Autool x60

Dampfe123

Mitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway TCe 90 Jubiläumsausführung
Moin miteinander. Wer hat Erfahrung mit dem Autool x60? Wie komme ich auf Öltemperatur und auf Celsius. Habe Metrisch eingestellt aber funktioniert nicht so wie ich es gerne hätte. Im voraus Danke für Euere Hilfe. gruss aus Oberfranken und scönen Tag .Gruss Thomas
 
Moin miteinander. Wer hat Erfahrung mit dem Autool x60? Wie komme ich auf Öltemperatur und auf Celsius. Habe Metrisch eingestellt aber funktioniert nicht so wie ich es gerne hätte. Im voraus Danke für Euere Hilfe. gruss aus Oberfranken und scönen Tag .Gruss Thomas
Hallo Thomas. Ich habe auch ein Autool verbaut. Soweit ich weiß,wird kein Parameter zur Öltemperatur vom OBD Port gesendet. Ich kann die Außentemperatur und die Kühlmitteltemperatur ablesen. Sonst frag mal @Texas , der kann da vielleicht noch mehr zu sagen. Grüße,Mesh.
 
Die meisten in Dacia verbauten Motoren unterstützen die (geschätzte) Öltemperatur per OBD-Anfrage:

Code:
name,ShortName,ModeAndPID,Equation,Min Value,Max Value,Units,Header
"[PR]TEMPERATURE D'HUILE MOTEUR ESTIMEE","PR877","222007","(1.0*((A*256+B)-2730))/10","0","0","°C","7E0"
 
Vielleicht mit Wasser Temperatur verwechselt ?
 
Mit Öl Tempi ?
Laut Anleitung zeigt das X60 angeblich nur Wasser Tempi an.
 
Seltsam. Im Netz steht immer auch "Oil Temperature" - eine Anleitung habe ich im Netz nicht finden können.

1588090138313.png
1588089187958.png

Wenn es das tatsächlich nicht kann, würde ich es zurückschicken - Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Moin, erst mal Danke für Euere Antworten.
Ich habe es mehrmals resettet, habe auch nichts verwechselt.
Dann lasse ich die Wassertemperatur und kann davon ausgehen,
dass ca. 10 Minuten später die Öltemperatur angeglichen ist.
Danke und Gruß Thomas
 
Fahre seit ca 4 Jahren das x50plus.
Bei meinem 2012er Lodgy wird werksseitig das Auslesen der Öltemperatur nicht unterstützt, so meine ich es im Forum irgendwo gelesen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
OK,Danke Dir. Dann lasse ich es mit der Wassertemperatur,ist auch hilfreich. Passt scho.Gruss Thomas
 
Hallo Dampfe123,

Bist Du denn abseits der Öltemperatur mit dem Anzeigegerät zufrieden?

Vielen Dank im voraus.

Grüsse Darth72
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Im Ganzen ja.Für das Geld habe ich ne Wassertemperatur und gut ist.Da ich sie im Sandero Stepway unten in der Ablage hinter die Getränkehalter verbaut habe , sehe ich eh nur die grossen Zahlen der Wassertemperatur und das langt mir. Man braucht sie nicht unbedingt, aber naja weisst scho (grins ). Gruss Thomas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Geht im Moment leider nicht. In die Ablage hinter den Getränkehaltern ,also Richtung Motor. Den Fuß vom x60 etwas stutzen und dann Fuß weit nach vorne am x60 drehen und an der Schräge der Ablage ankleben. Ich habe Klettverschluss genommen um es anzukletten,so kann ich es jederzeit ab und ankletten. Das Kabel habe ich hinten durch den Schlitz duchgeschoben und an der rechten Seite unter der Verkleidung zum Handschuhfach verlegt . Im Handschuhfach ne Bohrung fürt den USB Stecker unten neben dem OSB und das wars. Du musst natürlich vom Handschuhfach anfangen,weil der USB Stecker ja kleiner ist. Habe mich a weng verkehrt herum ausgedrückt.Du weisst aber was ich meine. Passt,sieht gut aus und erfüllt seinen Zweck. Hoffe ich konnte Dir helfen. Gruss Thomas
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.977
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück