Batterie - Logan II MCV - Diesel

Ice-Cue

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 2
Hallo Miteinander,

Seit paar Tagen habe ich das Priblem das ich mir ab und an die Batterie überbrücken muss, da womöglich die Batterie nach 9 Jahren und 115000 km hinüber ist. Eingebaut ist die Originale L2 60Ah 510 A.

In einigen Beiträgen habe ich gelesen das ich auch auf eine 65Ah wechseln könnte. Habt ihr mir einen Guten Kauftip? am besten über Amazon oder so.

Herzlichen dank schon mal.

Gruss,
Caspar
 

Anhänge

  • IMG_5932.jpg
    IMG_5932.jpg
    226 KB · Aufrufe: 18
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Herzlichen Dank. Hab die 60Ah bestellz so wie du oben geschrieben :)
 
Bei mir war die am nächsten Tag schon da. Über den Winter seit Ende Dezember hab ich die jetzt drin und bisher ist alles gut damit. Langzeiterfahrun fehlt leider noch. Aber da es ja statt einer EFB sogar eine AGM ist, sollte die eigentlich besser sein als die alte. Meine alte Batterie war auch die gleiche wie Deine.
 
Es passt auch eine 72Ah, aber wie Arsch auf Eimer, da ist dann kein Platz mehr.
Varta hat in den letzten 2-3 Jahren leider stark in der Qualität nachgelassen.
War früher eine absolute Burg, im Polo meiner Frau ist bspw. eine Varta von Januar 2008.

Erst kürzlich habe ich die zweite Varta aus 2021 mit kapitalem Zellenschluss entsorgen müssen. (Steht im Keller für den Batteriepfand).
Nimmt zwar 10A auf und auch mehr, wird jedoch warm und ist binnen 48h unter Wärmeabgabe wieder auf 0v entladen.

Weiß nicht, was ich in Zukunft kaufen werde.

Eingezogen ist erstmal eine Varta von 2017 die noch im Keller stand und keine Schwäche zeigt.
 
Es passt auch eine 72Ah, aber wie Arsch auf Eimer, da ist dann kein Platz mehr.
Varta hat in den letzten 2-3 Jahren leider stark in der Qualität nachgelassen.
War früher eine absolute Burg, im Polo meiner Frau ist bspw. eine Varta von Januar 2008.

Erst kürzlich habe ich die zweite Varta aus 2021 mit kapitalem Zellenschluss entsorgen müssen. (Steht im Keller für den Batteriepfand).
Nimmt zwar 10A auf und auch mehr, wird jedoch warm und ist binnen 48h unter Wärmeabgabe wieder auf 0v entladen.

Weiß nicht, was ich in Zukunft kaufen werde.

Eingezogen ist erstmal eine Varta von 2017 die noch im Keller stand und keine Schwäche zeigt.
Waren das auch AGM Versionen von Varta? Ich wüsste auch nicht was sonst kaufen.
Bei irgendwelchen Markennamen die man nicht kennt weiß man ja auch nicht wo man dran ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Bei mir war die am nächsten Tag schon da. Über den Winter seit Ende Dezember hab ich die jetzt drin und bisher ist alles gut damit. Langzeiterfahrun fehlt leider noch. Aber da es ja statt einer EFB sogar eine AGM ist, sollte die eigentlich besser sein als die alte. Meine alte Batterie war auch die gleiche wie Deine.
dein link führte aber zur EFB. Er hat die AGM verbaut.

Sven's Logan MCV


Dann habe ich wohl nun die falsche bestellt :unsure:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

das hier sollte der richtige link sein: VARTA A8 (D52) Silver Dynamic AGM Autobatterie 12V 60Ah
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Polo ist garantiert keine AGM drin, waren bisher auch alles keine AGM.
 
Waren das auch AGM Versionen von Varta? Ich wüsste auch nicht was sonst kaufen.
Bei irgendwelchen Markennamen die man nicht kennt weiß man ja auch nicht wo man dran ist.
Gibt nicht soviele.
Die besten sind Yuasa.
Fiamm sind bei AGM auch gut und Exide noch Alternative zu Varta.

Banner bei AGM lieber nicht.
Hab in der Limo ne 70er AGM drin. 72er 278mm hätte auch ch noch Platz.
 
Yuasa kenn ich aus dem Motorradsektor. Da herrscht allerdings auch die Meinung das die Batterien die man nachlaufen kann nicht so lange halten wie die Erstausrüster Qualität.
 
Und ist die neue Batterie schon da?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.305
Beiträge
1.023.123
Mitglieder
71.042
Neuestes Mitglied
hanshorst
Zurück