Auto ging auf Autobahn aus; Verdacht auf gravierenden Motorschaden

Viban71

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II Tce 90
Hallo Leute, ich habe wahrscheinlich einen kapitalen Motorschaden an meinem Dacia Logan MCV II TCE 90 (Bj. 2015 - 130000km). Ich habe jetzt mit ein paar Freunden entschieden, selbst zu schauen, ob der Motor noch reparierbar ist oder "erlöst" werden sollte. Dabei haben wir bislang folgende Untersuchungen durchgeführt. Zündkerzen heraus und mit einer Endoskopkamera mal geschaut wie die Ventile aussehen. Die Ventile auf der Einlassseite scheinen in Ordnung, die in der Auslasseite eher nicht. Um jetzt weitere Aussagen treffen zu können, ob die Steuerkette gerutscht ist und was weiß ich alles passierte, wollen wir jetzt den seitlichen Deckel abnehmen und schauen. Der Rillenriemen ist runter, der Spanner ist ab und sämtliche Befestigungsschrauben des Seitendeckels. Übrig geblieben ist jetzt noch die Kurbelwellenscheibe, die zwar per 19 Nuss gegriffen werden kann, aber sich mitdreht. Ein erster Tipp aus dem Internet (Wagen wieder abbocken und eine zweite Person betätigt die Bremse), erachten wir als zu riskant für die Kurbelwelle. Wie löst man/wie hält man dagegen, um diese Sechskantschraube zu lösen? Würde mich über ein paar Hinweise freuen. VG, Viktor
 
Bremse treten bei eingelegtem Gang ist schon der richtige Weg, eine Werkstatt würde sicher den Schlagschrauber ansetzen
 
Ein s.g. Prellschlag kann Abhilfe schaffen. Dabei gilt es möglichst viel Drehmoment "ruckartig" auf die Befestigung zu geben um diese zu lösen.

Das wäre im ausgebauten Zustand natürlich wesentlich leichter - aber vielleicht ist es unter Mithilfe von 1-2 Helfern möglich es auch so hinzubekommen.

Von Experimenten bei denen man z.B. mit dicken Kabel versucht einen Kolben zu blockieren rate ich ab...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Bremse treten bei eingelegtem Gang ist schon der richtige Weg, eine Werkstatt würde sicher den Schlagschrauber ansetzen
Hallo Stahlhobelspan! Vielen Dank für deinen Tipp. D. h. , du würdest den Wagen abbocken und dann mit einem Schlagschrauber bei getretener Bremse die Schraube lösen? Oder gehst du davon aus, dass der Schlagschrauber so "schnell" das Anzugsmoment löst, so dass die Bremse nicht nötig wäre und ein weiterer Schaden an den Ventilen auszuschließen ist? Einen Schlagschrauber hätten wir auch. Wir müssen nur schauen, ob wir da so dran kommen. Grüße
 
Bevor man da mehr macht, wäre der Ersatz des Motors durch einen anderen Gebrauchtmotor nicht wirtschaftlich vorteilhafter gegenüber dem Reparaturversuch?
 
So, wie ich das verstanden habe, ist noch gar nicht klar, wie groß der Schaden eigentlich ist. Es geht also erst mal um die Diagnose des Schadens. Ob dann repariert oder besser getauscht wird, ist dann die daraus resultierende Entscheidung.
 
Man kann sich ja erstmal am jetzt eingebauten Motor ein Bild vom Schaden machen.Auch ein genauer Blick auf den Kettentrieb ist von Vorteil,erstmal erkennen wie der läuft usw.
Wenn das Ding tatsächlich durch ist kann man eh kaum noch was kaputt machen aber lernen.

Sollte man dann doch einen Gebrauchtmotor besorgen zum Tauschen, ich persönlich würde dem nämlich vor dem Einbau einen neuen Kettensatz einbauen,weil wenn der Motor draussen ist dürfte man da deutlich besser drankommen.;)

Und dann hätte man wieder einen sehr guten Motor unter der Haube.:)
 
...Wie löst man/wie hält man dagegen, um diese Sechskantschraube zu lösen?...

Seitlich am Schwungrad liegt einige Zahnsegmente offen. Dort wird das Schwungrad mittels Schraubendreher oder Dorn arretiert.
Zum Lösen der Riemenscheibe ist ein Zwei-Klauen-Gleitabzieher erforderlich.
 
Dort wird das Schwungrad mittels Schraubendreher oder Dorn arretiert.
So kenne ich das auch, aber @Viban71 bitte verwende einen hochwertigen Schraubendreher! Bei billigen besteht die Gefahr, dass sie entweder an der Spitze verbiegen, oder dass durch eine falsche Härtung des Stahls die Spitze sogar abbricht und das Stück dann in die Kupplungsglocke fällt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Liebe Leute, erst einmal vielen Dank für all eure Rückmeldungen und Tipps! Wir haben uns das alles angeschaut. Was wir nicht machen wollen, ist mit dem Schraubendreher die Schwungschweibe zu blockieren. Da haben wir einfach zu viele Bedenken, dass es abbricht und dann in die Kupplungsglocke fällt, wie von @DaciaBastler beschrieben. Wir haben uns dann der Schlagschraubermethode zugewandt und dafür das Rad samt Radkastenverkleidung abmontiert, so dass wir ausreichenden Platz zum arbeiten haben. Wir haben es zigfach mit einem 1/2" Akku-Schlagschrauber mit 500Nm versucht; da passierte leider gar nichts. Wir hatten auch schon den Verdacht, dass die Schraube gar mit dem Uhrzeigersinn zu lösen wäre, aber das glauben wir nicht. Jetzt werden wir gleich mit einem langen Knebel die Bremsenblockier-Methode versuchen und hoffen, dass dabei die Kurbelwelle die Torsion überlebt :) .
Da wir grundsätzlich "optimistisch" sind, hoffen wir dann auch weiter zu kommen und den Seitendeckel abnehmen zu können, um dann die nächsten Schritte zu entscheiden. Fragen möchte ich gerne noch einmal in die Runde, ob ihr Quellen habt, wo man die Anzugsmomente findet, die es für einen "Reparatur- und Rettungsversuch" zum Zusammenbau braucht, bzw. wo man günstige Austauschmotoren finden kann, falls es aussichtslos erscheint? Ich melde mich dann wieder mit neuen Erkenntnissen.
 
Ist ja echt der Hammer. Alle hier gemeldeten Schäden dieser Art ( Kette und dann Ventile krumm ) waren zu 98% bei ca. 130000km Laufleistung.Egal welche Fahrweise oder Motoröl. Das scheint wohl wirklich die magische Grenze für das Steuerkettenleben beim Tce90 zu sein.
 
@Vibran71
Habe letztes Jahr bei LUFT Motoren - Motorenfachhandel einen K9K gekauft. Lief alles reibungslos, vernünftiger Preis und auch Gewährleistung. (Leute die kaputte Motoren weiterverkaufen wollen gibts wie Sand am Meer)

Das scheint wohl wirklich die magische Grenze für das Steuerkettenleben beim Tce90 zu sein.
Dafür hat man 4-5 Ölwechsel gespart auf das Motorleben, ist ja auch was. ^^
 
@Mesh

Eine Bekannte hat gerade ihren Clio Tce90 bei der Renault Werke stehen,deutliche Geräusche aus dem Kettentrieb. :huh:
Laut Werkstatt müssen Kette,Zahnräder,Gleitschienen und Spanner neu,Kilometerstand so 143000.

Soll irgendwas um 1600 Euro kosten +-100 Euro, je nachdem ob bei der Arbeit noch was dazukommt oder entfallen kann.

Wenn ich da mal von den alten MPI ausgehe,wo alle 60000km der Zahnriemen fällig war,der direkt bei Renaul mit WaPu und allem auch so auf 650-700 Euro kam sind die Kosten fast identisch. ;)
 
@Vibran71
Habe letztes Jahr bei LUFT Motoren - Motorenfachhandel einen K9K gekauft. Lief alles reibungslos, vernünftiger Preis und auch Gewährleistung. (Leute die kaputte Motoren weiterverkaufen wollen gibts wie Sand am Meer)


Dafür hat man 4-5 Ölwechsel gespart auf das Motorleben, ist ja auch was. ^^
Egal wie hier Jemand gewartet hat,oder gefahren ist,diese Kilometergrenze kommt einfach zu oft,da wäre zu überlegen,ob man nicht vielleicht so bei 100000km die Kette vorsorglich macht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.916
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück