Automatik bei Dacia - Erfahrungen

Das CVT Getriebe im Sandero III Bj. 2022 genutzt im lokalen Stadt- und Regionalverkehr bisher eine super angenehme Sache. Bei mehr Anspruch in Abhängigkeit vom Fahrverhalten und Lastenheft im Alltag ist ein DSG aber das bessere Getriebe. Da war der VW Polo Bj. 2018 bei gleichem Hubraum und 5 P.S. mehr dann doch besser unterwegs gewesen.

Bisher kein Ausfall dieses Dacia Getriebes gehabt. Toitoitoi.

Hoffe Du bekommst das in den Griff bei deinem Duster Getriebe!
 
Hallo, ich bin neu hier und heiße Volkhart

Ich habe mir einen neuen Duster 150tce 2WD mit Automatikgetriebe gekauft (21.10.22) und bin am 21.05.23 von Luxemburg nach Berlin gefahren und 15 km vor der Avus fing das Getriebe an zu zicken sowohl beim Anfahren als auch bei Schalten. Habe den Wagen dann abgestellt und am nächsten Morgen war Öl unter dem Wagen. Bin dann in die nächste Renault Dacia Werkstatt gefahren 5 Km. Dort wurde festgestellt, dass das Getriebe undicht war.
Am nächsten Tag war das Getriebe ausgebaut und man hat mir gesagt das der Simmering des Getriebes sich zerlegt hat und auch die Druckplatten voll Öl wahren und beide getauscht werden müssen. 5 Tage später waren die Ersatzteile angekommen und wurden sofort eingebaut. Nach ausgiebiger Probefahrt war das Problem nicht behoben. Dann wurde die Getriebeölwanne abgebaut, und im Öl wurden Späne gefunden. Fazit, das Getriebe ist Schrot. Ein neues Getriebe wurde bestellt, aber Lieferzeit ungewiss, kann von einem Monat bis zu 4,6,8......
Monaten dauern. Ich glaube, die wollen mich für dumm verkaufen.
Oha das ist in der Tat Doof. Bist du da jetzt mittels Ersatzwagen mobil?
 
Oha das ist in der Tat Doof. Bist du da jetzt mittels Ersatzwagen mobil?
Hi, Ja habe einen Sandero auf Kosten von Renault als Leihwagen für die Zeit bis mein Duster repariert ist bekommen im Rahmen der Garantie. Nur ich fahre jetzt in Belgien und Luxemburg mit einem Berliner Nummernschild herum, was nach einer Weile wohl auffallen wird. Wenn mein Wagen dann einmal repariert ist, muss ich natürlich nach Berlin und zurück immerhin zusammen 1500Km.
 
Am 10. Juli war der Wagen dann abholbereit und ich habe ihn dann am Freitag 14. abgeholt. Alles war super und ich wollte am Sonntag dann wieder nach Hause. Samstag noch eine Berlin Tour gemacht (+/- 80 km) und auf einmal an einer Kreuzung in Mitte Berlin springt der Gänge Wahlhebel von sich aus D in Safemode über dem P und lässt sich nicht mehr bedienen. 35 Grad draußen drei Fenster auf und wagen hat selber die R
Stellung eingelegt. Fazit Motor ist nicht mehr zu starten, Fensterheber gehen nicht und Unwetter in Anzug. ADAC angerufen und 90 Min gewartet. Da ich als erster vor der Ampel stand, ein Riesenstau hinter mir mit Hupkonzerten. ADAC konnte den Gänge Wahlhebel nicht freimachen, aber hat mir gezeigt, wie ich die Gänge manuell durch den Wahlhebel oberhalb vom Getriebe einlegen kann. Stellung P hebel ganz nach hinten und auf D ganz nach vorne. Am Montag zur Werkstatt und der Werkstattmeister hatte den Fehler in 5 Min. gefunden, ein kleines blaues Plastikteil war beim Einbau schlecht verbaut worden. Das Teil kostet vielleicht 3-5 Euro, aber kann nicht einzeln bestellt werden, sondern nur als ganzes d. h. Schalthebel Kabelstrang mit Plastikteil 803 Euro plus mwst plus Einbau. Habe dann einen Renault express Lieferwagen für die Rückfahrt bekommen, 750 km. bis nach Luxemburg.
Aller auf Garantie von Renault. Der Wagen hat 24.000 Euro gekostet und Renault ist jetzt schon laut Werkstatt bei 26500 Euro Reparaturkosten.
Lieferzeit des Teiles unbekannt
 
Hallo Leute,
Ein Update habe Ende dieser Woche Bericht von der Werkstatt bekommen, dass in meinem Wagen das Neuteil (341080592R) eingebaut wurde und nach Probefahrt alles in Ordnung ist (sowie letztes Mal LOL). Hole meinen Wagen nächsten Donnerstag (18/08) dann in Berlin ab. Hoffentlich schafft er dieses Mal die 750 KM zurück nach Hause (drückt mir bitte die Daumen). Zur Erinnerung habe meinen Neuwagen am 10/0/22 geliefert bekommen und habe bis Mai 1750 KM auf dem Tacho.
Fazit, der Wagen war vom 24/5 bis 18/8 in der Werkstatt und ich bin nervlich am Ende da die insgesamt 4500 Km eine finanzielle Belastung sind und der Zeitaufwand von 40 Std. Autobahn mit den üblichen Staus. Ich bin auch nicht mehr der jüngste Baujahr 1957.
Mit freundlichen Grüßen
Volkhard
 
Hallo Leute,
Ein Update habe Ende dieser Woche Bericht von der Werkstatt bekommen, dass in meinem Wagen das Neuteil (341080592R) eingebaut wurde und nach Probefahrt alles in Ordnung ist (sowie letztes Mal LOL). Hole meinen Wagen nächsten Donnerstag (18/08) dann in Berlin ab. Hoffentlich schafft er dieses Mal die 750 KM zurück nach Hause (drückt mir bitte die Daumen). Zur Erinnerung habe meinen Neuwagen am 10/0/22 geliefert bekommen und habe bis Mai 1750 KM auf dem Tacho.
Fazit, der Wagen war vom 24/5 bis 18/8 in der Werkstatt und ich bin nervlich am Ende da die insgesamt 4500 Km eine finanzielle Belastung sind und der Zeitaufwand von 40 Std. Autobahn mit den üblichen Staus. Ich bin auch nicht mehr der jüngste Baujahr 1957.
Mit freundlichen Grüßen
Volkhard
Hallo Leute,
Ein neues Update von meinem Wagen. Bin am 19/08 wieder nach Berlin gefahren und meinen Wagen bei meinem Onkel in Empfang genommen, der ihn schon bei der Firma König Berlin Teltow abgeholt hatte. Bin dann heute 20/08 wieder los nach Luxemburg gefahren. Da ich nur meinen Kulturbeutel mitgenommen hatte, habe ich auch nicht in den Kofferraum geschaut. Zu Hause angekommen wollte ich nach einer Stunde Standzeit das Öl kontrollieren und was ich vorfand, hat mich von den Socken gehauen. Die Ansaugrohre, die der ADAC abgebaut hatte, um den Schalthebel manuell zu bedienen und die dann in den Kofferraum gelegt hatte, waren nicht verbaut und lagen noch im Kofferraum. Siehe Fotos. Da ich ja gesehen habe, wie der ADAC die abgebaut hatte, habe ich Sie innerhalb von 5 Min. Sie wieder verbaut. Fazit, der KfZmeister war im Bilde, dass die Rohre im Kofferraum lagen. Dem Mechaniker muss doch aufgefallen sein, dass Rohre fehlen, da fehlen mir die Worte. Also Firma König Berlin Teltow ist für mich ein No-Go.
Mit freundlichen Grüßen
Volkhard Luxemburg
 

Anhänge

  • 20230820_135109.jpg
    20230820_135109.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 22
  • 20230820_135125.jpg
    20230820_135125.jpg
    288,7 KB · Aufrufe: 22
  • 20230820_135155.jpg
    20230820_135155.jpg
    258,4 KB · Aufrufe: 19
  • 20230820_135317.jpg
    20230820_135317.jpg
    257,7 KB · Aufrufe: 20
  • 20230820_135411.jpg
    20230820_135411.jpg
    290,9 KB · Aufrufe: 20
  • 20230820_135421.jpg
    20230820_135421.jpg
    245,5 KB · Aufrufe: 24
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.963
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück