Auflastung auf 1500 kg, Anhängelast erhöhen

Kölschi

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4 CDI
Baujahr
2019
Hallo zusammen,

bin ganz neu in der Gruppe. Habe den Lodgy seit letzten Jahres.
Alles tuti. Klasse Auto.
Habe jedoch einen Wohnwagen 1500 kg und der Lodgy darf lt. Papiere nur 1400 kg ziehen.
(Habe ich nicht drauf geachtet, dachte 1500 kg sind immer drin)

Nun bin ich auf der Suche nach einer AHK für 1500 kg mit einem D-Wert von min. 8,22

Kann da jemand helfen? Hat jemand Ideen?

Danke im Voraus und bis dann

Kölschi
 
Hat der Anhaenger denn tatsaechliche 1500kg auf der Waage?

Wuerde es nicht reichen, die Beladung auf PKW und Anhaenger so zu verteilen,
dass Du auf 1400kg Anhaengelast kommst und den Rest in den PKW packst?
Natuerlich nur, wenn der PKW dann nciht ueberlastet ist..
 
Moin,

im Prinzip darfst Du die Anhängelast zzgl. Stützlast ziehen.
Das sind dann 1475kg ohne irgendwelche Änderungen.

Das ist möglich und erlaubt weil die Stützlast dem Zugfahrzeug als Zuladung zugerechnet wird.
Und die verbleibende tatsächliche Achslast des Anhängers (=1400kg) dann die Anhängelast = 1400kg ist.
Also keiner der Werte ist dann überschritten
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hat der Anhaenger denn tatsaechliche 1500kg auf der Waage?

Wuerde es nicht reichen, die Beladung auf PKW und Anhaenger so zu verteilen,
dass Du auf 1400kg Anhaengelast kommst und den Rest in den PKW packst?
Natuerlich nur, wenn der PKW dann nciht ueberlastet ist..

Der Anhänger hat kein 1500 KG Geweicht, sondern ein zul. Gesamtgewicht von 1500 kg
 
Ich würde erstmal das tatsächliche Leergewicht des WW ermitteln, wobei die Urlaubsgrundbeladung wie Geschirr, Töpfe, Gasflaschen etc. im WW bleiben kann.
Alles Urlaubs- und Personenspezifische kann man später einzeln abwiegen und dazuaddieren.