchlesen komme ich glaube ich dahinter, was Du meinst....

Du konntest mit der höheren Spannung nicht selbst starten, mit der niedrigeren aber schon.
Entscheidend ist nicht die Ruhespannung der Batterie sondern wie weit sie beim Starten einbricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die neue Varta D52 habe ich am Dienstag doch noch erhalten und noch mal ganz voll aufgeladen.

Heute habe ich die alte Batterie ausgebaut und vor dem Herausheben diesen Entlüftungschlauch links oben abgezogen und zur Seite geschoben.

Als ich die alte Batterie nun ausgebaut hatte, mußte ich feststellen, daß das andere Ende dieses etwa 25 cm langen Schlauches überhaupt nirgends angeschlossen war und beide Enden lose herumlagen.

Habe ich diesen Entlüftungschlauch nun etwa beim Herausheben der alten Batterie irgendwie irgendwo herausgezogen?

Wo gehört der denn hereingesteckt?
 
So, die neue Varta D52 habe ich am Dienstag doch noch erhalten und noch mal ganz voll aufgeladen.

Heute habe ich die alte Batterie ausgebaut und vor dem Herausheben diesen Entlüftungschlauch links oben abgezogen und zur Seite geschoben.

Als ich die alte Batterie nun ausgebaut hatte, mußte ich feststellen, daß das andere Ende dieses etwa 25 cm langen Schlauches überhaupt nirgends angeschlossen war und beide Enden lose herumlagen.

Habe ich diesen Entlüftungschlauch nun etwa beim Herausheben der alten Batterie irgendwie irgendwo herausgezogen?

Wo gehört der denn hereingesteckt?
Und selbst wenn es keine AGM wäre, führt der Schlauch ins Nichts. Der soll nur das Kondenswasser ableiten, damit das nicht auf die Batteriehalterung läuft.
 
Nirgendwo. Ist eine AGM, die braucht sowas nicht. Mach die Schläuche mit Klebeband/Kabelbinder einfach wo fest wo nicht stören.

Plug and play
Du hast meine Frage falsch verstanden.

Das Ende des Batterieentlüftungsschlauches, das an der alten Batterie war, habe ich doch selbst abgezogen.


Es geht um das andere Ende des Batterieentlüftungsschlauches, der eigentlich irgendwo am Fahrzeug befestigt gewesen sein sollte.

Dieses Ende des Schlauches habe ich möglicherweise versehentlich heraus gezogen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und selbst wenn es keine AGM wäre, führt der Schlauch ins Nichts. Der soll nur das Kondenswasser ableiten, damit das nicht auf die Batteriehalterung läuft.
Du meinst, dieser Schlauch ist nirgendwo am Fahrzeug hereingesteckt gewesen und liegt einfach nur so offen herum?

Macht das denn dann überhaupt Sinn?
 
Macht das denn dann überhaupt Sinn?

Ja, macht es. Wenn eine Batterie geladen wird, so dehnt sich das Elektrolyt aus. Es "kann" vorkommen, dass dabei Elektrolyt entweicht. Damit diese Batteriesäure nicht irgendwo herunterläuft und Schäden anrichtet, wird sie über den Entlüftungsschlauch unter dem Auto ins Freie entlassen.
 
Bei den "richtigen" Nasszellen ( mit Schraubstopfen) ist der Schlauch bzw. der Anschluss eigentlich immer notwendig. Besonders in früheren Zeiten mit grober Laderegelung gasten die Batterien gerne etwas aus...

Damit die agressiven Säuredämpfe möglichst ohne Schaden anzurichten entfleuchen können wird der Schlauch
"ins Freie" geleitet.

Wer mal eine Fernbedienung gesehen hat, in der die Batterien ausgelaufen sind, weiss wie zerstörerisch Batt.Säure
sein kann.
 
Gut also, wenn ich im Laufe der Lebensdauer meines Sandero noch mal eine Batterie mit Entlüftungsöffnung einbauen sollte, wo muß ich das andere, offene Ende dieses ja nur ca. 25 cm langen Schlauches dann hinlegen?
 
Das Ende des Batterieentlüftungsschlauches, das an der alten Batterie war, habe ich doch selbst abgezogen.
Es geht um das andere Ende des Batterieentlüftungsschlauches, der eigentlich irgendwo am Fahrzeug befestigt gewesen sein sollte.
Dieses Ende des Schlauches habe ich möglicherweise versehentlich heraus gezogen.

Gut also, wenn ich im Laufe der Lebensdauer meines Sandero noch mal eine Batterie mit Entlüftungsöffnung einbauen sollte, wo muß ich das andere, offene Ende dieses ja nur ca. 25 cm langen Schlauches dann hinlegen?

Der Entlüftungsschlauch ist aus mehreren Teilen zusammengesteckt.
Bild und Ersatzteilliste:
https://partsouq.com/en/catalog/gen...AAFBpzFA$&vid=1452&cid=2143130536&uid=35366&q=

In der Batteriestandplatte ist die Hauptverbindung. Kann sein das das untere Schlauchteil noch ganz normal vorhanden ist, oder abgefallen ist oder entfernt wurde. Das es von Anfang an nicht vorhanden war ist natürlich auch möglich, glaube ich aber nicht Es endet vorn links neben dem Unterfahrschutz und ist in der Radausverkleidung eingeklippst.
Foto:
Wo endet der Entlüftungsschlauch der Batterie?
 
Hmm, dann muß ich mal gucken, ob da irgendwo eine Öffnung an der Batterieplatte ist.

Leider zeigt die Grafik nicht, wo der Schlauch 6 eingesteckt wird.

Wenn die Entlüftung am Radkasten endet, bekommt doch der Reifen die Säuredämpfe ab!

Ob das wirklich so gut ist?

Also, die Halteklammern 13 und 11 an der Batterie waren bei mir definitiv nicht verbaut.
 
Ach macht kein Drama wegen diesem Entlüftungsschlauch. Irgendwo im Motorraum an einem Kabel oder sonstiges mit einem Kabelbinder befestigen und gut ist. Oder was viel besser wäre , grad entsorgen. Ich glaube nicht, das man ihn je wieder verwenden wird. Das Fahrzeug ist 6 Jahre alt. Wenn die neu eingebaute Batterie 4-6 Jahren hält, dann ist das Fahrzeug ca. 12 Jahre alt. Ein 12 jähriges Schlauch noch zu verwenden.. Na-ja! Der kostet neu ein paar Cent. Meistens gibt es ihn bei einem neuen Batteriekauf sogar gratis dazu, falls die neue Batterie eine Entlüftungsöffnung hat.
Noch ein Tipp: Wenn man an seinem Fahrzeug herumschrauben will, sollte man sich im voraus wirklich gutes Werkzeug besorgen. Mindestens einen gut sortierten Schraubenzieher- und Ratschensatz. Die wirklich guten haben sogar Torx inkusive. Es ist ja ein einmaliger kauf der ein Lebenlang hält.
Finger weg, von dieser Chinaware. An so (Spiel) Werkzeug hat man nicht lange seine Freude daran. Da geht ständig etwas kaputt.
Mit diesen 2 Sets, ist man schon zu 70% Safe bei unseren Dacias wenn man selber werkeln will ;).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.247
Beiträge
1.021.564
Mitglieder
70.934
Neuestes Mitglied
Gundolf
Zurück