Autonome Autos - autonom fahren

Die werden sich wohl den jetzigen verbauten Assistenzsystemen widmen, dass die mal 100%ig funktionieren. :lol:
Macht ja auch Sinn, daß das ganze Zeugs zuverlässig funktionieren muß bevor man es wie streunende Hunde autonom auf die Allgemeinheit los läßt.
Und auch ohne Autonom wäre zuverlässiges Funktionieren ein Marktvorteil.
Und wenn dann Autonom richtig kommt, bekommen die mit den zuverlässigen Systemen auch die Zulassung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mir würden da wohl eher die "Serverzentren" eine Sorge bereiten worüber alle Autonomen Fahrzeuge laufen, wenn die der richtige lahmlegt wars das dann generell mit dem "Verkehr"... sowohl autonom als auch individual.... :D
Schlußakt bei Störungen eines solchen Autos sollte immer in stark "rechts ranfahren" enden.
Aber dazu sind ja oft nicht mal die mit Fahrer besetzten Autos ohne Störung fähig/willig.

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre eben schön, gerade in den ländlicheren Gegenden wenn durch die Einsparungen von Fahrern (Geld, Geld, Geld), dann wenigstens mehr/öfter ein ÖPNV stattfinden würde und z.b. auch auf Routen die es vorher schlichtweg nicht gab. Eben wenn jeder autonome Bus jeden Tag brav seine Runden dreht, immer die gleiche (und das auch Notfalls leer). Abends fährt er dann an seine "Ladestation" um frühs das ganze Spiel von vorn zu Beginnen. Aber das ist wohl Wunschdenken und/oder Jahrzehnte entfernt, falls wir das in D überhaupt jemals gebacken bekommen, bevor wir mal wieder von anderen Ländern überholt werden...... :D

Für ländliche Gegenden könnte ich mir eher ein autonomes Ruftaxi vorstellen als autonome Busse, die immer nur stur dieselbe Route abfahren. So würde man auch entferntere Standorte aufsuchen können.

Wir haben hier eine Art Rufbus. Das ist aber teilweise Chaos pur. Ein fester Bustakt wäre einfacher und Anschluss an die S-Bahn dann auch garantiert. Mit dem Rufbus ist das leider ein Glücksspiel.

Mein Arbeitsweg, 19Km (zwischen 2 Städten, 2 verschiedene Landkreise, dazwischen noch 2 Dörfer) wird z.B. von gar keinem Bus angesteuert, eine direkte Zugverbindung gibt es auch keine (riesen Umweg, mit Fußwegen 2,5 - 3h pro Strecke), da ist man ohne Auto/Führerschein echt aufgeschmissen. Das ganze dann mit Taxis, Uber, Rufbussen usw. wäre wohl auch echt Kostenintensiv dann. So eine Route könnte ja ein autonomer Bus z.B. abdecken der einfach zwischen den beiden Städten hin und her Pendelt, zeitmäßig gesehen wäre der dann so im 30 Minuten Takt immer wieder da und man könnte mit diesem auch auf Arbeit fahren und die (älteren) Leute aus den Dörfchen unterwegs könnten damit bequem zum Einkaufen fahren.

Bei uns auf dem Land haben sie einen Rufbus installiert. Den hat man hin und wieder gesehen über ein paar Monate und nun haben sie den wieder eingestellt weil er sich nicht rentiert hat.
Es ist auch verständlich. z.B. was hab ich so alles zum transportieren: Zement, Putzmörtel, Fliesen, Kleber und dann Mauerreste zum Wertstoffhof, diverse Teile aus dem Baumarkt holen, alte Metalle alte Öle zum Wertstoffhof und und und .... Der Rufbus hustet mir was wenn ich mit solchen Transporten ankomme, und auf mich warten am Wertstoffhof oder am Baumarkt oder oder oder .... bis ich fertig bin tut er auch nicht. Was man so privat alles zu erledigen hat ist mit so einen Bus einfach nicht zu machen. Für Leute die spazieren fahren wollen da wird er funktionieren.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
45.051
Mitglieder
77.078
Neuestes Mitglied
Grummelchen
Zurück