Automatik, wo und wann B oder D?

Heinz1963

Neumitglied
Fahrzeug
Duster 2 , Bigster bestellt
Baujahr
2025
Hallo ,ich habe eine Frage an die Automatik Fahrer und Fahrerinnen. Wann und wo nutzt ihr Doder B und warum

Hallo, B zum Berg ab fahren oder zum Batterie laden weil die Motorbremse stärker mit bremst und die Batterie schneller geladen wird. Manche fahren aber anscheinend auch nur mit B um Benzin zu sparen. D wäre der normale fahr Modus

Für mich ist B am Besten wenn ich einen Berg, davon haben wir im Salzkammergut ja genug, schnell runter rolle, das bremst gut und unten ist der Akku voll. Sonst über Land nur wenn ich genau weiß dass ich weiter vorne stehe bleiben muss. Da kann ich schon ganz gut "zielen". LG Dusti2025

B kann nahezu immer drin bleiben, da man mit dem Gaspedal das entsprechend gut ausgleichen kann wie stark verzögert werden soll. Ähnlich wie One Pedal driving. Nur im Stau würde ich es raus nehmen da es sonst zu hektisch wird.

Ich habe B i.v.m. der ACC jetzt testweise dauerhaft in Stadt und Land benutzt. Die Rekuperation klappt super. Aber bei voller Batterie schaltet der Motor dann tatsächlich zum Verzögern zu. Auf der Landstraße werde ich daher wieder überwiegend in D bleiben, da rollt der Wagen besser im EV.

B kann nahezu immer drin bleiben, da man mit dem Gaspedal das entsprechend gut ausgleichen kann wie stark verzögert werden soll. Ähnlich wie One Pedal driving. Nur im Stau würde ich es raus nehmen da es sonst zu hektisch wird.
Also du gibst Gas/Strom damit du die Rekuperation verhinderst um an der Ampel anzuhalten? Oder verstehe ich da was nicht. LG DUSTI2025

Ich persönlich nutze D und B immer so wie ich es brauche. Für gewöhnlich fahre ich in D und an stellen die auf meiner täglichen Route zum reduzieren der Geschwindigkeit passen und ich durch B viel Energie einholen kann z.b. vor Ortschaften um von 100kmh auf 50kmh herunter zu bremsen tippe ich auf den Wahlhebel. Auch an Ampeln oder Kreiseln an denen ich zum Stehen komme ändere ich den Modus von D auf B. Denn ein leichter Tipp genügt um zwischen den modis zu wechseln. Man muss nicht den festen Punkt überwinden um zu wechseln. Ich persönlich finde es zu anstrengend ständig den Fuß am Pedal zu haben und oder auf den Energie Balken zu schauen.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.521
Mitglieder
76.315
Neuestes Mitglied
dimstavrou
Zurück