Autobatterie Duster

Hotei Angel

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 2
Nach 2 jahren muss ich mich leider von mein Akku trennen Rekordzeit. So wie ich es gelesen haben ist das Problem bekannt nach 3jahren es zu wechseln.
 
Eine Batterie kann auch nach 2 Jahren schon defekt sein, oftmals auch schon früher, das hängt ganz von den Einsatzbedingungen ab. So sagt man etwa das die Batterie nach einem Kaltstart ca. 8 km Fahrt benötigt um wieder den ursprünglichen Ladezustand zu haben.
 
Ein zwischenzeitliches Laden per Ladegerät
wirkt da oftmals wunder
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Einsatzbedingungen sind immer gleich und ich finde 2 jahre ist ein bisschen zu wenig
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Außerdem finde ich 60 Ah relativ wenig
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein zwischenzeitliches Laden per Ladegerät
wirkt da oftmals wunder
Ich war letztes Jahr relativ viel unterwegs. Hatte keine Zeit für s laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Auch die Start Stop Automatik zerrt an der Batterie. Dann noch die ab Werk verbaute 60 Ah Batterie ist nicht für lange (Lebens-) Zeit gedacht.
Nachladen wäre sicher eine gute Idee, aber wenn man Laternen Parker ist, geht das schlecht.

# Hotei Angel
versuche eine größere Batterie als die ab Werk zu verbauen, wenn möglich !
Ich hab z.B. ein 60 Ah verbaut, Platz ist aber für eine 75 Ah ( gemessen ).

Gruß
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hallo
Auch die Start Stop Automatik zerrt an der Batterie. Dann noch die ab Werk verbaute 60 Ah Batterie ist nicht für lange (Lebens-) Zeit gedacht.
Nachladen wäre sicher eine gute Idee, aber wenn man Laternen Parker ist, geht das schlecht.

# Hotei Angel
versuche eine größere Batterie als die ab Werk zu verbauen, wenn möglich !
Ich hab z.B. ein 60 Ah verbaut, Platz ist aber für eine 75 Ah ( gemessen ).

Gruß
Es passt keine größere der platz ist zu klein durch das Steuergerät sonst ware das passen
 
Dann noch die ab Werk verbaute 60 Ah Batterie ist nicht für lange (Lebens-) Zeit gedacht.
Die muss allemal reichen, das ist doch kein R6 oder 2,4 Liter 4Zylinder
Falls man aber nur Kurzstrecken fährt, nutzt auf Dauer auch keine 95 Ampere
Batterie, da hilft nur zwischendurch per Ladegerät Abhilfe schaffen
 
Hallo, ich habe zwei Langzeiterfahrungen : Mein Sportage ist elf Jahre mit der Originalbatterie gefahren. Tägliche Strecke zwei mal zehn Kilometer * , kein Nachladen. Dann musste er weg wegen Lagerschaden...Unser Muttiflitzer (I30) hatte eine vier Jahre alte 36 Ah drinne, die schon beim Kauf kaum noch konnte. Da ist seit sechs Jahren eine Varta mit 60 Ah verbaut. Das Auto seht vorm Haus und die Batterie geht immer, auch auf Kurzstrecke und auch bei Kälte. Mein Duster ist erst anderthalb Jahre alt - null Problemo mit der Batterie, wäre auch schlimm und Garantiefall. Meine Meinung : Man kann nur Glück haben oder nicht. Es gibt auch Montagsbatterien. Grüßle
* zwei mal im Jahr Urlaub und so paar 200 km Dinger dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls man aber nur Kurzstrecken fährt, nutzt auf Dauer auch keine 95 Ampere
Batterie, da hilft nur zwischendurch per Ladegerät Abhilfe schaffen
Was bezeichnest Du in dem Zusammenhang als Kurzstrecke?
Ich fahre nur Kurzstrecke und musste in über 30 Jahren noch nie nachladen.
So lange man keine extra Verbraucher wie z.B. eine Standheizung hat ist Nachladen nicht notwendig.
 
Hallo, noch so'n Extraverbraucher ist eine BUMBUM Endstufe. Da sind selten weniger als 500 Watt am Start. Grüßle
 
Bei vielen ist auch das Androidradio ein heimlicher Stromfresser.
 
Ich möchte euch meine aktuelle Erfahrung zum Thema Durchhaltevermögen der Batterie bei stehendem Fahrzeug weitergeben. Den Duster habe ich im Juni 2018 fabrikneu bekommen. 95% Kurzstrecke mit 7 km je Fahrt. Erste Batterie.

Durch gewisse Umstände steht nun das Fahrzeug seit Mitte Oktober 2020 am Straßenrand und wurde seitdem kein einziges mal betreten, geschweige denn angelassen.

Heute Fahrzeug geöffnet, Keycard vorsichtshalber auf den dafür vorgesehenen Platz gelegt, Start-Knopf gedrückt......brummmmmmmm - sofort wie eine Eins angesprungen.

Also 4,5 Monate Stillstand im Freien, trotz nicht gerade milden Temperaturen bei uns, "no Problem".

Macht euch also keine all zu großen Sorgen, wenn die Kiste mal eine Weile steht. Ok, natürlich ist die Batterie noch recht neu, das Fahrzeug hat erst 30.000 km drauf - trotzdem war ich überrascht.

Gruß joe
 
Mahlzeit. Ich benötige mal etwas Hilfe. Duster Extreme, von April 2022. An der Batterie möchte ich vom ctek Ladegerät das Kabel fest verschrauben. Plus ist ja ersichtbar. Aber wo hole ich die Masse weg ? Das Kabel mit den Krokodil Klemmen trau ich nicht. Möchte das zum Dachzelten fest dran haben.
 
Mahlzeit. Ich benötige mal etwas Hilfe. Duster Extreme, von April 2022. An der Batterie möchte ich vom ctek Ladegerät das Kabel fest verschrauben. Plus ist ja ersichtbar. Aber wo hole ich die Masse weg ? Das Kabel mit den Krokodil Klemmen trau ich nicht. Möchte das zum Dachzelten fest dran haben.
Entweder eine Polklemme mit separater Schraube für zusätzlichem Masseanschluss oder irgendein Massepunkt an der Karosserie.
 
An den Klemmen fürs Starthilfekabel kann man nichts festschrauben?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.800
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück