"AutobahnFragen"

Kann ich mir so ganz ehrlich nicht vorstellen, da der ECO Modus eher das Gemisch ändert und die Gasannahme.
Beim "B" Modus hingegen kann ich mir das eher vorstellen, da man beim einschalten des "B" Modus schon ein leichtes abbremsen spüren kann.

Aber, um es ganz ehrlich zu sagen, wenn diese beiden Fahrmodis zu einem erhöhten Verschleiß und ggf. zu Getriebeproblemen führen sollen, haben sie entweder nicht vorhanden zu sein oder es muss eine entsprechende Warnung in er BCA vorhanden sein.

Das mit dem erhöhten Verschleiß im Eco Modus kann ich mir auch nicht vorstellen. Zumal alle Teile weniger belastet werden. Aus der BA
"Modus ECO: Der ECO-Modus ist eine Funktion, die den Kraftstoffverbrauch optimiert. Er wirkt sich auf bestimmte Fahraktionen aus (Beschleunigung, Gangwechsel, Tempomat, Verzögerung usw.). Die Begrenzung der Beschleunigung ermöglicht einen inner- und außerstädtischen Fahrstil mit geringem Verbrauch."

Der "B" Modus macht genau das was ich erwarte, er bremst das Auto über den Motor und lädt die Batterie. Das es einen Unterschied zum "D" Modus beim Beschleunigen und normalen fahren gibt, ist mir noch nicht aufgefallen.

Das spürt man, da die Motorbremse quasi für dich bremst und das auch etwas mehr als leicht.
Soweit ich weiß, bremst da der Elektromotor mit und nutzt die erzeugte Energie daraus für die Rekuperation. Daher hat man auch das Gefühl beim Aktivieren des "B" Modus, dass das Fahrzeug leicht gebremst wird.

Der "B" Modus macht genau das was ich erwarte, er bremst das Auto über den Motor und lädt die Batterie. Das es einen Unterschied zum "D" Modus beim Beschleunigen und normalen fahren gibt, ist mir noch nicht aufgefallen.

Siehe vorherigen Kommentar. Ja, bei einem Lastwechsel beim Verbrenner, wird der Akku auch mit aufgeladen.
Im "B" Modus wird hierfür auch der Elektromotor genutzt

Renault sagt dazu
Der B-Modus treibt die Rekuperation auf die Spitze: Der Fahrer beschleunigt und bremst fast ausschließlich über das Fahrpedal. Je nach Situation verzögert das Auto so stark, dass das System die Bremslichter aktiviert, damit nachfolgende Verkehrsteilnehmer rechtzeitig reagieren können. Die starke Rekuperations-Verzögerung liefert aber nicht nur reichlich Ladestrom, sie ist auch komfortabel. Denn insbesondere im Stadtverkehr, Stau und Stop-and-go-Verkehr entfällt dadurch der „Tanz“ auf den Pedalen.
Es wird eben nicht nur "leicht" gebremst, es wird "spürbar" gebremst. Ob die Bremslichter aktiviert werden, kann ich nicht sagen. Aber desto mehr man vom Gas geht, desto mehr wird "spürbar" gebremst.

Ich meine auch gelesen zu haben, dass es die Motorbremse und nicht der E-Motor ist.

Warum sollte ein Hybrid-Konzept mit Startergenerator (2. E-Motor) Energie verschwenden, indem es zum Bremsen oder Verzögern die Motorbremse statt diesem E-Motor nutzt?

weil der Antriebsmotor eben nicht nur antreibt.
Im MediaNav Display kann man sich den Fluß sehr gut anzeigen lassen, wo auch die einzelnen Komponenten gezeigt werden.
Da siehst Du jede involviertes Bauteil, Verbrenner, Batterie, E-Motor und wann welches Teil wie in Betrieb ist.

Fährst Du z.B. bergab. siehst Du da, dass der E-Motor die kinetische Energie des E-Motors nutzt, um den Akku aufzuladen

Ich habe eine andere Frage bzw. Feststellung
Mir ist aufgefallen, dass der Bigster (hybrid 155) erst bei 50kmh in den nächsten Gang schaltet (welcher auch immer)
das ist extrem unangenehm zwischen 40 und 50 khm denn da dreht er unnötig hoch...
Wenn er einmal hochgeschaltet hat, bleibt er in dem hohen gang auch wenn man wieder "nur" 40 fährt und der motor ist wirklich angenehm ruhig.

ich denke man kann das nicht irgendwie patchen, dass er schon bei 42-45 hochschaltet?

*edit*
es steht sogar im Handbuch... wenn man bergabfährt und der Akku voll ist, schaltet er den Motor ein für die Motorbremse

Wie ich geschrieben hatte, beeinflusst der ECO Modus auch die Schaltzeitpunkte.
So kann es durchaus sein, dass im normalen Fahrmodus später geschaltet wird, als im ECO Modus.

Wie schon erwähnt, kann ich nur vom Duster III Hybrid140 sprechen und im ECO Modus dreht er definitiv nicht so hoch. Ohne ECO schon eher

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.503
Mitglieder
76.286
Neuestes Mitglied
HouCh
Zurück