Auflastung auf 1500 kg, Anhängelast erhöhen

Kölschi

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4 CDI
Baujahr
2019
Hallo zusammen,

bin ganz neu in der Gruppe. Habe den Lodgy seit letzten Jahres.
Alles tuti. Klasse Auto.
Habe jedoch einen Wohnwagen 1500 kg und der Lodgy darf lt. Papiere nur 1400 kg ziehen.
(Habe ich nicht drauf geachtet, dachte 1500 kg sind immer drin)

Nun bin ich auf der Suche nach einer AHK für 1500 kg mit einem D-Wert von min. 8,22

Kann da jemand helfen? Hat jemand Ideen?

Danke im Voraus und bis dann

Kölschi
 
Hat der Anhaenger denn tatsaechliche 1500kg auf der Waage?

Wuerde es nicht reichen, die Beladung auf PKW und Anhaenger so zu verteilen,
dass Du auf 1400kg Anhaengelast kommst und den Rest in den PKW packst?
Natuerlich nur, wenn der PKW dann nciht ueberlastet ist..
 
Moin,

im Prinzip darfst Du die Anhängelast zzgl. Stützlast ziehen.
Das sind dann 1475kg ohne irgendwelche Änderungen.

Das ist möglich und erlaubt weil die Stützlast dem Zugfahrzeug als Zuladung zugerechnet wird.
Und die verbleibende tatsächliche Achslast des Anhängers (=1400kg) dann die Anhängelast = 1400kg ist.
Also keiner der Werte ist dann überschritten
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hat der Anhaenger denn tatsaechliche 1500kg auf der Waage?

Wuerde es nicht reichen, die Beladung auf PKW und Anhaenger so zu verteilen,
dass Du auf 1400kg Anhaengelast kommst und den Rest in den PKW packst?
Natuerlich nur, wenn der PKW dann nciht ueberlastet ist..

Der Anhänger hat kein 1500 KG Geweicht, sondern ein zul. Gesamtgewicht von 1500 kg
 
Ich würde erstmal das tatsächliche Leergewicht des WW ermitteln, wobei die Urlaubsgrundbeladung wie Geschirr, Töpfe, Gasflaschen etc. im WW bleiben kann.
Alles Urlaubs- und Personenspezifische kann man später einzeln abwiegen und dazuaddieren.

Dann mit dem WW am Haken zur regionalen Rest- oder Wertstoffdeponie fahren und sich dort so auf die LKW-Waage stellen, daß NUR die WW-Achse(n) auf der Waage ist und das Zugfahrzeug mit seinen beiden Achsen außerhalb steht.

So bekommt man eine belastbares Leergewicht des Hängers, bei dem die Stützlast bereits berücksichtigt ist und auf dem man seine weiteren Gewichtskalkulationen aufbauen kann.
 
Der Anhänger hat kein 1500 KG Geweicht, sondern ein zul. Gesamtgewicht von 1500 kg

Du hast den wichtigen Teil der Frage nicht beantwortet, ob Du die 1500kg
wirklich ausreizt? Wenn ja, Du also definitiv 1500kg am Haken hast, dann
reden wir von Tausch der AHK, wenn nein und Du kannst auf 1400kg +
Stuetzlast (50 oder 75kg) abspecken, brauchst Du keine neue AHK, musst
nur beachten, dass die Zugmasse und die Anhaengelast nicht ueberschritten
sind.

Ich weiss, das hilft bei der Frage nach der AHK nicht weiter aber koennte
Geld, Zeit und Nerven sparen.

Denn (und hier ist oft ein Irrglaube am Start) Du kannst auch einen
2 Tonnen (zGG) Anhaenger an den Kahn packen, wenn er denn nicht
mehr als Deine max. erlaubte Anhanglast tatsaechlich aufweist, es sei
denn er wuerde Deine max Zuggewicht ueberschreiten. Voila.
 
Jetzt mal Gegenfrage, was kosten 100kg an Überladung im Falle eines erwischt werden. Das sind etwa 7 % Überladung.
10€! Leute, da würde ich nichts machen. Zumindest in Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt ne Null zu viel. Sollte man die Stützlast jetzt noch addieren können, ja dann bleibt da nicht mehr viel übrig an Überladung.
d.h. nachmessen, kundigmachen was einem droht und dann entscheiden.
 
Hallo Kölschi

Willst Du mit einem Fahrzeug von 1400kg zugelassenen Zuggewicht einen Hänger mit 1500kg ziehen,dann musst Du erst mal das KFZ aufrüsten.
Was gemacht werden muss kannst Du bei Dacia erfahren.
Du musst Dir einen entsprechenden Bericht anfertigen lassen und dann mit dem Bericht und der Änderung zum TÜV. Weil das eingetragen werden muss.
Das bedeutet weiter dass Du dann nur noch 8% Steigung anstatt 12% fahren darfst.
Ich habe das mal mit einem Skoda Fabia gemacht, der hatte 750kg Zugzulassung es musste ein großer Lüfter rein dann konnte ich 950kg ziehen aber nur bis 8% Steigung.
Gekostet hat der Spaß 450€ +TÜV
Mein Wohnwagen hatte Gesamtgewicht von 1000kg leer 670kg.
Habe peinlich darauf geachtet das ich das Gesamtgewicht von 950kg nicht überschreite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Helmut

Auf der Seite steht ja nur eine verstärkte AhK.
Braucht man die? Die Stützlast kann man auch im WoWa ausgleichen, also mehr last nach hinten.
Auf der Seite ist noch nicht geschrieben was am Auto gemacht werden muss.
Einfach nur andere Kupplung das reicht nicht!
Aber wie gesagt das entscheidet Dacia.
 
Die Stützlast kann man auch im WoWa ausgleichen, also mehr last nach hinten.

Moin,

bei nicht voller Ausnutzung der Stützlast wird auch das tatsächliche Gewicht des Anhängers geringer.

Die maximale Anhängelast ist 1400kg und das entspricht der Achslast des Anhängers.
Mit 50kg Stützlast hat der Anhänger dann 1450kg.
Mit 75kg Stützlast wiegt der Anhänger dann 1475kg.

D.h den Maximalwert ohne jegliche Änderugen ergibt eine Achslast von 1400kg am Anhänger und die maximal ausgenutzte Stützlast von 75kg.
Alles andere ist außerhalb der Regeln oder kostet Geld für ein windiges Gutachten.
 
... ich möchte bei meinen Stepway auch auflasten(von 1110 auf 1300 kg).

... sollte der TÜV Nord mir die Erlaubnis erteilen, muß ich jedoch etwas ganz Entscheidendes beachten -> das zul. Gesamtzuggewicht.

... die Dacia´s habe idR. eine recht geringe Zuladung und Anhängelast, so dass das zul. Gesamtzuggewicht sehr schnell erreicht ist.

... eine Auflastung nutzt Dir gar nichts, wenn Du die Gesamtmasse überschreitest.

... ich werde die 1300 kg nur ziehen können, wenn der Rest meiner Familie daheim bleibt.:angry:


zul. Gesamtzuggewicht: 2490 kg
Fahrzeuggewicht: 1250 kg ohne AHK
Fahrer incl. etwas Krempel im PKW: 150 kg
-> freie Kapazität = 1110 kg

:think: mmmhhh, ich sehe gerade, dass eine Auflastung nichts bringt. Ich könnte nicht einmal 1300 kg ohne Fahrer anhängen.

:think: mmmhhh 2490 kg - 1250 kg - 130 kg - 70 kg - 80 kg - 60 kg = 900 kg für unseren WoWa -> sch...... .



Machen ein paar kg zu viel etwas aus? - das kommt ganz auf den Beamten oder die Versicherung an.

Man kann aufgefordert werden zu Entladen oder erhält eine geringe Strafe. Was im Falle eines Verkehrsunfalls? - da kann es dann auf einmal richtig teuer werden.


Kölschi,

Du hast Dich vermutlich,wie auch ich, verkauft. Du wirst keine 1500 kg ziehen dürfen und auch nicht können.

Wir zogen einen Knaus Eurostar 500 TF mit einem Ford Mondeo 1,8 ltr. 125 PS. Bei 1600 kg hatten wir das zul. Gesamtzuggewicht um ca. 300 kg überschritten. Ferner drohte der Mondeo an leichten Anfahrten in die Knie zu gehen. Dabei hatte der Mondeo 600 ccm mehr als der Lody.

hier mal ein Diesel( es bleiben nur reelle 1200 kg ): Dacia Lodgy im Zugwagen-Test: Recht und billig (https://www.caravaning.de/zugwagen/test-dacia-lodgy-recht-und-billig/)

Fahre doch mal mit deinem PKW auf eine Waage. Das gemessene Gewicht ziehst Du von dem zul Gesamtzuggewicht ab. Nun noch die zul. Gesamtmasse des WoWa( die idR. immer ereicht wird ). Es wird vermutlich auf eine Negativbilanz hinauslaufen.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück