Autobatterie tauschen VW Passat 3c

Gesagt wurde was für den B7 zu tun ist. Bin mal gespannt wo sich das ab nun entwickelt. :)
 
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@Duster 13
Kritisch wir es nur wenn man aus falsch verstandener Sicherheit die Batterie vor dem Fremdstarten mit dem Überbrückungskabel abklemmt und nach dem erfolgreichen Motorstart dann bei laufenden Motor die Starthilfekabel abnimmt.

Ab diesem Zeitpunkt entstehen Spannungsspitzen die die Elektrik schädigen können, weil der Regler kein Gegenpotential mehr hat.
 
@Duster 13
Kritisch wir es nur wenn man aus falsch verstandener Sicherheit die Batterie vor dem Fremdstarten mit dem Überbrückungskabel abklemmt und nach dem erfolgreichen Motorstart dann bei laufenden Motor die Starthilfekabel abnimmt.

Ab diesem Zeitpunkt entstehen Spannungsspitzen die die Elektrik schädigen können, weil der Regler kein Gegenpotential mehr hat.

Vielleicht liegts ja an der späten Stunde, dass ich mit Deinem Satz nichts anfangen kann.
Niemand klemmt beim Fremdstarten die Batterie ab.
Und was soll passieren, wenn man nach dem Fremdstarten bei ANGEKLEMMTER Batterie die Überbrückungskabel abnimmt?
 
Niemand klemmt beim Fremdstarten die Batterie ab.

Das war aber am die Warnung von @* in #13, worauf sich dann die restliche Diskussion etwas anders entwickelte.

Normaler weise klemmt auch niemand beim Fremdstarten die Batterie des Empfängerfahrzeuges ab.

Sollte sie aber doch abgeklemmt werden und der Motor des Pannenfahrzeuges springt an, worauf dann das Starthilfekabel abgenommen werden würde, kann es wg. der noch abgeklemmten Batterie zu einer Spannungsspitze (neudeutsch Load-Dump) im Bordnetz kommen, das Teile der empfindlichen Bordelektronik außer Betrieb setzen kann.
Load Dump – Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Load_Dump)
 
Beim Mercedes von uns müssen nach Abklemmen der Batterie Radiocode angegeben, und die Endstellungen der Fensterheber angelernt, und wegen ESP auch noch das Lenkrad in beide richtungen bis zur Endstellung gedreht werden. Irgendwas ist noch...

Beim Logan muß ich nur die Uhr neu einstellen, das Ding hat nicht einmal Radiocode. :dance::D
Ich liebe das Auto einfach. :wub:
 
und die Endstellungen der Fensterheber angelernt
haben die Fensterheber Relativ-Wegaufnehmer bei MB, oder warum ist der Mist notwendig? Einfach per Stromaufnahmemessung abschalten wäre wohl zu einfach?
Wie werden die denn angelernt, braucht es dazu spezielles Werkzeug, oder geht das per Fensterheber-Tasten?
 
Die Fensterheber wissen die Endpunkte am Anfang nicht, und die FH-Automatik (wenn du etwas länger antippst, und dein Fenster ganz nach oben oder unten geht) funktioniert vor der Anlernung nicht. Anlernen ist einfach, der Schalter muß gedrückt gehalten werden, Fenster geht in eine Richtung bis Anschlag, du hörst ein leises Klicken, und die Sache ist erledigt. Das in alle Richtungen bei vier Scheiben (und wäre ein Schiebedach verbaut, auch dort).

Das Auto ist aber schon über 15 Jahre alt. Kann sein, daß neuere Versionen schon klüger sind.
 
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  • #24
Ein Frage noch:

Das der Wagen eine Start Stopp automatik hat ist egal (klar batterie wurde dementsprechend gekauft)

Aber habe ich da beim Wechsel was zu beachten?
 
Alte Batterie raus neue rein und fertig!
 
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Ein Frage noch:

Das der Wagen eine Start Stopp automatik hat ist egal (klar batterie wurde dementsprechend gekauft)

Aber habe ich da beim Wechsel was zu beachten?

Bei S&S sollte die Batterie die gleichen Eckdaten haben, da die Batterieüberwachung eigentlich auf die neue Batterie justiert werden müsste.
D.h. eine z.B. stärkere Batterie MUSS im System eingetragen werden, damit S&S wieder optimal funktioniert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Hallo zusammen,

Batteriewechsel erfolgreich!!

Das schwierigste war die Sicherungsschraube unten an der Batterie zum Glück habe ich so zarte schmale Hände und konnte da ran ^^.

Probefahrt gemacht keine Fehlermeldungen lediglich die Uhr st auf 0:00 und tageskilometer waren weg.

Scheibenheber auch voll funktionstüchtig.



Danke allen.
 
Die Fensterheber wissen die Endpunkte am Anfang nicht, und die FH-Automatik (wenn du etwas länger antippst, und dein Fenster ganz nach oben oder unten geht) funktioniert vor der Anlernung nicht. Anlernen ist einfach, der Schalter muß gedrückt gehalten werden, Fenster geht in eine Richtung bis Anschlag, du hörst ein leises Klicken, und die Sache ist erledigt. Das in alle Richtungen bei vier Scheiben (und wäre ein Schiebedach verbaut, auch dort).

Das Auto ist aber schon über 15 Jahre alt. Kann sein, daß neuere Versionen schon klüger sind.

Leider nein. Wird jetzt nur Initialisierungsfahrt genannt und läuft genau so ab wie von dir beschrieben.


syl
 
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