Ausfall Beleuchtung

ahreg

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110
Baujahr
N/A
Bei meinem Duster-2, Bj. 12/22 Diesel ist die halbe Beleuchtung ausgefallen.
Rücklichter, Nebelscheinwerfer, Abblendlicht rechts, Fernlicht links, Tagfahrlicht rechts.
Diagnose: Hauptsteuerteil UPC. Dieses Teil kann nur ab Werk geliefert werden, da die Firmware explizit auf das Fahrzeug programmiert wird (Seriennummer...).
In der Werkstatt besteht keine Möglichkeit. Wäre ja kein Problem, da Garantiefall, aber die Lieferung vom Dacia-Werk kann dauern.
Vier Wochen sind vergangen. Letzte Auskunft: KANN SCHON EIN PAAR MONATE!!! dauern. :veryangry:
Gibts bekannte, ähnliche Fälle mit dem Fehler und langen Ersatzteillieferungen??
 
So kann man natürlich nicht fahren. Wurden dabei die Sicherungen Nr. 30 und 49 denn auch überprüft?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
So kann man natürlich nicht fahren. Wurden dabei die Sicherungen Nr. 30 und 49 denn auch überprüft?
An den Sicherungen liegts nicht. Werkstatt hat eindeutig Steuerteil diagnostiziert. Ich geh das Risiko ein, und fahr trotzdem. Außer in der Stadt. Statt Rücklicht ist die Nebelschlussleuchte an, vorne reicht ein Scheinwerfer. Bisher gings gut.
 
An den Sicherungen liegts nicht. Werkstatt hat eindeutig Steuerteil diagnostiziert. Ich geh das Risiko ein, und fahr trotzdem. Außer in der Stadt. Statt Rücklicht ist die Nebelschlussleuchte an, vorne reicht ein Scheinwerfer. Bisher gings gut.
Dann würde ich sie trotzdem mal prüfen. Kommt eigentlich irgendeine Fehlermeldung dazu oder leuchten die Lampen bloß nicht, wenn man sie einschaltet?
 
Aber die Bremslichter funktionieren?
Ich würde jetzt um die Zeit zu überbrücken (Monate) einen Schalter einbauen und/oder mit der anderen Seite verbinden und das Abblendlicht rechts und das Tagfahrlicht rechts und Rücklichter händisch verdrahten. Sind nur vier Kabel, hast du keinen in der Verwandschaft? Nebel hab ich auch nicht. Bin Pragmatiker. Viele Grüße.
 
Bei einem Unfall egal ob unschuldig oder nicht gibt es was auf die Mütze und wenn das fahren mit defekter Beleuchtung mit Vorsatz geschieht ist eine Anzeige sicher. Beleuchtung muss funktionieren ohne wenn und aber

Theoretisch hast du keine Wahl außer das Fahrzeug stehen zu lassen
 
Ich würde jetzt um die Zeit zu überbrücken (Monate) einen Schalter einbauen und/oder mit der anderen Seite verbinden und das Abblendlicht rechts und das Tagfahrlicht rechts und Rücklichter händisch verdrahten. Sind nur vier Kabel, hast du keinen in der Verwandschaft? Nebel hab ich auch nicht. Bin Pragmatiker.
Dann ist der andere Kreis vom Steuergerät überlastet und am Ende geht gar nichts mehr. :whistle:
 
Bei einem Unfall egal ob unschuldig oder nicht gibt es was auf die Mütze und wenn das fahren mit defekter Beleuchtung mit Vorsatz geschieht ist eine Anzeige sicher. Beleuchtung muss funktionieren ohne wenn und aber

Theoretisch hast du keine Wahl außer das Fahrzeug stehen zu lassen

Da muss nur die Rennleitung hinterher fahren, wenn es dunkel ist.
Konsequenz, mit dem Auto wird kein Meter mehr gefahren. Wird dann noch festgestellt (beim Unfall nicht unüblich), dass da überbrückt und/oder ein Schalter eingebaut wurde, kommt noch eine nicht erlaubte Veränderung der lichttechnischen Einrichtung dazu, was ein Erlöschen der BE zur Folge hat.
Ist auch nur Ansatzweise die lichttechnische Einrichtung Bestandteil der Unfallursache, „freut“ sich die Versicherung = Regress.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Dann würde ich sie trotzdem mal prüfen. Kommt eigentlich irgendeine Fehlermeldung dazu oder leuchten die Lampen bloß nicht, wenn man sie einschaltet?
die Fehlermeldung "Beleuchtung prüfen" ist ständig an.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei einem Unfall egal ob unschuldig oder nicht gibt es was auf die Mütze und wenn das fahren mit defekter Beleuchtung mit Vorsatz geschieht ist eine Anzeige sicher. Beleuchtung muss funktionieren ohne wenn und aber

Theoretisch hast du keine Wahl außer das Fahrzeug stehen zu lassen
Theoretisch ja, da hast du recht. Der Vorsatz muß mir erst mal nachgewiesen werden. Ist natürlich eine Abwägung zwischen Risiko und erwischt werden. Bisher gings gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wurde denn hier eine Nachfrage wegen Werkstatt/Ersatzwagen beantwortet? *Ich* würde definitiv nicht mehr mit dem Fahrzeug fahren und eine entsprechende Forderung an das AH/Dacia stellen.
 
An den Sicherungen liegts nicht. Werkstatt hat eindeutig Steuerteil diagnostiziert
Du hast die Sicherung auf Position 30 selbst kontrolliert?
sicherungen-fahrgastraum-generation-iia-jpg.7530

Die ausgelesen Fehlercode verrät deine Werkstatt nicht? Mit einem mobilen Computer und einem Elm 327 Interface könnte man die Fehler selbst auslesen.
Das EMM/UPC Steuergerät kann Funktionen zum Eigenschutz abschalten, wenn zum Beispiel ein Kurzschluss in dem betroffenen Stromkreis vorliegt. Nach Beseitigung des Fehlers, muss meist der Minus Anschluss der Batterie für einige Zeit getrennt oder ein Softwarebefehl gesendet werden, damit die Schutzabschaltung wieder zurück gesetzt wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Du hast die Sicherung auf Position 30 selbst kontrolliert?
sicherungen-fahrgastraum-generation-iia-jpg.7530

Die ausgelesen Fehlercode verrät deine Werkstatt nicht? Mit einem mobilen Computer und einem Elm 327 Interface könnte man die Fehler selbst auslesen.
Das EMM/UPC Steuergerät kann Funktionen zum Eigenschutz abschalten, wenn zum Beispiel ein Kurzschluss in dem betroffenen Stromkreis vorliegt. Nach Beseitigung des Fehlers, muss meist der Minus Anschluss der Batterie für einige Zeit
Wie wurde denn hier eine Nachfrage wegen Werkstatt/Ersatzwagen beantwortet? *Ich* würde definitiv nicht mehr mit dem Fahrzeug fahren und eine entsprechende Forderung an das AH/Dacia stellen.
Wie wurde denn hier eine Nachfrage wegen Werkstatt/Ersatzwagen beantwortet? *Ich* würde definitiv nicht mehr mit
Wie wurde denn hier eine Nachfrage wegen Werkstatt/Ersatzwagen beantwortet? *Ich* würde definitiv nicht mehr mit dem Fahrzeug fahren und eine entsprechende Forderung an das AH/Dacia stellen.
Auskunft Werkstatt und auch im Kleingedruckten von Dacia: "Im Garantiefall besteht kein Anspruch auf Leihwagen".
dem Fahrzeug fahren und eine entsprechende Forderung an das AH/Dacia stellen.

getrennt oder ein Softwarebefehl gesendet werden, damit die Schutzabschaltung wieder zurück gesetzt wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auskunft Werkstatt und auch im Kleingedruckten von Dacia: Im Garantiefall besteht kein Anspruch auf Leihwagen"
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Laut Werkstatt gibts nicht nur einen Fehlercode, sondern mehrere . Sowas haben die noch nie gesehen.
Sicherungen habe ich alle überprüft, auch mal Batterie abgeklemmt.
!!! Habe gestern Nachricht der Werkstatt bekommen, Ersatzteil ist da. Dienstag wirds eingebaut !!!
Bin gespannt was rauskommt.
Danke für die Kommentars hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wurde denn hier eine Nachfrage wegen Werkstatt/Ersatzwagen beantwortet? *Ich* würde definitiv nicht mehr mit dem Fahrzeug fahren und eine entsprechende Forderung an das AH/Dacia stellen.

Geht nur, wenn man VOR dem Werkstattbesuch die Dacia Hotline anruft und das Problem meldet. Die entscheiden dann, ob ein Abschlepper vorbeikommt oder man selbst zur Werkstatt fahren kann. Nur dann gibt es einen Leihwagen und das i.d.R. für max. 3 Tage.

Wenn man auf dem Hof steht und der Freundliche sagt, fahren sie auf den Parkplatz gegenüber und melden es von dort Dacia ….. ;)
Hat die Werkstatt aber schon einen Fall aufgemacht, geht das nur noch über die Kulanz des AH.

Das sind zumindest die Bedingungen von Dacia. In der sog. Gewährleistungszeit gibt es Anspruch auf einen Leihwagen, da hier nicht die Garantie greift, sondern ein Anspruch aus der 2 jährigen Sachmängelhaftung besteht.
Hier ist zu beachten, dass im ersten Jahr der Hersteller nachweisen muss, dass das Fahrzeug mängelfrei übergeben wurde, im zweiten Jahr gilt die Beweislastumkehr und der Kunde muss nachweisen, dass der Hersteller ihm kein mängelfreies Auto übergeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Werkstatt gibts nicht nur einen Fehlercode, sondern mehrere . Sowas haben die noch nie gesehen.
Sicherungen habe ich alle überprüft, auch mal Batterie abgeklemmt.
!!! Habe gestern Nachricht der Werkstatt bekommen, Ersatzteil ist da. Dienstag wirds eingebaut !!!
Bin gespannt was rauskommt.
Es wurde auch nichts gemacht wie z.B. Nachrüstung einer Anhängerkupplung oder dergleichen?
Wenn der Fehler wirklich im Steuergerät liegt, sollte es nach dem Austausch hoffentlich gehen, ansonsten müßte man wohl mal die Verkabelung durchmessen. Dazu wäre die Anschlußbelegung dieser 4 Stecker hilfreich.
 
Laut Werkstatt gibts nicht nur einen Fehlercode, sondern mehrere . Sowas haben die noch nie gesehen.
Vielleicht hast du die Möglichkeit, die Code in Erfahrung zu bringen. Ich hätte großes Interesse.
Das Diagnosegerät der Werkstatt legt beim Auslesen ein Protokoll an, das auch noch später ausgedruckt werden kann.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.420
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück