Vorab erstmal der Hinweis, daß bei einem Turbobenziner und bei einem Turbodiesel sich der Klang des Auspuffes kaum mit einem anderen Auspuff verändern wird.
Die Schuld trägt der Turbo, der das pulsieren des Abgasstrahles direkt nach dem Motor abfängt und einen einizgen relativ geglätteten Abgasstrahl daraus macht.
Den größten Effekt erzielt daher man bei Fahrzeugen OHNE Turbo, wobei ein anderer Klang nicht auch zwangsläufig laut sein muß.
Auch ich lehne vorpubertäre kreischende Krawallschleudern die am Morgen die Nachbarn beim Start aus den Betten heben, ab.
Bei Fahrzeugen OHNE Turbo erzielt man einem sehr stark dunkleren Auspuffklang den man auch nicht als lästig empfindet mit einer Sidepipe, - erhältlich bei
Hansen Styling Parts (https://www.hansen-styling-parts.de/)
Diese gibt es in 3 Längen.
Unter Beibehaltung der Serienanlage wird diese über ein Flexrohr an das Endrohr der Serienanlage angeschlossen, wobei das große Innenvolumen der Sidepipe zu einem Resonanzkörper wird.
Oben gezeigte 155cm Sidepipe hatte ich mal an einem 2L Ford Motor der sich dann im Bereich der Eigenresonanz die meist so bei +/- 2.500min-1 bei Motoren liegt, fast wie ein V8 Ami anhörte, ohne dabei ätzend laut zu sein.
Auch beim Gaswegnehmen bzw. im Schubbetrieb blubberte es sonor.
Alles das funtioniert aber nur bei Motoren OHNE Turbo!
Diese Erfahrung mußte ich später leider mit meinem Turbodiesel machen.
Insbesondere
Turbodiesel klingen sch
und werden auch immer sch
klingen.