Autobatterie tauschen VW Passat 3c

matom

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2017
Hallo zusammen,

die Autobatterie vom Auto meines Papas gibt den Geist auf.

wir wollen die tauschen. Generell kein Problem aber wie ist das mit dem Navi / Radio etc.

Geht der Wagen in den default-Modus?

Muss man das Radio neu einstellen bzw den Code eingeben?

Oder hat man Zeit zum Tausch?

Gruss

Auto ist:
VW Passat 3c Baujahr 2011 Schlüsselnummer: AYM00018
 
Ich hatte bis jetzt noch kein Auto wo man nach dem Akku wechseln nicht den Radiocode gebraucht hat.
 
Der Radiocode wird nicht das Problem werden (braucht keinen) ... Ehr das ABS (das irgendwelche Werte vergisst) ...
Im Normalfall gehen die Warnlampen aber nach einer kurzen Fahrt wieder von alleine aus.
 
Kürzlich wurde im TV erwähnt, dass man bei den Fahrzeugen mit moderner Bordelektronik keine herkömmliche Startüberbrückung mehr machen soll.
Bei dem oben erwähnten Verfahren sollte der Motor des zweiten Fahrzeugs also NICHT laufen.
 
Soll sogar Hersteller geben, wo die neue Batterie " eingepflegt" werden muss, die Idee mit Fremdeinspeisung spart auch das programmieren der Fensterheber....
 
der 3C B6 ist nur bis 7.2010 gebastelt worden....
somit wäre es der 3C B7. :)
 
och Leut,
kann sein, das Radio-Code weg (aber eher unwahrscheinlich), ein Fehler der Lenksäule und des ESP wird dir im KI angezeigt, was aber durch eine sehr kurze Fahrtstrecke verschwindet.
Einige Lernwerte vergisst das Steuergerät nach einer Viertelstunde erst... manches dauert länger.
Von dem Vorschlag von Camel ist definitiv abzuraten.
Also, Batteriehalter lösen, so das die Batterie nach dem abklemmen flott raus kann, dann Batterie abklemmen, dann neue rein festschrauben und freuen.
Scauen nach den Fensterhebern, heißt müssen juistiert werden.
Batterie gleicher Typ bitte.
habe fertig.
Good luck
 
...
Von dem Vorschlag von Camel ist definitiv abzuraten.
...
Und was ist in deinen Augen die physikalisch-technische Begründung dafür, dem ebenso einfachen wie wirkungsvollen Trick von Camel abzuraten?
Die Idee, der Bordelektronik eine Alternative Spannungsquelle gleicher Art zur Verfügung umstellen, kann ja eigentlich nicht verkehrt sein. Ich bin jetzt ganz Ohr...
 
Bei VWs mit Can Bus und original Radios braucht es kein Code. Das Radio ist quasi
verheiratet mit dem Auto.
 
Und was ist in deinen Augen die physikalisch-technische Begründung dafür, dem ebenso einfachen wie wirkungsvollen Trick von Camel abzuraten?
Die Idee, der Bordelektronik eine Alternative Spannungsquelle gleicher Art zur Verfügung umstellen, kann ja eigentlich nicht verkehrt sein. Ich bin jetzt ganz Ohr...

Im Auto gibt es sehr viele elektronische Bauteile, die mit der Zeit der Entwicklung immer empfindlicher geworden sind. Beim Überbrücken gibt es Spannungsspitzen, die zu Schäden solcher Bauteile führen können.

So habe ich es mir sagen lassen. Negative Erfahrungen beim überbrücken habe ich noch keine sammeln können. Beim Batterietausch habe ich allerdings noch nie überbrückt. Die Batterie beim Focus Diesel meiner Frau habe ich auch gewechselt ohne Fremdbatterie. Radio-Code war allerdings vorhanden (musste ich tatsächlich wieder eingeben).
 
Und das ist wichtig: (OT on) Ab sofort sind Starthilfekabel in Deutschland verboten (OT off) :hammer: Massenhafter Elektronikcrash folgt nur bei den gelben Engeln nicht weil :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß hat der ADAC mittlerweile AKKU Starthilfegeräte. Zumindest sieht man das in den Berichten im TV immer wieder.
Stimmt, sogenannte Powerbanks oder Tanks. Aber das Anschlußprinzip zum Starhilfekabel ist das gleiche. Vorteil: Besseres Handling bei Pannenhilfe. Ich habe so einen Powertank zum betreiben eines Fernrohrantriebs im Gelände mit 20 Ah. Im Zubehör war auch ein Batterieklemmenset. Habs aber noch nicht benötigt...:whistle: Schaut so ähnlich aus
images
 
Spannungsspitzen....... Selbst wenn der andere Wagen läuft sind 14-15 Volt normal wie bei jeder anderen Kiste auch, da wird der Liegenbleiber sich nicht in Rauch auflösen.
Was für Phantasien .......
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannungsspitzen....... Selbst wenn der andere Wagen läuft sind 14-15 Volt normal wie bei jeder anderen Kiste auch, da wird der Liegenbleiber sich nicht in Rauch auflösen.
Was für Phantasien .......

Das sind Fantasien von Leuten, die Berichte im TV verfassen. Die werden ihre Aussagen wohl von Demjenigen ADAC Mitarbeiter haben, der so ein Teil in dem Bericht benutzt hat.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.332
Beiträge
1.023.555
Mitglieder
71.069
Neuestes Mitglied
AHRWMS
Zurück