Auffahrunfall und das Böse erwachen !

mcfrech

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Hallo zusammen , hatte vor kurzen mit unseren Grossen einen Unfall.
Musste Verkehrsbedingt eine Vollbremsung machen , der hinterman knallte mit geringer Geschwindigkeit mir hinten rein.
Der Schaden ist nur die Heckklappe und der Stossfänger samt aller Teile , kein Blechschaden oder ähnliches.
Jetzt kommts , der Reparaturschaden liegt bei 3490 Euro ohne Nutzungsausfall , zusätzlich kommen noch 450 Euro Wertminderung , da ich den Schaden beim Verkauf angeben muss .
Aber jetzt der absolute Hammer , dachte mir nun gut Auto erst 10 Monate alt , Kaufe mir gleich den LPG , passt einfach besser zu meinem Fahrprofil .
Auto bewertet von Renault , man geht von einer Bewertung von 100 aus also fast perfekter zustand (Neuwertig ) .Ankauf des Fahrzeugs zum Preis von 13500 Euro ??? ist der Grosse Diesel mit Prestige Ausstatung und Sitzheizung ,hat jetzt 14000 KM auf den Tacho Der Neupreis ohne Überführung 17949 Euro .
Mir fehlen die Worte , so viel zum Thema Wertstabil , alles natürlich wenn er Keinen Unfall haben würde.
Bin jetzt erstmal sprachlos , nicht Vergessen wollte mir ein neues Auto bestellen .Grüsse an alle
 
Ein Unfall ist erstmal immer unangenehm, keine Frage! Dein Rechenbeispiel verstehe ich jedoch so:
- 13.500 für Deinen Wagen im jetzigen Zustand
- 3.490 für die Reparatur
- 450 für die Wertminderung

Macht in Summe ziemlich genau den Neuwert. Oder?
Falls es möglich ist, laß Dir das Geld auszahlen und lasse die Reparatur in einer freien Werkstatt machen. Evtl. kannnst. Du die Heckklappe und die Stoßstange selber besorgen. Dürfte unterm Strich weniger kosten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo , Nein ohne Unfall , habe ich auch dazu geschrieben .
Reparieren werde ich ihn selber , Geld geht an die Bank , da das Auto Verkehrssicher ist , und der Schaden ziemlich genau der Restzahlung entspricht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist das eine Frechheit und Du solltest Dich damit aber nicht abfinden.
Kannst Du Dir das Geld auszahlen lassen? Den Verkauf nach einer fachmännischen Reparatur würde ich dann privat versuchen, wird mehr einbringen. Die Ankaufswerte der Händler sind eine Lachnummmer, da darauf noch 1.500 bis 2.000 EUR Marge für den Weiterverkauf kommen (in dieser Preisklasse).
Ich setze bei meinem Sandero 5 EUR/Tag Wertminderung an, bei Dir dürfte es PixDaumen 6-7 EUR/Tag sein. Also ca. 2000 EUR Wertverlust vom Neuwert in den 10 Monaten + 500 EUR Wertminderung wg. des Unfalls.
Vergiß nicht, daß ein Neuwagen in den ersten Jahren am Schnellsten an Wert verliert!

Dein Wagen ist nach der Reparatur ca. 15.000 EUR wert, bloß die Marge, die sich Renault für den Weiterverkauf vorstellt, ist m.E. unangemessen hoch.
 
Die Marge die Renault da berechnet ist doch voellig ok. Schliesslich wollen die auch was verdienen. Was die mit dem Wagen alleine noch fuer Kosten haben. Abgesehen von der Reparatur die Aufbereitung. Die haben den dann da moeglicherweise Monate rumstehen in denen er weiter an wert verliert. Und nicht zuletzt die Ein jaehrige Gewaehrleistung die kostentechnisch ebenfalls mit kalkuliert werden muss.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
nein ,ich behalte ihn , repariere ihn selber , verkauft wird er wenn er 4 oder 5 jahre alt ist.
Das mit der marge ist mir klar , meine rechnung war , es ist kei grosser Schaden (umfang Reperatur ) , macht sicherlich der Lehrling im 2 oder 3 Lehrjahr , Stossfänger wechsel und Heckklappe , den Schaden hätte ich Abgetreten , habe mit einen verlusst von 2500 Euro gerechnet, was o.k. gewesen werde , aber knapp 5000.- die Überführung muss ich ja auch noch extra zahlen.
Werde auf jeden fall wieder Leasen , kommt mir günstiger und habe keinen Ärger.
 
Als Privatmann ist Leasing meist eine schlechte Rechnung. Vor allem, wenn man 30 tkm p.a. fährt.

Grüße

MArtin
 
Moin,

ein Wertverlust von 25% im ersten Jahr ist doch völlig normal.

Und wenn man mal die Berichte über die Wertverluste liest dann steht dort sinngemäß, dass Dacia auch %tual weniger verliert.
Es sind allerdings nur %punkte im einstelligen Bereich die der Verlust geringer ausfällt. Aber da die Fahrzeug eh recht wenig kosten fällt der monetäre Verlust entstprechend gering aus. Und genau darum geht es doch.

Stell Dir einfach mal vor wieviel 25% von € 25000 sind.......
 
Sobald du mit einem Neuwagen vom Hof des Händlers fährst, ist er schon weniger wert, ab diesem Zeitpunkt gilt er als gebraucht. Ist mit jedem Produkt so.
Im Grunde wäre es kein Verlust, wenn man das Geld nimmt und ein EU-Fahrzeug dafür bezieht. Das wäre dann wieder neu und jungfräulich.

Reparaturkosten schlagen immens zu Buche, gleich ob Dacia oder eine andere Marke.
Neulich hatte ich mir die rechte hintere Türe beschädigt (bezahlt meine VK), Rechnung neue Türe mit Lackierung, Umsetzen des Innenlebens und Lackanpassung: knapp 2.200,-- € bei Renault.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geh mal schwer davon aus dass die ersatzteile die kleinste Position, der Lackierer die groesste Position sein werden.
 
Als Privatmann ist Leasing meist eine schlechte Rechnung. Vor allem, wenn man 30 tkm p.a. fährt.

Grüße

MArtin
Diese Meinung ist weit verbreitet, daher hab ich mich vor 1 Jahr selber für den Kauf eines Sanderos zu 10 Tsd. entschlossen
Die Zahlen in diesem Jahr sprechen aber eine andere Sprache. Wenn ich 5 EUR/Tag als Wertminderung ansetze (wie oben beschrieben) + Inspektion in der Vertragswerkstatt, komme ich auf ca. 170 EUR monatlich. Bei ca. soviel beginnen die Leasingraten auf z.B. Sixt für diverse Kompaktwagen, wenn man ca. 15.000 km/Jahr vorgibt.
Der Vorteil beim eigenen Fahrzeug ist, daß man auf der Zeitachse sparen könnte: durch Wegfall der Vollkaskokomponente oder wenn das Auto nach 7 Jahren abgeschrieben ist. Dafür hat man als "Ausgleich" das ansteigende Reparaturrisiko mit fortschreitendem Fahrzeugalter sowie ein älteres Fahrzeug.
Beim Leasing darf man sich alle 3 Jahre ein neues Auto zusammenstellen, muß es aber in der Leasingzeit mit Vollkasko versorgen. Dafür keine Reparaturen, wenn es nicht gerade ein Montagsauto ist.

Meine persönliche Kostenrate beläuft sich z.Z. auf 15,30 EUR/Tag "mit alles". Das sind 460 EUR/Monat. Und ich behaupte mal, für dieses Geld läßt sich auch ein Leasing-Auto leasen, vollversichern und betanken. Wer es nicht glaubt, kann sich auf sixt einen Wagen konfigurieren und mit seinen eigenen Kosten vergleichen.

Das eigene Auto macht kostenmäßig erst ab dem 4. oder 5. Jahr Sinn, wenn keine größeren Reparaturen fällig sind und fällig werden.
 
Ich geh mal schwer davon aus dass die ersatzteile die kleinste Position, der Lackierer die groesste Position sein werden.

Grob 850,--€ Brutto waren Ersatzteile und Einbau.

----------

@Zimtsäure

Deine Rechnung stimmt nur dann, wenn man die Belastung einer Vollkaskoversicherung (und die Pflicht, pausenlos beim Vertragshändler den KD teuerer durchführen zu müssen) über den gesamten Leasingverlauf auch bei Privatkauf beibehalten würde und man bei Rückgabe des Leasingfahrzeuges unerwartete Nachforderungen (Lackkratzer, ggf. Steinschlag in der Scheibe, Dellen von Einkaufswagen uvm.) des Leasingstellers vernachlässigt. Hier holen sich viele Anbieter nochmals einiges über das Kleingedruckte zurück.

Leasingfirmen holen sich die Gewinne dadurch, dass sie durch Masseneinkauf günstige Konditionen vom Hersteller erhalten, das Fahrzeug aber als Berechnungsbasis zum "Listenpreis" vermieten.
Das Thema bekommt aber jeder nahezu selber hin, wenn er ein EU-Fahrzeug kauft.

Und sollte man mal arbeitslos sein, kann man sein eigenes bezahltes Fahrzeug für Stellensuche (oder möglicher erstmaliger Selbstständigkeit) weiter verwenden, bei einem Leasingfahrzeug drohen aufgrund finanzieller Engpässe in einer längeren Arbeitslosigkeit der Totalverlust der notwendigen Mobilität.
Das eigene Fahrzeug hat man (hoffentlich) in "guten" Zeiten bezahlt und in schlechten weiterhin zur Verfügung.

Leasing im Privatbereich rentiert sich nur, wenn das System, das die Kontinuität im Lebenslauf regelt, stabil ist. Im Falle von finanziellen Pannen kann es problematisch werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahrzeugwert

Es gibt im Rahmen und Zusammenhang von Unfallschäden verschiedene Werte, die immer wieder durcheinandergeworfen werden.
In diesem Fall gibt es den sogenannten Wiederbeschaffungswert, der ziemlich genau den jetzigen Fahrzeugwert wiederspiegelt.
Dem entgegen steht der Händlereinkaufswert der ungefähr dem Wiederbeschffungswert minus Händlermarge entspricht. Der Wiederbeschaffungswert stellt also den Fahrzeugwert dar (Wäre der Schaden höher hätte den auch die Versicherung ersetzt) und nicht der Händler EK. Der Händler möchte verdienen und muß zwei Jahre Garantie auf den Gebrauchten geben. Man sollte also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Um einen realistischen Wert zu ermitteln helfen die großen Autoportale wie dort vergleichbare Fahrzeuge gehandelt werden. Abzüglich 8-12 % Verhandlungsspielraum und man hat seinen Fahrzeugwert. man muß ihn dann halt selbst verkaufen. Gibt man ihn an den Händler hat man keinen Aufwand aber das kostet halt.
 
....Und sollte man mal arbeitslos sein, kann man sein eigenes bezahltes Fahrzeug für Stellensuche (oder möglicher erstmaliger Selbstständigkeit) weiter verwenden, bei einem Leasingfahrzeug drohen aufgrund finanzieller Engpässe in einer längeren Arbeitslosigkeit der Totalverlust der notwendigen Mobilität....

Genau da ist der Knackpunkt - die Lebenswirklichkeit hat wenig Sicherheiten zu bieten. Seine Arbeit und Einkommen kann man sehr schnell verlieren - auch ohne die geringste Eigenschuld, und dann wird es sehr schnell sehr eng.
 
Also bei mir wars ähnlich was den Unfall angeht Autobahn muste stark bremmsen hinterer matiz zu dicht na ja der Klassiker. Hab nen 2009 Logan mcv so jetzt zum Schaden bei mir ware auch nur schürzte und Türen leicht beschädigt auf den ersten Blick aber dann Kamms
Reperaturkosten 4799 Euro inklu Mehrwertsteuern plus 500 Euro wertverlust und das schärfste 450 Euro fürs abschleppen (bin selbst in die Werkstatt gefahren) Wagen war fahrbereit allerdings Kamm die Abrechnungsdaten info der gegnerischen Versicherung erst ein halbes Jahr später daher war mir das egal zurück zum Thema

Ich hab's in der Werkstatt machen lasse da ich ja nicht Schuld war hab nen leiwagen bekommen und war somit alle Probleme los

Hab ihn deshalb reperieren lassen weil ich ihn eine Woche vorher ne gasanlage für 2500 Euro verpast hatte somit war klar das ich ihn weiter fahre der Händler hätte ihn gern genommen wegen der gasanlage aber der Restwert war mir eindeutig zu wenig der Wagen sollte mit Restwert um die 10000 liegen bei 6 Monate alt und 10000 gelaufen hab 15000 bezahlt und die gasanlage war da wohl mit drin

Also repetiert und er läuft und läuft und läuft..........!!!!!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.611
Mitglieder
71.153
Neuestes Mitglied
OnkelNee
Zurück