Auflastung auf 1500 kg, Anhängelast erhöhen

ich habe den Wohnwagen 2016 gekauft, der verkäufer hat alles drin gelassen und ich meine alles. auf dem weg nach hause bin ich am entsorgungshof auf die Waage gefahren 1220kg im angehängten Zustand. habe dann zuhause aufgeräumt und Sachen getauscht/entsorgt und brauchbares behalten. seit dem nicht mehr gewogen. aber das hole ich demnächst nach. hab ja jetzt meine neue Waage :).
auf dem Bild sind nur 2 Räder auf der deichsel, wenn wir zu viert fahren kommen noch 2 aufs Dach, zudem habe ich noch eine dachbox, in der auch noch dies und das reinkommt. ( 80kg -fahrräder und Aufbau, bleiben etwa 25kg die in die Box können)
und ja habe mich immer gefragt ob das 3m schlauchboot immer mit muss und es gibt bestimmt noch mehr was raus kann.
übrigends ein Leih-Sterkemann, war unser erster camperurlaub, aber gleich einen neuen wollten wir uns nicht gleich kaufen. ich denke das die kids in ein paar Jahren nicht mehr mitfahren, dann wollen wir uns einen ohne etagenbetten kaufen. aber wer weiß, was dann ist...
 
Ja da bleibt leider nur eins und alles nochmal raus und wiegen. :(

Wir haben für unseren alten Südwind einen guten Preis bekommen und für den neuen einen ordentlichen Rabatt
 
Achtung bitte in anderen Ländereien! In Österreich z.B. zählt die Stützlast "doppelt"!!! Zum Einen beim Zugfahrzeug, weil da ja nicht zu viel insbesondere auf die Hinterachse kommen darf (es wird angekuppelt gewogen), und bei der Ermittlung des Anhängergewichtes zählt die Stützlast zum Gewicht des Anhängers, was faktisch die Zulademöglichkeit im Wowa einschränkt! Die Stützlast selbst wird bei eventuellen Kontrollen dann natürlich auch noch erfasst, damit es möglichst viele Inkassomöglichkeiten gibt....
 
Achtung bitte in anderen Ländereien! In Österreich z.B. zählt die Stützlast "doppelt"!!!

Das ist überall so.
Du hast einfach das Prinzip nicht verstanden. Die Stützlast gehört immer zur Gesamtmasse des Anhängers. Ein Anhänger darf nie überladen werden, auch nicht um den Wert der Stützlast im angegangenen Zustand !
Wenn man nun den Anhänger ankuppelt, dann wird die Stützlast vom Zugfahrzeug getragen und produziert somit Zuladung am Zugfahrzeug. Dadurch entspricht dann die Anhängelast vom Zugfahrzeug nur noch der momentanen Achslast des Anhängers. Nicht mehr und nicht weniger.
So steht es auch in dieser EU-Verordnung, welche übrigens ohne nationale Umsetzung in den Mitgliedsstaaten bindend ist.

https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:02012R1230-20170727&from=BG
B 9.

„technisch zulässige Anhängelast“ (TM) bezeichnet die Höchstmasse eines oder mehrerer Anhänger, die von einem Zugfahrzeug gezogen werden können, entsprechend der Gesamtmasse der von den Rädern einer Achse oder Achsgruppe auf den Boden übertragenen Last an einem mit dem Zugfahrzeug verbundenen Anhänger;
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bin ganz neu in der Gruppe. Habe den Lodgy seit letzten Jahres.
Alles tuti. Klasse Auto.
Habe jedoch einen Wohnwagen 1500 kg und der Lodgy darf lt. Papiere nur 1400 kg ziehen.
(Habe ich nicht drauf geachtet, dachte 1500 kg sind immer drin)

Nun bin ich auf der Suche nach einer AHK für 1500 kg mit einem D-Wert von min. 8,22

Kann da jemand helfen? Hat jemand Ideen?

Danke im Voraus und bis dann

Kölschi
Erst mal servus hier im Forum.:yes::yes::yes:
zu Deiner Frage: Bitte beachte, daß, wenn Du "auflastest"( oder auch nicht ), die zul. Gesammtmasse der Zugkombination nicht überschritten wird. Zul. Anhängelast + zul. Gesamtmasse des WW ist größer als die zul Gesammtmasse der Zugkombination. Und damit nicht mehr legal wenn Du beides bis zum Äussersten ausreizt.
was steht dazu in Deiner Zulassung?
:think:
Sorry, hab das Datum vom TE überlesen.:bang::bang:
ich schäme mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.106
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück