Batterie laut Werkstatt nur noch bei ca. 80 % Leistung

Bei meinem Logan MCV hat mir im Oktober meine Werkstatt zum Einbau einer neuen Batterie geraten.
Da war das Auto noch keine 5 Jahre alt.

Da ich das Auto nicht für die Arbeit benötige, kann ich auch abwarten bis die Batterie platt ist.
Einen weiteren Winter hat sie ja schon überstanden. 7 Jahre sollte sie schon mindestens halten.

Eine Werkstatt möchte ja nur das dem Kunden sein Fahrzeug zuverlässig funktioniert.
Nebenbei hat er auch noch ein paar Euro verdient.
 
@Duster-6811

Ja,mit dem einfachen Radio geht es.
Die Menü Taste ein paar Sekunden gedrückt halten,dann geht ei verstecktes Untermenü auf und dort kann man es sehen,genau wie die Geschwindigkeit aus dem OBD, die ist genauer wie sie der Tacho darstellt.
 
Welches ist denn das einfache? Hab in meinem das Connect R&Go von Reno drin.
 
Und das kann Bordspannung wie auch den Ladungszustand der Batterie anzeigen?
 
Es zeigt die aktuelle Bordspannung an,in allen Lastzuständen.
Damit kann man gut beobachten wann das BMS wie regelt,wenn man einmal gesehen hat was das System wann macht ist es auch logisch wieso es genau so arbeitet. ;)
 
Welches ist denn das einfache?
Beim Plug&Play Radio werden die Daten auf dem Radio Display angezeigt und beim R&GO über die dazu gehörende App: An die R&go Radiobesitzer

R&Go – Apps bei Google Play

screenshot_20190509-1oko1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade. Wen ich das Handy dafür nehmen muss kann ich gleich vom OBD auslesen.
 
Schade. Wen ich das Handy dafür nehmen muss kann ich gleich vom OBD auslesen.
Mein Handy kann das nicht. Ist Dein ODB Anschluss Bluetooth oder W-LAN fähig?
Ernsthaft, Ein Handy alleine reicht nicht zum Auslesen, während das übers Radio ohne zusätzlichen Adapter geht.
 
Ja, Adapter ist vorhanden. Mit Handy ist natürlich eins gemeint dass die App laufen lässt, ich habe auch ein weiteres bei dem das nicht so ist.
 
Moin zusammen,
meine aktuellen Erkenntnisse besagen da etwas anderes!

Aus der Klemmenspannung an der Batterie kann man schon gut erkennen, wie es um den Ladezustand
der Batterie steht.
Es ging nicht um den Ladezustand , sondern um den Zustand der Batterie, das sind zweierlei Dinge.
 
Es ging nicht um den Ladezustand , sondern um den Zustand der Batterie, das sind zweierlei Dinge.
Ladezustand = SOC = State of Charge
Batteriezustand = SOH = State of Health

Crashkurs: Batterie-Fachchinesisch

Hat man sich früher bei den Bleiakkus keinen großen Kopf drum gemacht. Bei einem schlechten SOH hat man einfach gesagt, die Batterie ist alt. Heute wird der Grad des SOH berechnet. In Kombination mit dem SOC kann man daraus berechnen, wie viel Energie tatsächlich zur Verfügung steht.
 
Ist hier jetzt von was anderem als nem alten Bleiakku die Rede?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.798
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück