Auto ging auf Autobahn aus; Verdacht auf gravierenden Motorschaden

Unter den "Deckel" müsste Shim rein, ansonsten Stößeltausch. Aber sollten ab sich selbe wie beim Vierzylinder sein. Schau mir das später nochmal an.
 
@JerryCan

Hier geht es um den 3 Zylinder Cocakoladosenmotor der mit einem Abgasturbulader auf
geblasen wird. So wie ich lese ist mit dem Verdichtungsverhältnis alles in Ordnung. Der Motor läuft. Leistung fehlt ohne Zweifel. Vermutungen wurden gepostet, denen nachgegangen werden sollten.

Nicht nur da. Da gibt es noch die Nockenverstellung. Was kannst du uns fachlich sachlich dazu berichten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #67
@Viban71

wurden die Tassenstößel bei den Instandsetzungsarbeiten vertauscht ?
Hallo Rostfinger, gute Frage und leider kann ich es nicht ganz ausschließen, dass das vielleicht passiert ist. Das werde ich dann bei der Überprüfung des Ventilspiels sicher feststellen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@JerryCan

Hier geht es um den 3 Zylinder Cocakoladosenmotor der mit einem Abgasturbulader auf
geblasen wird. So wie ich lese ist mit dem Verdichtungsverhältnis alles in Ordnung. Der Motor läuft. Leistung fehlt ohne Zweifel. Vermutungen wurden gepostet, denen nachgegangen werden sollten.

Nicht nur da. Da gibt es noch die Nockenverstellung. Was kannst du uns fachlich sachlich dazu berichten ?
Nun, sachlich fachlich muss ich ja grundsätzlich gestehen, dass ich vor dieser großen Reparatur nicht wirklich Ahnung hatte, wie das alles so mit und um den Motor funktioniert:think:. Und so manche Groschen fallen bei mir auch erst pfennigweise. Aber ich hatte immerhin so viel Traute und Zeit, bzw. waren mir die möglichen Rep-Kosten in einer Werkstatt zu hoch, so dass ich mit dem Mut zur Lücke angefangen habe zu lernen:D.
Bezüglich deiner Frage der Nockenverstellung kann ich vermelden, dass ich sehr wohl bei dem Einbau der neuen Steuerkette darauf geachtet hatte, dass sowohl die beiden Markierungen der Nockenwellen (Auslass = I, und Einlass = Nut), als auch die Markierung der Kurbelwelle (Dreieckskeil) mit den farblich gekennzeichneten Kettengliedern übereinstimmten. Hierzu gab es ja auch gute Videos als Anleitung. War es das was du mit Nockenverstellung meintest?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #68
Turbolader ist ein Abgasturbolader der eben mit Abgase läuft.
Hallo Handkante, hier hast du natürlich absolut recht und das zeigt einmal mehr wie viel ich da noch zu lernen und zu verstehen habe.
Jetzt, wo ich mich dem Turbolader widme und versuche zu verstehen, wie ich herausfinden kann, was das Problem ist, ist mir meine Nachfrage wie der elektronisch angesteuert wird ziemlich peinlich:hammer:.
 
Gibt schon teilelektrische Turbolader. Aber wie auch immer, ist sinnvoll systematisch vorzugehen und erstmal die Bereiche zu überprüfen an denen gearbeitet wurde, und das Ventilspiel muss halt stimmen.
Wenn die Zylinder Kompression haben und irgendwo gleich ist das schonmal gut, Abweichung könnte wegen kommender Verkokung oder sowas sein, aber Ölspülung kann man später immernoch machen.
Worst Case wäre wenn Pleul oder Kurbelwelle was abbekommen hätten und man da nochmal dran muss.
 
teilelektrisch? Meinst du etwa unterdruckgesteuert über dann elektronische Magnetventile?
 
Hallo Handkante, hier hast du natürlich absolut recht und das zeigt einmal mehr wie viel ich da noch zu lernen und zu verstehen habe.
Jetzt, wo ich mich dem Turbolader widme und versuche zu verstehen, wie ich herausfinden kann, was das Problem ist, ist mir meine Nachfrage wie der elektronisch angesteuert wird ziemlich peinlich:hammer:.
Moin.
Prüfe ob die Nockenwellenversteller defekt ist und Nockenwellensensor auch prüfen.

Mir kommt das alles sehr merkwürdig vor.
Als Ihr alles wieder zusammengebaut habt, habt ihr den Motor vor dem erstmaligen starten durchgedreht ? Ohne Kerzen ohne Kompression? Alles auf OT gestellt? Das ist das A und O nach Steuerkettenwechsel. Ich habe so das Gefühl das vielleicht doch wieder Ventil/e krum sind ?
Wenn das alles passt, kann es auch der Nockenwellensensor sein, ohne den, springt auch der Wagen schlecht an oder läuft einfach ohne Leistung aber normalerweise sollte es einen Fehler reinschmeissen.

So aus der ferne ist das wie immer alles sehr unübersichtlich und man tippt einfach drauf los. Aber mehr fällt mir momentan nicht ein.

Gruß.
 
Die gemessene Kompression ist ja in Ordnung. Wenn der Motor beim manuellen Durchdrehen mit entnommenen Zündkerzen - also ohne Kompression - an einer oder mehreren Stellen schwergängig ist, kann es auch an einer verzogenen Nocken- oder Kurbelwelle liegen bzw. an deren Lager.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #74
Hallo noch einmal in die Runde. Hier möchte ich jetzt mal meinen Abschlussbericht abgeben und vielleicht damit dem Forum helfen.
Erst einmal möchte ich mich bei Euch, dem Forum, für all eure Hilfen und Anregungen bedanken:clap:
Ich habe jetzt quasi eine kleine/große Motorrevision gemacht. Nachdem ich die Auslassventile getauscht und eingeschliffen hatte, war ich leider zu vorschnell und hatte ja wie beschrieben, nach Vollendung des Zusammenbaus, keine Leistung. Im Nachhinein war klar, dass ich definitiv fast sämtliche Tassenstössel vertauscht hatte. Aber aus Fehlern lernt man halt. Die Ablenkung und Hoffnung, dass sich die Motorminderleistung über etwas anderes erklären lässt (ich dachte da an den Turbolader), kostete mich einfach nur viel viel zusätzliche Arbeit und Aufwand, um dann festzustellen, dass es das nicht war. Also, wieder Stirndeckel und Ventildeckel runter und Ventilspiel gemessen, um dann festzustellen, geht gar nicht!!! Dann die vorhandenenTassenstössel mit den Ventilspielmesswerten abgeglichen und neu reingesetzt, mit der Hoffnung wird schon passen. Dann wieder mit eingebauter und angezogener Steuerkette Ventilspiele gemessen und festgestellt, Einlassseite jetzt optimal, Auslassseite immer noch zu wenig Ventilspiel. (Die neuen Ventile trugen zu viel auf) Dann überlegt, ob ich die vorhandenen Stössel irgendwie anpassen kann, um dann nach etwas Überlegung komplett neue, in den entsprechenden Abmessungen zu bestellen (zur Info: Es gibt hier leider keine Shimeinsatzmöglichkeiten; man muss wirklich den gesamten Stössel erwerben und tauschen).
Die neuen Stössel dann eingebaut, Nockenwellen und Kette drauf, und nochmal überprüfen, ob es jetzt passt. Es ergaben sich dann trotzdem noch kleinere Abweichungen, zu meinen zuvor gemachten Berechnungen, aber das passte alles soweit. Ja, und jetzt kann ich sagen, dass der Motor wieder läuft:rotate:.

Fazit und Empfehlungen für andere, die diese Reparatur am TCE90 durchführen wollen.
  • Die Reparatur ist mit gewissem handwerklichem und technischem Geschicke machbar
  • Es ist zwingend, dass man während der Reparatur Zugriff auf zusätzlich helfende Hände (Freunde) zur Unterstützung hat (auch um Mut zu machen).
  • Am besten sollten schon vor der Reparatur alle wichtigen Informationen vorliegen wie Drehmomente und Ersatzteilliste
  • Ihr braucht gutes und umfangreiches Werkzeug! Ich hatte dies vor der Reparatur nicht; dies verzögerte meine Reparatur erheblich. Jetzt habe ich es!
  • Etwas Mut und Durchhaltevermögen, denn es wird Rückschläge geben, die einen manchmal echt verzweifeln lassen.
Ergänzung: Ich war während der Reparatur noch einmal bei meinem Dacia-Händler, um mir den neuen Jogger anzuschauen. Während des Gesprächs schaute ich mir auch den dort verbauten Motor an; ein 3-Zylinder-TCE mit Turboaufladung. Ich fragte dann mal ungehemmt, ob es denn mit der Steuerkette keine Probleme gäbe und erhielt als Erstantwort, "nein, läuft alles super". Dann habe ich die Katze aus dem Sack gelassen und von meinem Motorschaden gesprochen und dann wurde die Antwort anders. Man wusste schon seit 2008 von dem Renault Clio, dass es da ein zu Problemen mit der Steuerkette nach einer gewissen Laufleistung kommt und hat es trotzdem so in die Dacia-Serie übernommen. Ich hatte dann nochmal nachgefragt, aber da war dann Schluss mit weiterenden Antworten. Abschließend wurde aber beteuert, dass in den jetzigen Modellen das Problem behoben sei. Wir werden sehen!:think:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.940
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück