Auslieferungsstopp und Rückruf wegen Verkabelung der Hupe ändern OTS 0CM7

Wo steht das?

Wenn, dann hat Dir das Dein Autohaus aus Kulanz angeboten, für höhere Gewalt haftet der Verkäufer nicht! Daher ist ein einseitiger wirksamer Rücktritt so einfach hier nicht möglich!


Höhere Gewalt?? gerne kannst du dir mal das BGB und HGB durchlesen, das hier fällt zu 100% nicht unter höhere Gewalt.

Dazu kommt das zwischen dem Autohaus und mir bzw. uns nie ein rechtmäßiger Kaufvertrag zustande gekommen ist.

Ein Kaufvertrag kommt erst dann zu Stande, wenn A den Kaufpreis entrichtet und B die Sache mängelfrei übergeben hat.

Dies war in unseren Fällen nicht passiert.

Ich/wir habe zwar den Kaufpreis gezahlt.

Das Autohaus hat die Sache aber zu keinem Zeitpunkt mängelfrei übergeben.


Erschwerend kommt hinzu:
Da der PKW aber zugelassen wurde, enstehen kosten usw....

Gerne können wir noch tiefer in den Fall eintauschen.......
 
Glaub mir, das kenne ich ;-)

Als Käufer besteht erst nach 4 Monaten die Möglichkeit des kostenfreien Rücktrittes, ist dies bei dir bereits der Fall?

Die Käufer haben eine sehr weitreichenden Schutz, aber es gibt auch einige Schutzmechanismen für die Verkäufer, wenn Sie unschuldig Verträge nicht erfüllen können!

Dazu ist der verbindliche Kaufvertrag zustand gekommen, sonst hätte der Verkäufer gar kein Fahrzeug für Dich bestellt! Ein Kaufvertrag kommt mit der Unterschrift der verbindlichen Bestellung Zustande!

Bei allem verständlichen Frust, bitte Sachlich bleiben!


Wie ich schon mal geschrieben habe, ich kenne mich ganz gut aus, zusätzlich hat bereits mein Anwalt vorab alles gesichtet.

Daher argumentiere ich Sachlich.


Und zur aussage, den Händler trifft keine Schuld:

Der Auslieferstopp besteht seit dem 26.05., das Auto wurde am 29.05. zugelassen, also zu einem Zeitpunkt wo bereits bekannt war, dass der Wagen nicht ausgeliefert werden durfte.

Der Händler ist vor jeder Zulassung verpflichtet zu schauen ob eine Liefersperre besteht oder nicht, dies wurde in meinem und vielen anderen Fällen nicht gemacht.

Somit trifft den Händler auch eine Schuld.
 
Naja, mal schauen.

Mein Anwalt wird schon wissen von was er redet.....
 
Im Fall des Falles werden wie es sehen.
 
Glaub mir, das kenne ich ;-)

Als Käufer besteht erst nach 4 Monaten die Möglichkeit des kostenfreien Rücktrittes, ist dies bei dir bereits der Fall?

Die Käufer haben eine sehr weitreichenden Schutz, aber es gibt auch einige Schutzmechanismen für die Verkäufer, wenn Sie unschuldig Verträge nicht erfüllen können!

Dazu ist der verbindliche Kaufvertrag zustand gekommen, sonst hätte der Verkäufer gar kein Fahrzeug für Dich bestellt! Ein Kaufvertrag kommt mit der Unterschrift der verbindlichen Bestellung Zustande!

Bei allem verständlichen Frust, bitte Sachlich bleiben!

Höhere Gewalt oder beim Verkäufer oder dessen Lieferanten eintretende Betriebsstörungen, die den Verkäufer ohne eigenes Verschulden vorübergehend daran hindern, den Kaufgegenstand zum vereinbarten Termin oder innerhalb der vereinbarten Frist zu liefern, verändern die in Ziffern 1 bis 4 dieses Abschnitts genannten Termine und Fristen um die Dauer der durch diese Umstände bedingten Leistungsstörungen. Führen entsprechende Störungen zu einem Leistungsaufschub von mehr als vier Monaten, kann der Käufer vom Vertrag zurücktreten. Andere Rücktrittsrechte bleiben davon unberührt.



Was hat das KBA mit nicht ausgelieferten Fahrzeugen zu tun?

Der Hersteller liefert ja eben wegen Mängeln nicht aus, da sagt das KBA gar nichts zu! ;-)

____________________________________________________________________________________________
Tut mir leid @wf, aber so richtig bist du nicht informiert.

Auszug aus dem Thema:

Alle Fahrzeugmängel müssen dem Kraftfahrtbundesamt (KBA) vom Hersteller gemeldet werden. Mangelhafte Fußpedale, Airbags oder Sicherheitsgurte sind Rückrufgründe, die vom KBA überwacht werden und zwingend zu einem Rückruf führen. Bei weniger schwerwiegenden Mängeln am Auto wie beispielsweise defekten Klimaanlagen sprechen die Hersteller oft von einer Serviceaktion oder Produktoptimierung.


Wenn Dacia das dem KBA gegenüber verschweigt (Sicherheitsrelevanter Mangel) machen sie sich strafbar.
Das hat nichts damit zu tun ob man ausgelieferte Fahrzeuge hat oder nicht.
Ob daraus ein Rückruf wird entscheidet das KBA mit dem Hersteller in der Regel zusammen.
Das gilt genauso für Zulieferer der Automobil Industrie . ( Ich arbeite bei einem )
 
Was soll das KBA Deiner Meinung nach machen, wenn der Hersteller bereits die Fahrzeuge nicht ausliefert, bevor die Mängel beseitigt sind?

Sind ja auch 2 gänzlich verschiedene Vorgehensweisen.
Auf der einen Seite sind jetzt die blockierten Neufahrzeuge die zurückgehalten werden, was eine relativ überschaubare Logistik ist.

Auf der anderen Seite bedarf es erstmal der Werksinternen Recherche, ob und wieviel Fahrzeuge mit diesem Mangel bereits auf der Straße laufen.
Sind es nur eine Hand voll wird das KBA sagen daß sich ein aufgeblähter Rückruf nicht lohnt und dem Hersteller sagen:
"macht, aber schnell schnell und zackig, ihr habt ja die Halterdaten, weil deswegen schalten wir uns nicht ein.

Sind es einige hundert oder mehr wird sich das KBA einschalten und einen Rückruf veröffentlichen.
Aber erstmal wollen die eine Zahl haben.
 
Gibt's sonst irgend welche Neuigkeiten wann es eine Lösung des Problems gibt???
Ich in meinem Fall muss sagen, dass es mich nervt. Klar. Aber : mein AH ist auch nicht daran Schuld. Ganz im Gegenteil, die machen, was Sie können... Leihwagen etc...mich nervt Dacia , denn die müssen erst das Problem finden und dann auch noch eine Lösung....und Info von denen kotzt mich echt an...egal...hoffen wir, dass sie endlich das Problem, die Lösung des Problems und dann vor allem bitte zeitnah die Ersatzteile liefern....euch allen einen schönen Abend...
 
Das ist nicht die Hupe, das ist wahrscheinlich eine event. mögliche Verbindung (Kurzschluss) zwischen Airbag und dem Hupschalter. Beim hupen kann dann der Airbag auf gehen. Da ist vielleicht nur eine Serie eines Herstellers betroffen. Das ist jedenfalls meine Vermutung. Das wäre nicht nur eine rote OTS , das wäre schon dunkelrot.
 
Danke für die hier bereitgestellten Informationen. Ich warte ebenfalls auf meinen längst überfälligen neuen TCE und hätte ohne dieses Forum null Info.
 
Das ist nicht die Hupe, das ist wahrscheinlich eine event. mögliche Verbindung (Kurzschluss) zwischen Airbag und dem Hupschalter. Beim hupen kann dann der Airbag auf gehen. Da ist vielleicht nur eine Serie eines Herstellers betroffen. Das ist jedenfalls meine Vermutung. Das wäre nicht nur eine rote OTS , das wäre schon dunkelrot.


Schau mal den Beitrag #117 ! In diesem Thread. Das wussten wir schon am 8.6.2017...Guten Morgen ...
 
Laut meinem AH gibt es nun Schwierigkeiten mit der Teileversorgung weil jeder die Teile haben möchte.

Bin mal gespannt die die Fahrzeug in Ordnung sind, bevor der Duster 2 beim AH steht.....


:bang::angry:
 
Laut meinem AH gibt es nun Schwierigkeiten mit der Teileversorgung weil jeder die Teile haben möchte.

Bin mal gespannt die die Fahrzeug in Ordnung sind, bevor der Duster 2 beim AH steht.....


:bang::angry:


Hab ich euch gesagt, dass kenne ich schon vom Auspuff so....ach ja.......
 
Laut meinem AH gibt es nun Schwierigkeiten mit der Teileversorgung weil jeder die Teile haben möchte.


:bang::angry:


Was ich ehrlich gesagt nicht verstehe? Wenn ich doch weiß, und ich geh davon aus das irgendwer bei Dacia das weiß ??? das man z.B. 147 Autos mit Defekt hat, dann baue 160 Ersatzzeile, sicher ist sicher, und verschick die....nicht????
 
Das dauert noch .....jetzt freuen wir uns doch, dass das Problem gefunden wurde. Von ner schnellen Lösung und Zuteilung der Ersatzteile ...lach....never...ein hoch auf Dacia...grandios
 
Hm ...

... dann müssen die aber zu Fuß zu den Werkstätten getragen werden! ;-)

Ich halte Dacia für so schlau, dass sie da Wissen was sie machen!


Wieso das denn? Ich fertige die Teile und verschicke sie, fertig.Alle bekommen Teile. Aber so wie es sich liest haben sie ein Problem mit der Versorgung aller nicht mit dem Verschicken, oder versteh ich Dich grad net?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.095
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück