Batterie nachladen im Winter

Dafür wird sie aber wahrscheinlich vom Generator mehr belastet, da S&S bei ihm darüber läuft, wie bei einem heutigen Mildhybrid. Deswegen hat er ja noch ne kleine Motorradbatterie im Kofferraum ;)
 
Die ganz alten, A-Klasse seit 10 Jahren W176/W177 beide AGM Starterbatterie im Motorraum, auch die mit Renaultmotoren.
 
@JerryCan

Meinte schon die richtige A-Klasse (W168/W169) und nicht die Nachfolger auf Renaultbasis.
Da sind nicht nur die Motoren und Getriebe teilweise von Renault sondern die ganze Bodengruppe ist vom Megane. ;)
 
Daher hat sie es im Winter nicht so kalt was allgemein für die Lebensdauer besser ist wie vorn im Motorraum. ;)
Also wenn die Quellen und meine Recherchen zur Diskussion was gezeigt haben dann dass das Problem nicht die Kälte ist: Bleiakkus verschleißen wenn es warm ist.
Das Problem der reduzierten Kapazität tritt aber erst zu Tage wenn sie durch den Faktor Kälte praktische Auswirkungen hat.

Was die Geschichte angeht in meinem Link oben ist ne ganze wissenschaftliche Abhandlung auf Englisch mit Querverweisen und Ergebnisse von Praxistests in Deutschland und den VAE.
Ich finde die Daten was da präsentiert werden teilweise arg dünn (für ein Paper).
Z.B. wurde die Wärmeverteilung nur beim Entladen gezeigt, nicht beim Laden. Und die Temperaturerhöhung (°C statt °K *räusper*) wurde nur bei zyklischen Lasten ermittelt, nicht die für Thermal Runway kritische Situation wenn auf Langstrecke die Batterie doch mal voller geladen wird. In der Hinsicht sind auch Taxis nicht das korrekte Testobjekt.
Mich stört auch das nicht erwähnt wird was für Flüssigsäure-Batterien im Praxistest verwendet wurden. Waren das ganz klassische oder schon EFB? Und es wurden bei den Ausfällen nur die Tortendiagramme aus den VEB gezeigt, nicht aber die aus DE. Das wäre für eine Vergleich schon wichtig gewesen und hat in meine Augen ein "Gschmäckle" in Richtung Zielscheibenfehler.

Kann aber akzeptieren das der Grenzfall im PKW selten bis nie auftritt. Thermal Runway von AGM in dieser Anwendung daher keine Rolle spielt.


mfg JAU
 
Mich stört auch das nicht erwähnt wird was für Flüssigsäure-Batterien im Praxistest verwendet wurden. Waren das ganz klassische oder schon EFB?

Müsste man sich anhand der Fußnote heraussuchen, aber war 2012 (oder 15?) und EFB sollten da eigentlich schon mit im Spiel gewesen sein. Aber auch wenn die einer klassischen Bleibatterie voraus sein sollten, der Flüssigkeitsverlust ist bei EFB unter verschiedenen (Über)lade und Temperaturzuständen nicht besser/schlechter als bei ner klassischen. Vielleicht sagt dir der Versuchsaufbau hier mehr zu. Link Seite.16

Die AGM Technik gibt es schon länger und ist die hochwertigere und teurere, die EFB ist der Versuch einer billigen Alternative etwas ähnliches mit Modifizierung der klassischen Batterie zu erzielen was da "irgendwie rankommt", und das Ziel ist für die Start/Stop Autos ja auch erreicht und wird auch reichen.

Wenn ich die AGM zum fast selben Preis bekomme nehm ich wegen der besseren Eigenschaften natürlich die. Batterie ist für Zuverlässigkeit des Autos das wichtigste Teil und wäre am falschen Ende gespart.
 
Ich kann noch nicht genau abschätzen, wieviel ich fahren werde.
Es ist mein erstes Auto.
Ich vermute mal, so 4000 km bis 5000 km p.a. Ich fahre ja weiterhin Fahrrad und Bahn mit Fahrrad. Man muß dabei berücksichtigten, daß der Sandero draußen geparkt wird und daß die Batterie fast sechs Jahre alt ist.
Dann fährst du hält mal statt mit dem Fahrrad /Bahn immer mal so dazwischen mit dem Auto. Da wird die Batterie nicht leer, und Du hast somit das Problem vom Hals.
 
Dann fährst du hält mal statt mit dem Fahrrad /Bahn immer mal so dazwischen mit dem Auto. Da wird die Batterie nicht leer, und Du hast somit das Problem vom Hals.
Hat mein Fahrlehrer mir im August auch gesagt.

Ich soll mich zwingen, mindestens einmal in der Woche zu fahren!

Nur, da wo ich zu meinen Kunden hinfahre, kann man einfach ums verrecken nirgendwo parken!

Wenn ich mit der Flatrate meines Monatstickets nach Essen mit dem Zug fahre und mein Fahrrad mitnehme (das Fahrrad ist im Ticket mit drin), dann bin ich A) viel schneller in Essen (A40 zur Stoßzeit ist der Horror) und kann mit meinem Fahrrad überall parken!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei meinem steht "Karcher" drauf, gibt noch 2-3 Namen. Ausser dem Plastikkoffer sind die gleich. Eine kleine Kugel sollte im Halter drin sein.
Also, bei meinem Bit-Halter ist weder eine Kugel, noch eine Feder drin.
Ich frage mich, wie da überhaupt ein Bit Halt finden soll.
Sieh doch mal bitte nach, ob bei Deinem identischen Kasten der Bit-Halter tatsächlich eine Kugel hat!
Sollte das so sein, dann habe ich einen echten Reklamationsgrund!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bit-Halter (Sechskant) sind meistens magnetisch und halten den Bit damit fest.
Bei Knarren ist im Vierkant, der in die Nuss gesteckt wird eine federgelagerte Kugel, die die Nuss festhält.
 
Eventuell "Park and Ride" vorstellbar ?
Park&Ride ist ein zahnloser Tiger.

Existiert real an den großen Bahnhöfen gar nicht.

Und da, wo ich hin muß ist es eh viel zu weit vom Bahnhof entfernt.

Kostenloses Parken mitten in der Innenstadt auf unbekanntem Terrain ist für einen Fahranfänger ein Albtraum.

Klar, ich könnte ins Parkhaus fahren oder einen Parkschein ziehen.

Kostet aber alles Geld, das ich nicht erstattet bekomme.

Wenn ich mit der Bahn nach Essen fahre, dauert das 14 Minuten und ich fahre dann die letzte Meile zum Kunden mit dem Rad.

Das kann ich überall kostenlos abstellen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Bit-Halter (Sechskant) sind meistens magnetisch und halten den Bit damit fest.
Bei Knarren ist im Vierkant, der in die Nuss gesteckt wird eine federgelagerte Kugel, die die Nuss festhält.
Also, in diesem Bit-Halter aus dem Werkzeugkasten der Brüder Mannesmann für schlappe 16 Euro ist weder eine Kugel, noch eine Feder oder ein Magnet drin.

Sobald ich den Griff nach unten neige, fallen die Bits wieder raus.

So ist das unbrauchbar.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

JerryCan schrieb, bei ihm halten die Bits.
Er hat exakt den gleichen Kasten.

Es wäre daher interessant zu wissen, ob bei ihm eine Kugel, eine Feder oder ein Magnet drin ist.

Dann hätte ich einen echten Grund zu. Reklamieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dg9dcf
Hier ist das Ding, eine Feder ist drin.
IMG_20220114_134527.jpgIMG_20220114_134541.jpg

Bei mir steht "Karcher" wie gesagt drauf, ist aber alles derselbe Chinakasten, bei Mannessmann hab ich nur immer das Gefühl da sind die von den anderen aussortierten Sachen drin. Ist soweit ok, das Bitset hat die bei Renault/Dacia nötigen Torx, aber auch exotische Elektrikerbits etc.
Die Ratsche drin war ok, hatte aber eine bessere übrig. Die Stecknüsse sind ordentliche Standardqualität.

Würde dir aber trotzdem raten den zurückzugeben, mit nem größeren Kasten wo auch die 1/2 oder auch die 3/8 Ratsche drin ist hast du langfristig mehr von.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit 1/2 oder 3/8 in Bezug auf eine Ratsche gemeint?

Was unterscheidet die voneinander?

In meinen Bit-Adapter ist auch in der Mitte so ein schwarzes Blech drin.

Dieses verhindert aber nur, daß das Bit zu tief reinsinken kann.

Ein Herausfallen nach oben verhindert es nicht.
 
So, da ich die neue Batterie möglichst schnell haben wollte, war ich jetzt bei ATU.

Die wollen 177 Euro für die VARTA D52!

Ich war auch noch bei einem kleinen Autoteile Händler.

Er sagte mir, er könne die nicht mal selbst für die 100,85 Euro aus dem Web einkaufen.

Er wollte 150 Euro dafür haben.

Ich habe die nun bei Amazon Original für die 100,85 Euro bestellt.

Vor meinem Kauf stand dort Lieferung bis Montag 17. Januar 2022.

Nach meinem Kauf erhielt ich dann eine Bestätigung mit dem Liefertermin Donnerstag 27. Januar und das trotz AMAZON PRIME!

Eine echte Unverschämtheit!

Jetzt werde ich die alte Batterie doch noch mal in meiner Wohnung laden und wieder in den Sandero einbauen müssen und habe dann den gleichen Spaß nach dem 27. Januar noch einmal.
 
Was ist mit 1/2 oder 3/8 in Bezug auf eine Ratsche gemeint?

Was unterscheidet die voneinander?

Der Anschluss für die Stecknüsse und die Größe natürlich. Werkzeugkunde, Ratschen/Knarren.

Ein Herausfallen nach oben verhindert es nicht.

Dann ist der schlecht gearbeitet/defekt. Reklamieren oder einzeln kaufen. Einzeln


Jetzt werde ich die alte Batterie doch noch mal in meiner Wohnung laden und wieder in den Sandero einbauen müssen und habe dann den gleichen Spaß nach dem 27. Januar noch einmal.

Übung macht den Meister. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.241
Mitglieder
70.974
Neuestes Mitglied
papastudt
Zurück