Autobatterie Duster

Danke Jungs. Es steht 1:1
Wenn das Auto noch bestellt sein werden und die Muttern neu sind, wird auch der Kontakt gut sein.
Aber wenn du die originalen Muttern löst, wird auch das Bordnetz dabei ausfallen und dann muß wohl der Radiocode neu eingegeben werden. Kann man zwar so oder so machen, aber für den schnelleren und einfacheren Rückbau würde ich die Huckepack-Methode vorziehen. M.E. zumindest genauso gut wie Laden über die Krokodilklemmen.
 
Wenn das Auto noch bestellt sein werden und die Muttern neu sind, wird auch der Kontakt gut sein.
Aber wenn du die originalen Muttern löst, wird auch das Bordnetz dabei ausfallen und dann muß wohl der Radiocode neu eingegeben werden. Kann man zwar so oder so machen, aber für den schnelleren und einfacheren Rückbau würde ich die Huckepack-Methode vorziehen. M.E. zumindest genauso gut wie Laden über die Krokodilklemmen.
Macht Sinn. Danke
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vollkommen okay, wenn man noch direkt in Batterienähe eine Sicherung anbringt.
Wie würde so etwas aussehen? Gibt es dazu eine fertige Lösung?
 
Sieht etwa so in 2mm² aus und so in 4mm². Das von dir verwendete Ladegerät habe ich mir nicht genauer angesehen weil kein Link angegeben ist, einfach nachschauen welchen Querschnitt dessen Leitungen haben und nichts dünneres auswählen.
 
Moin zusammen,
wenn man es richtig u. sicher montieren möchte, sollte man am Plus Abgriff solch einen
Sicherungshalter montieren. Die Kabellänge vom + Pol bis zum Sicherungseingang sollte
unter 10 cm betragen. Ein Querschnitt von 2mm² ist ausreichend, solange nur ein Ladegerät
angeschlossen wird. Die Kabelverbindungen kann man bei diesem geringen Querschnitt
mit normalen Quetschzangen sicher herstellen.

Gruß Thomas
 
Sieht etwa so in 2mm² aus und so in 4mm². Das von dir verwendete Ladegerät habe ich mir nicht genauer angesehen weil kein Link angegeben ist, einfach nachschauen welchen Querschnitt dessen Leitungen haben und nichts dünneres auswählen.
Danke für die Info. Mir fehlt hier einiges an Grundwissen. Wozu ist die Sicherung da: um die Batterie vor höheren Strömen zu schützen (ich benutze das elektronische Ladegerät CT 5A von CTEK)? Wie hoch sollte sie Sicherung dann sein?
 
Um bei durchgescheuertem/angebissenem/verwittertem Kabel einen Kurzschluß der Batterie zu verhindern. Ladestrom des Geräts plus etwas drauf, nächster höherer Normwert.
 
Moin zusammen,
noch ein ergänzender Hinweis:
Wenn das Batteriemanagement die Ladung über ein externes Ladegerät erfassen soll,
muss das Minus Kabel des Ladegeräts über Fahrzeugmasse angelegt werden.

Gruß Thomas
Auch hier fehlt mir Grundwissen. Wo ist der Unterschied ob ich das Ladegerät direkt am Minus Pol anschließe (wie in den Gebrauchsanweisungen von Dacia und auch CTEK gezeigt) oder an die Fahrzeugmasse die über ein dickes vielleicht 20cm langes Kabel mit dem Minus Pol der Batterie verbunden ist?
 
Die Messung der Lade- und Entladeströme mit dem Sensor am Minuspol, der ans Steuergerät meldet was so fließt.
 
Da ich eigentlich nur eher selten lade, muß ich dieses CTEK-Adapterkapel nicht ständig dranlassen und damit rumfahren. Das mindert auch die Gefahr, daß etwas durchscheuern könnte. Da nehme ich bei Bedarf lieber zwei Langmuttern dazu und befestige die Ösen an den Gewindebolzen eben damit. Flügelmuttern gegen auch, damit man sich das Werkzeug sparen kann und es sitzt sicherer als die Krokodilklemme.
 
Habe ich auch so gemacht, nur das ich die Kupplung zur anderen Seite verlegt habe.
Es würde das Halteblech der Big Blast stören beim Einstecken.
Dann muss ich noch ein Verlängerungskabel dran machen aus zwei Gründen, erstens ist das Ladegerät an der Garagenwand befestigt und dadurch reicht es nicht bis zum Stecker, zweiten steht der Wagen soweit in der Garage an der Stirnwand und unter einer dort befestigten Arbeitsplatte als Abstellmöglichkeit, dadurch geht die Motorhaube nicht auf, da muss ich dann vorher das Verlängerungskabel verbinden mit dem Stecker an der Batterie
 

Anhänge

  • 20220628_130659.jpg
    20220628_130659.jpg
    213 KB · Aufrufe: 33
  • 20220628_130707.jpg
    20220628_130707.jpg
    241,6 KB · Aufrufe: 33
Habe ich auch so gemacht, nur das ich die Kupplung zur anderen Seite verlegt habe.
Es würde das Halteblech der Big Blast stören beim Einstecken.
Dann muss ich noch ein Verlängerungskabel dran machen aus zwei Gründen, erstens ist das Ladegerät an der Garagenwand befestigt und dadurch reicht es nicht bis zum Stecker, zweiten steht der Wagen soweit in der Garage an der Stirnwand und unter einer dort befestigten Arbeitsplatte als Abstellmöglichkeit, dadurch geht die Motorhaube nicht auf, da muss ich dann vorher das Verlängerungskabel verbinden mit dem Stecker an der Batterie
Wenn ich das richtig sehe, hast du die Ösen unter den vorhandenen Muttern befestigt (nicht Huckepack mit einer zusätzlichen Mutter). Hat es dabei eine Unterbrechung der Versorgung des Batterie Management Systems gegeben? Musstest du etwas neu anlernen?
 
Nein, vorher den Minuspol abgeklemmt, alle Parameter noch vorhanden
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.784
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück