Bei Lpg ist der Verbrennungszyklus Träger und dadurch länger, und meiner Meinung nach auch Ca 50 Grad höher als beim Benzin.
Korrekt, die Verbrennung erstreckt sich dadurch weiter in den Arbeitstakt.
Zwar ist die Verbrennungstemperatur von LPG niedriger (nicht höher!) aber das verbrannte Gemisch hat keine Zeit sich durch Expansion abzukühlen -> anstatt thermodynamische Arbeit zu verrichten wird mehr Wärme an das umströmte Auslassventil abgegeben.
Scheinbarer Paradox: die Verbrennungstemperatur ist zwar niedriger aber das AV wird trotzdem heisser....
Deshalb (und weil man es sich wg. der höheren Klopffestigkeit von LPG leisten kann) ist der letzte Schliff bei LPG-Umbau auch die Anpassung der Zündung, der Zündfunke muss tendenziell früher kommen. Nicht später wie man dauernd liest.
Warum das i.d.R. nicht seitens der Umrüster gemacht wird ist mir ein Rätsel...es verringert den Verbrauch, der Motor hängt marginal besser am Gaspedal und schont auch die Ventile.
Haben wenigstens die Werksgaser ein angepasstes Zündkennfeld ?
AC S.A. - Timing Advance Processors - TAP-01
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Noch was:
Im Normalbetrieb (nicht Vollgas und schon gar nicht Dauervollgas) regelt die Motorsteuerung das Gemisch auf Lambda 1. Will heißen kleine Anpassungsfehler werden kompensiert. Das merkt man manchmal wenn die Karre auf Benzin nicht mehr so richtig läuft weil die Motorsteuerung sich an LPG angepasst hat. Wenn der LPG Tank mal leergefahren wurde braucht sie eine Zeit wieder mit Benzin zurecht zu kommen.
Wer gerne mit Bleifuss unterwegs ist kommt in den "Open Loop". Bei meinem 16V ab ca. 130 km/h bei Windstille im Flachen. Ab da wird kräftig gesoffen ;-)
Das heist: Regelung außer Betrieb, das Gemisch wird stur nach Kennfeld dosiert.
Ist die Gasanlege fett eingestellt geht schlimmstenfalls der Kat kaputt.
Ist sie zu mager eingestellt müssen die Ventile dran glauben!
Vorher müsste eigentlich die Motorwarnleuchte kommen aber anscheinend funktioniert das nicht immer oder wird ignoriert.
Deshalb so viele kaputte Motoren, und nicht wg. LPG grundsätzlich.