Auto ging auf Autobahn aus; Verdacht auf gravierenden Motorschaden

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Hallo Forum! Hier ein kurzes Update. Die Schraube ist raus, die Scheibe abezogen und der Seitendeckel ist auch runter. Die Schraube lies sich dann doch mit dem Akku-Schlagschrauber lösen, nachdem wir die Schraube erhitzt hatten und einen frisch geladenen Akku genommen haben. Für die Riemenscheibe hatten wir zum Glück einen passenden Abzieher, die dann auch relativ leicht runter ging. Bei dem Seitendeckel war es doch ein bißchen Fummelei, ging dann aber auch.
Diagnose: Die Kette ist definitiv übergesprungen. Der Kettenspanner ist quasi schon an seinem Limit und hat keine wirkliche Spannfunktion mehr. Ein größerer Ventilschaden ist sehr sehr wahrscheinlich.
Weitere Vorgehensweise ist jetzt geplant, die Kette wieder "annähernd" über die Hilfsmarkierungen so einzustellen, dass es dem Orginalzustand entspricht, wohlwissend, dass die Längung nur eine "Annäherung" ermöglichen wird. Damit wollen wir dann auf den einzelnen Zylindern einen Druckhaltetest machen, um zu schauen ob die Ventile dicht sind oder nicht. Hat das schon einmal jemand hier im Forum selber gemacht und kann dazu ein paar Tipps geben? Eine erste grobe Einschätzung der Ritzelräder sah gut aus. Würdet ihr die Ritzelräder bei einem Tausch der Kette auch gleich mitwechseln?
Bis hierhin möchte ich nochmals vielen Dank für eure Unterstützung sagen. Gruß, Viktor
 
Den Drucktest kannste dir sparen. Wenn nach deiner Schilderrung die Steuerkette übergesprungen ist, haben einige Ventilteller unfreiwilligen Kontakt mit den Kolbenboden gehabt. Sprich.......die Ventile sind verbogen. Das war auch die Ursache warum der Motor auf der Autobahn ausging. Das Benzin/Gas/Luftgemisch konnte nicht verdichtet werden.

Wenn der Zylinderkopf demontiert ist, wird es sichtbar.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Den Drucktest kannste dir sparen. Wenn nach deiner Schilderrung die Steuerkette übergesprungen ist, haben einige Ventilteller unfreiwilligen Kontakt mit den Kolbenboden gehabt. Sprich.......die Ventile sind verbogen. Das war auch die Ursache warum der Motor auf der Autobahn ausging. Das Benzin/Gas/Luftgemisch konnte nicht verdichtet werden.

Wenn der Zylinderkopf demontiert ist, wird es sichtbar.
Wir hatten über den Drucktest überlegt herauszufinden wieviele Ventile undicht (verbogen sind), damit wir dann die entsprechende Anzahl an Ventilen nachbestellen können. Aber so wie ich dich verstehe, muss der Zylinderkopf ja eh runter und dann kann man das einfach gleich optisch überprüfen und dann die Ventile bestellen; richtig?
 
Ich seh irgendwie den Sinn nicht, ich mein wenn ihr dazulernen wollt ok.
Aber hier einfach ne neue Kette drauftun wird bei der Maschine sicher nicht laufen.

Ihr habt ja mit dem Endoskop gesehen das Ventile Fratze sind... Ventile könnt ihr ja nicht von oben in den Kopf bauen, der muss sowieso runter...... aber dann gehts ja erst los, Kolben ist ja aufgeschlagen... Wie die Kolbenringe bei den Ölwechselintervallen aussehen wirste ja sehen, und ob Kolben selber und Pleullager von unten noch in Ordnung sind? Bauste alles zusammen und immernoch kaputt von unten...Und bei den 140tkm... die Zylinderlaufbahnen halten bei denen sowieso nicht ewig und Motor hat somit Hälfte der maximalen Lebenserwartung schon erreicht...


Die ganzen nötigen Teile zusammen werden alleine ja schon fast soviel wie ein gebrauchter Motor kosten? - Schauen das man Motor aus nem Unfaller mit wenig Kilometern sich sucht, vor dem Einbau Steuerkette checken und fertig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst mit einem anderen Kopf, oder neuen Ventilen wird diese Maschine, nicht mehr die gleiche sein.
Das Geld und die Zeit ist weg.
Ich würde auch zu einem anderen Motor tendieren.
 
Wenn ihr wissen wollt welche Ventiele verbogen sind . Ventilspiel messen ?
(Oder sind Hydrostössel verbaut?)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Liebe Leute,
heute mal wieder ein Update. Da ich nicht jeden Tag am Auto arbeiten kann, gibt es erst jetzt wieder ein paar Infos. Der Zylinderkopf ist runter. Alle 6 Auslassventile sind defekt und müssen getauscht werden. Bei den Kolbenböden sieht man den Kontakt mit den Ventilen. Unklar ist gerade, ob die Böden nur auf der Ansaugseite Ventiltaschen haben oder auch auf der Auslassseite. Hintergrund: Das Schadenbild sieht so aus, als gäbe es dort auch Ventiltaschen, weshalb die Krafteinwirkung auf die Böden "überschaubar" war. Gab es allerdings keine vorherigen Ventiltaschen, dann muss es eine heftige Krafteinwirkung und Verformung gegeben haben. Hat jemand schon einmal den Zylinderkopf eines TCE 90- Motors runter gehabt? Und wäre es okay, wenn wir einmal direkt in den Kontakt treten können? Viele Grüße, Viktor
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich seh irgendwie den Sinn nicht, ich mein wenn ihr dazulernen wollt ok.
Aber hier einfach ne neue Kette drauftun wird bei der Maschine sicher nicht laufen.

Ihr habt ja mit dem Endoskop gesehen das Ventile Fratze sind... Ventile könnt ihr ja nicht von oben in den Kopf bauen, der muss sowieso runter...... aber dann gehts ja erst los, Kolben ist ja aufgeschlagen... Wie die Kolbenringe bei den Ölwechselintervallen aussehen wirste ja sehen, und ob Kolben selber und Pleullager von unten noch in Ordnung sind? Bauste alles zusammen und immernoch kaputt von unten...Und bei den 140tkm... die Zylinderlaufbahnen halten bei denen sowieso nicht ewig und Motor hat somit Hälfte der maximalen Lebenserwartung schon erreicht...


Die ganzen nötigen Teile zusammen werden alleine ja schon fast soviel wie ein gebrauchter Motor kosten? - Schauen das man Motor aus nem Unfaller mit wenig Kilometern sich sucht, vor dem Einbau Steuerkette checken und fertig...
Das mit einem gebrauchten Motor habe ich schon versucht. Ich habe so ziemlich alle Schrottis und dafür kommenden Quellen kontaktiert; mit dem Ergebnis, dass es derzeit keine Motoren auf dem Markt gibt. Die Motoren, die ich noch für bezahlbar gehalten habe (ca.1300€) bekäme ich nur aus Rumänien oder Spanien. Und da ich vor einem möglichen Kauf auch einen persönlichen Eindruck haben wollen würde, passte das nicht. Die Option mit einem Unfaller werde ich noch einmal schauen, wobei ich da schon die Erfahrung gesammelt haben, dass die "Professionellen" da dann längst dran sind, bevor ich überhaupt eine Info davon erhalte.
Nochmals vielen Dank für deine Rückmeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
AvtoStrong der YouTube Kanal hat auch deutsche Untertitel die brauchbar sind. Dort wurde der Motor schon zerlegt und erläutert
Hallo Selbstschrauber! Vielen Dank für diesen Hinweis. Ich habe mir gerade das Video angeschaut und es war sehr beeindruckend. Auch dort konnte man die Kontaktstellen zwischen den Auslassventilen und dem Kolbenboden sehen. Unklar ist für mich noch immer, ob die Schadstellen gänzlich nur durch die Ventile entstanden sind oder ob dort auch schon kleine Ventiltaschen waren. Würdest du solche Kolben mit diesen Kontaktspuren (wie zum Beispiel in dem Erklärvideo von AvtoStrong) weiter benutzen, oder ist der Stärke des Kolbenbodens einfach zu dünn, weshalb Risse entstehen können? Nochmals vielen Dank für den Videohinweis. Da konnte ich meine Arbeit fast komplett noch einmal selbst sehen.
 
Kleiner Hinweis meinerseits: Wenn die Ventile krumm sind und eine Krafteinwirkung aufgetreten ist, das man schon "Ventiltaschen" sehen kann, dann ist es sinnlos über den weiteren Gebrauch der Kolben nachzudenken.

Weiter gehts mit den oberen/ unteren Pleullagern. Haben die das ganze schadlos verkraftet? Was macht die Kurbelwelle...?

Ich will Dir die Lust aufs Schrauben nicht vermiesen. Aber Du musst bedenken das sich da evtl. ein Rattenschwanz
bildet, wo es unwirtschaftlich ist einen Haufen Neuteile einzubauen.

Dann vielleicht doch besser nach einen guten(?) Gebrauchtmotor umschauen.

Gruß,
Murphy
 
Das sind nicht du stärksten Teile, und ich würde die Kolben und Kolbenringe bei Gelegenheit hier mitmachen wollen.

Edit: Die Kolben haben Ventiltaschen.
3X PISTON WITH RINGS RENAULT CLIO IV LOGAN II DACIA SANDERO 0.9TCe 12V H4B90 STD | eBay

Hier sieht man den Kolben auch von unten wie "Hohl" die eigentlich sind.
Engine Piston 120A13899R 0,9 TCE Dacia Renault Clio 4 Captur Sandero 2

Wenn man sich schon die Arbeit macht und das Ding offen hat, würd ich zumindest die Ringe neumachen. Wenn die Zylinderwände ok sind sollt der Motor danach nochmal die Kilometer machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja nicht viel Ahnung von dem ganzen, aber wenn ich sehe wo die Zündkerze sitzt und mir vorstelle was im Brennraum im 3. Takt passiert (Druckverteilung) und dann dem gegenüber stelle einen halbseitigen Druck von einem Ventil auf den Kolben laufen mir folgende Gedanken durch den kopf: Kolben, Kolbenringe, Kolben Bolzen, Pleuellager(Schalen), Laufbuchsen und Kurbelwellenlager(Schalen).
Ich denke da kommt ganz schön Druck auf.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
Das sind nicht du stärksten Teile, und ich würde die Kolben und Kolbenringe bei Gelegenheit hier mitmachen wollen.

Edit: Die Kolben haben Ventiltaschen.
3X PISTON WITH RINGS RENAULT CLIO IV LOGAN II DACIA SANDERO 0.9TCe 12V H4B90 STD | eBay

Hier sieht man den Kolben auch von unten wie "Hohl" die eigentlich sind.
Engine Piston 120A13899R 0,9 TCE Dacia Renault Clio 4 Captur Sandero 2

Wenn man sich schon die Arbeit macht und das Ding offen hat, würd ich zumindest die Ringe neumachen. Wenn die Zylinderwände ok sind sollt der Motor danach nochmal die Kilometer machen.
Lieber JerryCan, ich danke dir sehr für deine Edit-Beiträge, aus denen klar hervorgeht, dass auch die Einlassventile Ventiltaschen habene. Ich selbst hatte auch verschiedene Quellen (120a13899r kolben dacia sandero ii tce 90 lpg (90 cv) 2015 1600870 | eBay) gefunden, bei denen die Andeutung von Ventiltaschen erkennbar waren; aber nicht so eindeutig und klar, wie bei deinen Links. Zudem bestätigt sich dadurch die Information eines befreundeten Lagerkonstrukteur, der mir sagte, dass die "Sollbruchstelle" für abzubauende Zusatzenergie, immer das Ventil ist, welches sich dann eben verformt. Vielen Dank für deine Mühen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.487
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück