Autogas vollgasfest?

Mondmobil

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan 1.2 16V LPG 75 eco2 (75 PS)
Hallo,
kurze Frage zur Gasanlage:
Muss man grundsätzlich bei jedem Überholmanöver auf der Autobahn damit rechnen, dass der Wagen automatisch von Gas auf Benzin umschaltet?
Und wenn ja: schaltet er nach Beendigung der Vollgasfahrt automatisch zurück von Benzin auf Gas, oder muss man manuell umschalten?
 
Also dass eine Gasanlage von selber umschaltet um den Motor nicht zu schädigen.............das wäre mal ein Wunschgedanke. Ich habe davon jedenfalls noch nicht gehört. Das wäre ansonsten mal eine Anregung für die Gas-umbauer.

Zum eigenen Gaser kann ich nur sagen: Nein, auch ER ist nicht Vollgasfest !!! Der Umrüster hatte mir dazu geraten, die Drehzahl nicht über 4000 Up/m kommen zu lassen. Darunter sollte es für den Motor kein Problem sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ah,
nach langem Suchen doch noch fündig geworden:

https://www.dacianer.de/forum/alternative-kraftstoffe/4798-werksgaser-vollgasfest.html

Das Thema ist wohl schon einmal in epischer Breite diskutiert worden - allerdings mit dem wiederholten Hinweis, dass zumindest die Gasanlage ab Werk Vollgasfahrten (auch länger als 5 Minuten) verträgt.
die 4000 Umdrehungen pro Minute sollten also nicht länger als akut erforderlich überschritten werden.
 
LPG-Fahrzeuge sind grundsätzlich nicht vollgasfest, weil im Gasbetrieb im Gegensatz zum Benzinbetrieb dem Gas der Schmierstoff fehlt, der Benzin zugesetzt ist. Bei Höchstleistung kann es somit zu Schäden kommen.
Ich hab jedoch auch schon gehört, dass bei Höchstgeschwindigkeit wieder die Benzinzufuhr eintreten soll. Am besten mal beim Hersteller anfragen!
 
Ich fuhr bis zum Kauf des Lodgy einen Ford Explorer mit Prinz-Autogasanlage und Flashlube zur zusätzlichen Schmierung. Da waren auch diverse sehr lange Vollgasstrecken dabei, z.T. über mehr als 100km mit lediglich kurzen verkehrsbedingten Unterbrechungen. Bisher gab es keine diesbezüglichen Probleme über mehr als 30.000 km Laufleistung. Die Anlage hatte auch nie bei Höchstgeschwindigkeit auf Benzin umgeschaltet - außer der LPG-Tank war leer :D
 
Hallo,
kurze Frage zur Gasanlage:
Muss man grundsätzlich bei jedem Überholmanöver auf der Autobahn damit rechnen, dass der Wagen automatisch von Gas auf Benzin umschaltet?
Und wenn ja: schaltet er nach Beendigung der Vollgasfahrt automatisch zurück von Benzin auf Gas, oder muss man manuell umschalten?

4000 U/min hat mein mcv mit gasanlage ab werk bisher immer verkraftet. überholen auch.... dann mit 4000 touren weiter. über 85.000km. bei der nächsten ventilspielkontrolle zeigt sich der verschleiß ... oder auch nicht.
 
wer gerne schnell fährt, sollte sich sowieso die passende motorisierung dafür zulegen.
 
Hallo Zusammen!
Ich fahr den MCV seit 7 Jahren und 150000 km mit Gasanlage und Flashlube. Damit ist der 100% vollgasfest. Fahre jedes Jahr 1-2 1200 km nach Ungarn besondersin Deutschland Sonntagmorgen ab 5 Uhr nur Vollgas 500km nur unterbrochen vom tanken
14l Gas auf 100km
 
Wenn ein (werks) LPG-Motor nicht vollgasfest wäre, würde kein Hersteller dem Kunden dieses Fahrzeug Verkaufen. Überlegt doch mal die Kosten, die auf den Hersteller zukommen würden, wenn die Kunden Ihre Fahrzeuge der Rehe nach durch unsachgemäße Behandlung kaputtfahren würden.
Wenn ich die Kassler Berge oder einen Hochpass hoch fahre, muss es möglich sein, den Wagen ordentlich zu bewegen ohne ein Verkehrshindernis zu sein.
Wir fahren gebrauchstaugliche Autos, deren Einsatzzwecke von Rentner-Sonntagsfahrer bis zum Lieferdienst alles ab können müssen. Keine empfindlichen Rennwagen, deren Parameter laufend überwacht werden müssen.
 
Hallo Zusammen!
Ich fahr den MCV seit 7 Jahren und 150000 km mit Gasanlage und Flashlube. Damit ist der 100% vollgasfest. Fahre jedes Jahr 1-2 1200 km nach Ungarn besondersin Deutschland Sonntagmorgen ab 5 Uhr nur Vollgas 500km nur unterbrochen vom tanken
14l Gas auf 100km

14l ist aber ganz schön heftig...
 
14l ist aber ganz schön heftig...

Aber bei Vollgas und bei Vollgas wird selbst das sparsamste Fahrzeug zum Schluckspecht.

Mit Vollgas sind selbst unsere Diesel`s hier im Forum, deutlich, hemmungslos und weit über 10L /100km zu bekommen.
 
weit über 10l erfordert absolut freie bahn.

mehr als 7,8l habe ich nicht geschafft auf gut 500km strecke.
 
Durch wechselnde Geschwindigkeiten über einen längeren Zeitraum, verreißt es den tatsächlichen Verbrauch bei einer bestimmten Geschwindigkeit und es wird ein Durchschnittsverbrauch daraus.

Wenn Du mal eine längere freie Strecke auf der BAB vor Dir hast, nulle einfach den BC während der Fahrt und bleib dann stur auf Vollgas.

Nach soundsoviel Kilometern, wenn Du wieder vom Gas runter mußt, guck Dir dann vorher Deinen jetzt angezeigten Durchschnittsverbrauch an.

Dann haut es auch Dir den Vogel raus ......... :D
 
Ja, Helmut2 kann schon brutal sein ..... :D

Gruss Nobby
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.928
Mitglieder
70.638
Neuestes Mitglied
Marcus 47
Zurück