Autogas vollgasfest?

sehe ich doch am mementanverbrauch.

bei >180 steht der stehts zwischen 10 und 12,x l:badgrin:

aber es gibt immer irgendwo baustellen, tempolimits oder "schleicher".

erfahrungsgemäß bringen geschwindigkeiten von >150 keinen wirklichen zeitvorspruch gegenüber v-max.

nur der spritverbrauch ist erheblich höher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei diesen Bildern in meinem Kopfkino blutet mein Motorenherz!:huh:

Ohne es belegen zu können, bin ich immer noch der Ansicht, daß meine Benziner die ich knapp 30 Jahre lang gefahren habe, nur die hohen Kilometerleistungen erzielt haben, weil ich auf der BAB (wenn die Möglichkeit war) fast immer Vollgas gefahren bin.

Davor lagen aber immer mehr als 20 Kilometer Normalfahrt, so daß alle Flüssigkeiten eine gute Betriebstemperatur hatten.

Meist lagen die Kilometer beim Fahrzeugverkauf meinerseits um, oder jenseits der 300.000 Kilometer. Die Motoren waren so immer weitgehenst von Ölkohle freigebrannt und das Motorenöl dann frei von Wasser.

Auch eine sehr hohe Kilometerleistung sollte kein Hinderungsgrund sein, dem Motor sofern er betriebswarm ist, eine längere Vollgasfahrt zuzumuten, solange er nicht chipgetunt ist.

Was die verschiedenen Verbräuche bei verschiedenen Geschwindigkeiten angeht, habe ich hier den Thread wieder gefunden.
 
Aber bei Vollgas und bei Vollgas wird selbst das sparsamste Fahrzeug zum Schluckspecht.

Mit Vollgas sind selbst unsere Diesel`s hier im Forum, deutlich, hemmungslos und weit über 10L /100km zu bekommen.

Aus eigener Erfahrung: hatte vor langer Zeit einen Peugeot 205GRD,
1,8l/60PS - keine Direkteispritzung, kein Common Rail.
Da sind sogar unsere Dacias reich ausgestattet dagegen.
Den habe ich 7 Jahre lang aus Berufspendelrgründen gnadenlos getreten. (bei 90km/Tag A:cool:
6l/100km war auch so nie erreichbar, betont langsam waren es sogar unter 4l/100km.
 
LPG-Fahrzeuge sind grundsätzlich nicht vollgasfest, weil im Gasbetrieb im Gegensatz zum Benzinbetrieb dem Gas der Schmierstoff fehlt, der Benzin zugesetzt ist. Bei Höchstleistung kann es somit zu Schäden kommen.
Ich hab jedoch auch schon gehört, dass bei Höchstgeschwindigkeit wieder die Benzinzufuhr eintreten soll. Am besten mal beim Hersteller anfragen!

Ich dachte das hängt mit der erhöhten Verbrennungstemperatur von Gas zusammen?
 
Hallo,
kurze Frage zur Gasanlage:
Muss man grundsätzlich bei jedem Überholmanöver auf der Autobahn damit rechnen, dass der Wagen automatisch von Gas auf Benzin umschaltet?
Und wenn ja: schaltet er nach Beendigung der Vollgasfahrt automatisch zurück von Benzin auf Gas, oder muss man manuell umschalten?
Hallo Mondmobil.
Ich weiß nicht woher du das hast, aber mein Gasauto hat noch nie auf Benzin beim Überholen umgestellt.
Gruß oli
PS. Überlege Dir den Gasautokauf nochmal. Ich hab auch noch einen Diesel. Der ist fast genauso sparsam, aber bei weitem nicht so störungsanfällig.
 
LPG ist nicht Vollgasfest

... das WARUM wurde hier schon erzählt... - Das sich die LPG abschaltet ist Einstellungssache oder je nach Außentemperatur auch von einem fast leeren Gastank abhängig... - Ich habe 170000 km "PRINS-Gasanlagenerfahrung". LPG kommt mir nicht mehr unter die Haube - alleine alle 2-3 Tage an der Tanke zapfen - und dann die höheren Wartungskosten, und die Zylinderkopfdichtung durch Überhitzung im LPG-Vollgasbetrieb, und das finden einer "GUTEN" Gasfachwerkstatt, und und und :angry::angry::angry:- Willst Du SPASS haben und mal länger auch mal schneller auf der Autobahn fährst: Da gibt nur eines DIESEL :D!

Ein Gastraumatisierter ;)

Viele Grüße
 
Hallo Zusammen!
Ich fahr den MCV seit 7 Jahren und 150000 km mit Gasanlage und Flashlube. Damit ist der 100% vollgasfest. Fahre jedes Jahr 1-2 1200 km nach Ungarn besondersin Deutschland Sonntagmorgen ab 5 Uhr nur Vollgas 500km nur unterbrochen vom tanken
14l Gas auf 100km

Soso, nach Ungarn ....
Spätestens ab der deutsch-österreichischen Grenze ist es aus mit Vollgas (Tempobegrenzung!!) und in Deutschland Vollgas erlebst du auch nur einige wenige Kilometer, dann gibts entweder permanent Baustellen oder begrenzt auf 120 km /h.
 
Aus einem Gaserforum, nicht ganz wörtlich zitiert:

Es kommt wenig darauf an welche Gasanlage verbaut wurde sondern eher wer diese verbaut hat.

Um es nicht ganz so polemisch zu gestalten könnte man sagen wie diese verbaut und eingestellt wurde.

Hatte leider auch mal Leerlaufprobleme gehabt weil zu große Düsen verbaut wurden...und mussste selbst dahinter kommen weil mein Umrüster das "schon immer so gemacht hat" und "nur mein Auto so zickig wäre".

Manche Gasanlagenhersteller haben auch Listen veröffentlicht welche Motoren besser und welche weniger gut geeignet sind.

Speziell für unsere Dacia-Motoren:
V

Letzte Spalte "Lurifiant Moteur" will heißen es ist Ventilschutz vonnöten. Wenn da nichts steht grht der Listenverfasser davon aus die Ventile nicht so empfindlich dass diese auf irgendwelche Additive aus dem Ottokraftstoff angewiesen sind.

Ganz private Meinung: wer Dauervollgas fahren will gehört ohnehin nicht in die Kategorie der Kostenbewussten und sollte sich überlegen welche Moterisierung er wählt.
"Open loop" ist sicher nicht als Normalbetriebszustand gedacht....
 
Bei Lpg ist der Verbrennungszyklus Träger und dadurch länger, und meiner Meinung nach auch Ca 50 Grad höher als beim Benzin. Hatte selbst mal ein Fahrzeug auf lpg umbauen lassen, und er ist nach 5000 km den Gastod gestorben. War wahrscheinlich schlecht verbaut.
 
Bis dahin hab ich aber schon 500km D Autobahn und Sonntag ab 5 Uhr geht zügig vorwärts. Von Vernunft war nie die Rede.

Bremsen macht die Felgen schmutzig
 
Bei Lpg ist der Verbrennungszyklus Träger und dadurch länger, und meiner Meinung nach auch Ca 50 Grad höher als beim Benzin.

Korrekt, die Verbrennung erstreckt sich dadurch weiter in den Arbeitstakt.
Zwar ist die Verbrennungstemperatur von LPG niedriger (nicht höher!) aber das verbrannte Gemisch hat keine Zeit sich durch Expansion abzukühlen -> anstatt thermodynamische Arbeit zu verrichten wird mehr Wärme an das umströmte Auslassventil abgegeben.
Scheinbarer Paradox: die Verbrennungstemperatur ist zwar niedriger aber das AV wird trotzdem heisser....

Deshalb (und weil man es sich wg. der höheren Klopffestigkeit von LPG leisten kann) ist der letzte Schliff bei LPG-Umbau auch die Anpassung der Zündung, der Zündfunke muss tendenziell früher kommen. Nicht später wie man dauernd liest.
Warum das i.d.R. nicht seitens der Umrüster gemacht wird ist mir ein Rätsel...es verringert den Verbrauch, der Motor hängt marginal besser am Gaspedal und schont auch die Ventile.

Haben wenigstens die Werksgaser ein angepasstes Zündkennfeld ?

AC S.A. - Timing Advance Processors - TAP-01

----------

Noch was:
Im Normalbetrieb (nicht Vollgas und schon gar nicht Dauervollgas) regelt die Motorsteuerung das Gemisch auf Lambda 1. Will heißen kleine Anpassungsfehler werden kompensiert. Das merkt man manchmal wenn die Karre auf Benzin nicht mehr so richtig läuft weil die Motorsteuerung sich an LPG angepasst hat. Wenn der LPG Tank mal leergefahren wurde braucht sie eine Zeit wieder mit Benzin zurecht zu kommen.

Wer gerne mit Bleifuss unterwegs ist kommt in den "Open Loop". Bei meinem 16V ab ca. 130 km/h bei Windstille im Flachen. Ab da wird kräftig gesoffen ;-)
Das heist: Regelung außer Betrieb, das Gemisch wird stur nach Kennfeld dosiert.
Ist die Gasanlege fett eingestellt geht schlimmstenfalls der Kat kaputt.
Ist sie zu mager eingestellt müssen die Ventile dran glauben!
Vorher müsste eigentlich die Motorwarnleuchte kommen aber anscheinend funktioniert das nicht immer oder wird ignoriert.

Deshalb so viele kaputte Motoren, und nicht wg. LPG grundsätzlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei Gas scheint tatsächlich die Fähigkeit des Umrüsters die entschiedene Komponente zu sein. Mein Kollege hatte seinen Fiat Punto mit 100.000 KM in Polen umrüsten lassen. Das Ganze hatte ihn 600 Euro gekostet. Er fährt seitdem nur auf Gas, ohne Probleme, und hat jetzt Ca. 190.000 Km auf dem Tacho. Nach seiner Aussage (er kommt aus Polen) fahren da die meisten mit Gas, weil billig.
Hier scheinen manche “Fachfirmen“ einfach zu doof zum Umbauen zu sein, oder die ziehen ihr Schema F durch, was oft klappt, aber eben nicht immer...
 
Da könnte man für den 3-fachen Preis manchmal etwas mehr erwarten...aber Kollektivschelte ist auch nicht fair.

Und Sydney ist weit weg von Polen, jedes Taxi in dem ich da gesesen habe lief auf Gas. Die müssen schon rechnen damit sich das Geschäft auch lohnt. Blöd nur dass der halbe Kofferraum des Falcon weg ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.410
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück