Duster II Ph2 Auflasten von 1200 auf 1500 kg auflasten

Ach ja, eine AHK von Brink mit 1500kg habe ich auf meinem 1200kg Duster schon drauf. ( Brink bietet für den Duster gar keine 1200kg Variante an, seltsam )
 
Wieso komisch?
Wenn Dacia ab 3/22 (s. Post # 15) wegen günstigeren Gutachterkosten bei niedererer Anhängelast ohne daß dies technisch notwendig wäre eine niederere Anhängelast einträgt, warum soll Brink dann seine vorhandenen Daten ändern.
Soll man doch froh sein, daß durch die bessere Brink AHK nur durch eine Gutachtereergänzung die Anhängelast verbessert werden kann.
 
Soll man doch froh sein, daß durch die bessere Brink AHK nur durch eine Gutachtereergänzung die Anhängelast verbessert werden kann.

Da muss man halt ganz schön aufpassen, welche Variablen einem da so vorgeschrieben werden. Nur weil man mehr Anhängelast hat heißt das bei so einer Gutachterauflastung nicht automatisch, dass man sie auch immer nutzen kann. Das zulässige Gesammtzuggewicht ist z.B. so eine Variable.
Bleibt diese unberührt, so muss die Masse, die man an Anhängelast gewinnt in Form von Zuladung vom Zugfahrzeug eingespart werden. Wenn Papa mit dem Anhänger ins Kieswerk fährt ist das okay. Wenn die gesamte Familie mit dem Wohnwagen über die Alpen soll (die 8% Steigungsregel ist übrigens noch so eine Variable) wird das Gesammtzuggewicht schnell überreitzt und die Fuhre ist überladen.
 
Mein 4x4 BJ23 hat 1500kg Anhängelast.
 
Da muss man halt ganz schön aufpassen, welche Variablen einem da so vorgeschrieben werden. Nur weil man mehr Anhängelast hat heißt das bei so einer Gutachterauflastung nicht automatisch, dass man sie auch immer nutzen kann.
Mein Post bezog sich auf Post # 16 wo Oldassbastard die AHK mit höher genehmigter Anhängelast seltsam findet.
 
bei meiner Bestellung 01/22 waren alle Duster im Prospekt mit 1500kg Anhängelast angegeben. Dann wurde es in 03/22 auf 1200kg herabgesetzt.
Wann hat dein Händler denn bestellt?
dass Dacia es stillschweigend ändert
Nicht immer ist es der Hersteller, besser können die Händler nicht informiert sein.
Was der jeweilige Händler mit den Informationen anfängt steht auf einem anderen Blatt.

PL 4.1.2022
4.1.22.png
PL 20.1.2022
20.1.22.png
PL 27.1.2022
27.1.22.png
PL 1.3.2022
1.3.22.png
PL 1.4.2022
1.4.22.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.259
Mitglieder
70.977
Neuestes Mitglied
moerf
Zurück