Ausfall Beleuchtung

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Vielleicht hast du die Möglichkeit, die Code in Erfahrung zu bringen. Ich hätte großes Interesse.
Das Diagnosegerät der Werkstatt legt beim Auslesen ein Protokoll an, das auch noch später ausgedruckt werden kann.
Ich versuchs, ob ich die Codes bekomme.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es wurde auch nichts gemacht wie z.B. Nachrüstung einer Anhängerkupplung oder dergleichen?
Wenn der Fehler wirklich im Steuergerät liegt, sollte es nach dem Austausch hoffentlich gehen, ansonsten müßte man wohl mal die Verkabelung durchmessen. Dazu wäre die Anschlußbelegung dieser 4 Stecker hilfreich.
Nachgerüstet wurde nichts, jetzt "schau mer mal", am Dienstag.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Heute ist schon wieder Mittwoch Donnerstag FreitagSamstag...:whistle:
Nicht so ungeduldig Duster. Hat sich werkstattbedingt verzögert. Seit Donnerstag nachmittag ist alles wieder in Ordnung. Hoffentlich bleibts auch so, denn gestern abend kam kurz die Meldung "Beleuchtung prüfen" wieder.
Um die Fehlercodes habe ich gebeten, die müssen erst das "zugehörige Auslesegerät" finden um die gespeicherten auszulesen. Hab da meine Bedenken.
Das defekte UPC-Steuergerät ist lt. Auskunft des Werkstattmeisters nur bei Renault üblich. Es ist eher ein "intelligenter Sicherungskasten". Über diesen Laufen alle Fehlermeldungen, z.B. wie auch bei mir, die Lichtanlage.
 
Nicht so ungeduldig Duster. Hat sich werkstattbedingt verzögert. Seit Donnerstag nachmittag ist alles wieder in Ordnung. Hoffentlich bleibts auch so, denn gestern abend kam kurz die Meldung "Beleuchtung prüfen" wieder.
Um die Fehlercodes habe ich gebeten, die müssen erst das "zugehörige Auslesegerät" finden um die gespeicherten auszulesen. Hab da meine Bedenken.
Ich auch. Und wurde das UPC-Steuergerät denn nun dringelassen oder ausgetauscht? Aber irgendwie scheint die eigentliche Ursache noch nicht so recht gefunden, wenn die Meldung kurzzeitig wieder aufgetreten ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
UPC wurde definitiv getauscht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Neuester Stand des Beleuchtungsdramas:
Seit gestern abend ist der Fehler wieder Konstant. Alles für die Katz.
Ich habe eben mal selbst ein bisschen rumgedoktert. Im Sicherungskasten (UPC) ist oben rechts die 25A - Sicherung, die genau die ausgefallenen Lampen absichert. Durch Druck auf die Platine ist der Fehler weg, lass ich los, isser wieder da. Jetzt wird mir klar, dass vorher bei der Kontrolle der Sicherung (2-3x) der Fehler kurz weg war. Ich vermute Kontaktfehler, Kabel oder Leiterbahnbruch. Mach selber jetzt nichts mehr, da noch Garantie.
Wenns an der UPC liegt und nicht am Stecker etc, dann habe ich meine Zweifel ob diese auch wirklich getauscht wurde.
Seh ich morgen, was die Jungs der Werkstatt sagen.
 
Im Sicherungskasten (UPC) ist oben rechts die 25A - Sicherung, die genau die ausgefallenen Lampen absichert. Durch Druck auf die Platine ist der Fehler weg, lass ich los, isser wieder da
Vielleicht kannst du mal ein Detailfoto davon anhängen? Da sich das:
Diagnose: Hauptsteuerteil UPC. Dieses Teil kann nur ab Werk geliefert werden, da die Firmware explizit auf das Fahrzeug programmiert wird (Seriennummer...).
Energie Management Steuergerät im Armaturenbrett oberhalb des Handschuhfachs befinden sollte.
 
Ich habe eben mal selbst ein bisschen rumgedoktert. Im Sicherungskasten (UPC) ist oben rechts die 25A - Sicherung, die genau die ausgefallenen Lampen absichert. Durch Druck auf die Platine ist der Fehler weg, lass ich los, isser wieder da. Jetzt wird mir klar, dass vorher bei der Kontrolle der Sicherung (2-3x) der Fehler kurz weg war. Ich vermute Kontaktfehler, Kabel oder Leiterbahnbruch.
Das dürfte dann der Sicherungsträger sein.(Links unter dem Lenkrad vor der Fahrertür).
Foto vom geöffneten EMM-Steuergerät, das vor dem Gebläsemotor sitzt, wäre allerdings auch hochinteressant.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24

Anhänge

  • Duster UPC.jpg
    Duster UPC.jpg
    260,6 KB · Aufrufe: 32
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Ja, ich meine den Sicherungsträger links unterm Lenkrad. Der Mechaniker hat den als "intelligenten Sicherungskasten" bezeichnet. Eine UPC. Das hat mit dem EMM, den Motorsteuergerät nichts zu tun.
Kann sein, dass ich falsch liege, bin da nicht so der Fachmann.
 
Ja, ich meine den Sicherungsträger links unterm Lenkrad. Der Mechaniker hat den als "intelligenten Sicherungskasten" bezeichnet. Eine UPC. Das hat mit dem EMM, den Motorsteuergerät nichts zu tun.
Kann sein, dass ich falsch liege, bin da nicht so der Fachmann.
Ich auch nicht, aber dort sind nur Sicherungen, nichts weiter. Da kann man sich mal die Kontakte näher anschauen.
Das Motorsteuergerät ist aber nicht das EMM, sondern ein Steuergerät, das sich wie schon gesagt hinter dem Armaturenbrett auf der anderen Seite des Lenkrades befindet und die ganzen Licher steuert.
Es wird aber eingangsseitig mit den 25A-Sicherungen abgesichert.
Wenn nun tatsächlich ein Kontaktproblem an der Sicherung vorliegt, können die das EMM oder UPC-Steuergerät 10x tauschen, ohne daß sich was bessert. Und in so einem Sicherungsträger muß auch nicht die Fahrgestellnummer usw. programmiert werden. Der soll nur für einen sicheren Kontakt sorgen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Stimmt, laut Bedienungsanleitung gibts im Sicherungskasten oben rechts eine 7,5 A Sicherung für das "Energiemanagement (Beleuchtung, Verriegelung)" und da ist der Wackelkontakt. Morgen weiß ich mehr.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Das Steuergerät hat eine extra Sicherung
 

Anhänge

  • Duster-1.jpg
    Duster-1.jpg
    137 KB · Aufrufe: 25
  • Duster-2.jpg
    Duster-2.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 25
  • Duster-3.jpg
    Duster-3.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 25
Das Steuergerät hat eine extra Sicherung
Aber nicht oben rechts in der Ecke, sondern am Platz FH18 für die Steuerelektronik, daher nur 7,5A.
Die ganzen Lampen, die damit gesteuert werden, laufen über die beiden Stränge mit jeweils 25 A abgesichert. 7,5A würden dafür auch bei weitem nicht reichen.
Falls es interessiert, das Steuergerät dafür sitzt dort und ist das, was mit "intelligenter Sicherungskasten" gemeint ist.
EMM.jpg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück