Auflastung auf 1500 kg, Anhängelast erhöhen

Und wo hast du die AHK mit dem richtigen D-Wert her? Die üblichen liegen doch alle unter dem was SK in ihrem Gutachten schreibt.
 
So eine D Wert den SK in dem Gutachten angibt gibt es nicht. Meine hat 8,32 das langt für die 1.500kg.
 
Na dann werde ich wohl nachziehen, sag mal kommst du denn da in der bergen klar mit den dci110 oder hast du ein chip drin?
 
Ich habe eine Chip und bevor mich jetzt einige Steinigen. Der Lodgy ist der Familienwagen und wird von meiner Frau hauptsächlich gefahren (Kindergarten,Schule und einkaufen). Ich bin im Außendienst und fahre 50.000 km pro Jahr. Seit 15 Jahren fahre ich meine Autos mit Chip´s und habe außer mit einem Auto keine Probleme gehabt. Dort war die Chip Box Schrott und hat eine Sensor (Dieseldruck) gegrillt. Ab den Common Rail Diesel hatte ich nie Probleme. Ich zähle auch nicht zu denen die Vollgas über die Autobahn rasen. Ich liebe den mehr Drehmoment den ich dazu bekommen und das ich damit etwas Sprit spare. Ich fahre auch meistens nicht schneller als 130 km/h wenn ich Zeit habe. Mein Dienstwagen der letzten Jahre waren alle aus den VW Konzern 2,0 TDI. Vor dem Lodgy hatten wir eine Kangoo 1,5 dci wo 6 Jahre lang ein Chip Box drin war.
 
Jetzt mal Gegenfrage, was kosten 100kg an Überladung im Falle eines erwischt werden. Das sind etwa 7 % Überladung.
10€! Leute, da würde ich nichts machen. Zumindest in Deutschland.
Kraftfahrzeuge dürfen ab 5%, Anhänger ab 2% Überladung nicht weiterfahren.
Moin,

da liegt aber der nächste Fallstrick.
Die aktuell vorhandene Fahrerlaubnis.
Wenn man über die 3500kg hinaus geht.
Mit dem Führerschen B darf man 3500kg + 750kg Anhänger fahren.
Mit dem Führerschein BE darf man 3500kg + 3500kg Anhänger fahren.
Mit dem Führerschein B96 darf man Gesamtzuggewicht 4250kg fahren.
Da ich alles außer Personenbeförderung "habe", denke ich da immer nicht dran.

Was darf man mit dem alten Klasse 3 fahren, wenn man über 50 ist?
Hallihallo,
abseits der Fahrphysik spielt der Führerschein des aktuellen Fahrers eine wesentliche Rolle:
Ein Freund, 27 Jahre und "neuer" Führerschein, hat kürzlich 1200 Euro(!) bezahlt, weil sein Zugwagen ein zul. Ggw von 2100 kg hatte und der geliehene Anhänger ein zul. Ggw. von 2 Tonnen, zusammen also 4,1 Tonnen zul GGW. Mit seinem Führerschein darf er aber nur bis 3,5 Tonnen ZUL. GGW. fahren.
Wenn Dein Freund den Klasse B ohne E oder 96 hat, dann ist das Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis gewesen, und nicht einfaches "überladen". Für den Erwerb des B 96 muß man keine Prüfung ablegen, sondern nur an einer mehrstündigen Schulung teilnehmen, und anschließend die Eintragung in den Schein vornehmen lassen. Mit dem B96 darf man 4250kg Gesamtzuggewicht fahren.
 
Also meine mitbestellte anhängerkupplung hat ein d-wert von 8,1 damit ist keine erhöhung möglich. Sk hat mir eine starre angeboten mit der eine erhöhung auf 1700kg möglich wäre( das gesamtzuggewicht steigt dadurch auch, hab aber nicht weiter nachgefragt). Das ist mir aber jetzt zu teuer 800 euronen für die kupplung das gutachten über 500 und die eintragung kommt ja auch noch. Also nur als tipp: wer sich überlegt eine kupplung montieren zulassen erkundigt sich besser vorher über den d-wert und noch eins von werk aus wird kein dauerplus rausgeführt, das solltet ihr bei der bestellung beachten. Für wohnwagenfahrer spricht also einiges dafür die anhängerkupplung nicht mitzubestellen, sondern diese nachträglich montieren zu lassen.
 
Habe die dir das mit der AHK schriftlich angeboten? Ich hatte im Januar angefragt und keine angeboten bekommen mit eine D Wert von 8,85 hat (habe das mit dem D Wert Rechner auf der Seite von SK nachgerechnet). Mir wurde schon Kupplungen für alle möglichen Dacia`s angeboten aber keine die auf dem Lodgy gepasst hätte und mehr wie 8,32 hatte. Auf der Seite von SK ist auch keine zu finden.

Ich habe bei ahk Preisbrecher für die Starre Kupplung (8,32) ohne E-Satz 163,- inkl. Versand bezahlt.

Wieviel kg brauchst Du den?
 
Ich habe heute angerufen, und nach abgleich mit meinem fs wurde mir eine feste für über 700 einschl. versand angeboten, dazu käme ja noch die montage und der rest. Das ist mir zuviel. Mein wohnwagen ist schon auf 1300kg aufgelastet, das passt eigentlich. Habe aber mit dachbox und 2 rädern aufn dach das auto auch schon ausgereitzt. 4 Personen müssen mit, da bleibt vom Gewicht her nur noch Handgepäck übrig. eigentlich müsste ja dann auch ein neuer Wohnwagen her, den wollten wir aber erst kaufen, wenn die kids nicht mehr mitfahren. also alles auf Eis.

gesamtzuggewicht spepway 7sitzer 3123kg
1375kg Wohnwagen davon 75 aufs auto
1330kg Auto leer
170kg 4 Personen 75 sind ja schon im leergewicht
80kg dachaufbau
75kg stützlast
25kg anhängerkupplung
da bleiben etwa 150kg für den kofferraum
der ist aber bis unters Dach voll, gefühlt bin ich überladen
habe mir diese Woche ein Waage von cwc gekauft. werde diese Tage mal alles nachwiegen. kann dann mehr dazu sagen.
Wir wollen im Sommer nach Italien, deswegen hatte ich nach den chip gefragt. kannst du mir sagen welchen du verbaut hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Erfahrung habe ich mit dem von ASA gemacht ASA Tuningbox Chiptuning | Renault Mégane ENERGY dCi 110 Start & Stop 110 PS | eBay (https://www.ebay.de/itm/ASA-Tuningbox-Chiptuning-Renault-Megane-ENERGY-dCi-110-Start-Stop-110-PS/151960983081?hash=item2361949629:g:KZUAAOSwr81URNuF) . Der ist nicht so teuer

Hast Du dein Auto schon gewogen? Ich habe keine Spepway und die 3te Sitzreihe raus, keiner war im Auto, Tank Voll, AHK dran wo ich das Auto beim TüV auf der Waage habe und er hat 1330 kg gewogen! Ich gehe davon aus das 1923 kg max. Gewicht in den Papieren für dein Auto stehen? Du schreibst dass der WW auf 1300 KG aufgelastet ist. Der müsste aber nach der Rechnung von dir auf 1375 kg Zulässiges Gesamtgewicht aufgelastet sein (1300 kg Achslast + 75 kg Stützlast) Anhänger Stützlast und Anhängelast bei Anhänger Zugfahrzeug (http://www.kuhnert-anhaenger.de/lasten.html) .
Ihr seit 4 Personen (245kg)? 1923-245-80-75-25=1498-1330=168kg Gepäck Lodgy
Ich gehe jetzt davon mal aus:

Auto 1923 kg
WW 1300 kg
___________
3223 kg Gesamtmasse / Zugkombination

Wenn Du jetzt die AHK mit 8,32 nimmst kommen da 3423 kg raus und das langt dann wenn deine Auto und dein WW voll ist. Da könntet Ihr noch eine WW mit 200 kg mehr holen. Die AHK ist schnell getauscht. So kommen erst mal 619,- Gutachten/Tüv Zulassung + 163,- AHK = 782,-. Die alte AHK kann man auch noch zu Geld machen. Ich denke 50,- sind realistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein wohnwagen ist schon auf 1300kg aufgelastet,
1375kg Wohnwagen davon 75 aufs auto

Moin,

was nun??

So der Wohnwagen auf 1300kg (Gesamtgewicht) aufgelastet ist dann ist bei 1300kg Schluß.
Weil die Stützlast ein Teil des Gesamtgewichts des Anhängers ist, kann sie nicht noch ein Mal auf das Gesamtgewicht draufgerechnet werden.

Trotzdem zählt die Stützlast im Fahrbetrieb zu Zuladung im Fahrzeug.
Weil dieses Gewicht ja auf der AHK ruht.
 
Der wohnwagen hat eine auflastung von 1200 auf 1300. Das bezieht sich auf das gesamtgewicht also abzügl stützlast. Hast recht und ich muss schon wieder überlegen was zuhause bleiben muss
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du den mit 80 kg auf den Dach? Die Räder sind auf dem Bild am WW. Was ist sonst im WW? Mover, Vorzelt, Gestänge, Gasflaschen, Ersatzrad usw?

Ich hatte früher eine Südwind. Der hat Leer 750 kg und Gesamt 900 kg. Da habe ich eine neue Achse drunter gebaut um 100 kg mehr zu bekommen (1000 kg Gesamt).:wacko:

Wie haben letztes ja dann eine ganz neuen gekauft mit 1500 kg Gesamtgewicht (ca. 950 kg Leer).
Caravane ANTARES 466 Family : caravanes Caravelair (https://www.caravelair-wohnwagen.de/modelle/antares-466/)
Sterckeman STARLETT 470PE Kid's : Wohnwagen Sterckeman (https://www.sterckeman-wohnwagen.de/modelle/starlett-470pe/)
Sterckeman, Caravelair und Trigano - Wohnwagen-Forum.de (http://wohnwagen-forum.de/index.php?board/180-sterckeman-caravelair-und-trigano/&s=0aa1cc95b2929046bf040f16fc5e75f7dc80a51d)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss schon wieder überlegen was zuhause bleiben muss

Oft fährt man im WW jahrelang Dinge spazieren, die man nie braucht und nur dabei hat, weil man sie evtl. mal brauchen könnte.
In der Summe des ganzen kommen da mitunter etliche Kilo zusammen, vom Platzbedarf ganz zu schweigen.

Wenn man dann auch noch mit leerem oder fast leeren Wasser- und Toilettenwassertanks auf die Reise geht, kommen da ganz schnell mal 100kg oder mehr an Gewicht zusammen.

Seit 3 Wochen bin ich z.B. immer wieder mal damit beschäftigt den WW umzuorganisieren, um das was bisher im WW war auf den Prüfstand der Notwendigkeit zu stellen.
Da stellt man dann z.B. fest, daß auf alle möglichen Ecken verteilt, bisher 27 Handtücher, 6 Badetücher und Unmengen von Plastikschüsseln spazierengefahren wurden, die Frau nach und nach im WW deponiert hat.

Auch ein Vorzelt das zusammen mit dem Gestänge und den notwendigen Häringen schnell mal auf 50 oder 70kg kommt, kann man als Sommerurlauber durch eine Außenmarkise ersetzen, die nur das halbe Gewicht hat.

Die Summe der kaum beachteten Kleinigkeiten macht es aus die ins Gewicht fällt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.253
Beiträge
1.021.734
Mitglieder
70.938
Neuestes Mitglied
ThLue
Zurück