Auch mein Dokker ist jetzt schlaftauglich

Vor zwei Wochen war es so weit. Der Dokker wurde zum Schlafmobil ausgebaut.

Viele Ideen und Umbauten wurden hier und an anderer Stelle des Internets schon vorgestellt.
Viel habe ich gegrübelt. Spontan bin ich dann zu dem Entschluß gekommen eine einfache Ausbauvariante zu bauen.
Bis auf die 15mm-Siebdruckplatten/ Matratze, die ich neu gekauft habe, wurde nur Material verwendet, was ich in Haus und Hof rumliegen hatte.

Wichtig war mir,
dass der Aufbau/Abbau alleine schnell durchgeführt werden kann.
die Liegelänge ca. 1,80m beträgt
Meine Dachsbracke unter dem Gestell ihren Schlafplatz finden kann
Kisten und Kästen unter das Gestell passen.
Das Bettgestell mit Decken,etc. während der Fahrt aufgebaut bleiben können


Der Auf-Abbau benötigt keine 10min.
Liegefläche: 1,8x 1,3m(Matratzenmaß)
Hier nun einige Bilder:
Hi Corax,
finde Deine Idee gelungen (schneller und unkomplizierter Umbau). ;)
--------
Bin selbst gerade am planen (Sketchup) & habe da eine Variante mit Flightcase ähnlich der QuckQuckBox vor.
--------
Mein Plan beinhaltet ein Bett für 2 Personen (ca. 45 cm Schlafhöhe) und (Bett umgedreht) eine Sitzgelegenheit für 5 Personen.
--------
Im Bettmodus dienen die umgeklappten Rücksitze als Verlängerung der Schlaf-Fläche.
Im Sitzmodus sollen diese als Sitzplatz für eine 5.Person dienen.
--------
Die Box wird zusammengebaut ein Maß von B:697,5/H:400/T:1164 haben & ist somit auch als permanentes Zusatzgepäck noch platzsparend.
Ausgeklappt befindet sich das Bett/die Sitzgelegenheit (mit Stauraumfächern) zwischen den Kotflügelinnenverkleidungen und hat Platz zwischen Hecktüren und fahrbereiten Rücksitzen.
----------
Die Länge der Schlaf-Fläche sollte auch Personen bis 185 cm genügen.
----------
Um-/Aufbauzeit: unter 10min
----------
Kosten werden sich inkl. Matratzen & Zusatztisch (3er-Set bei Screwfix für 39,90) unter EUR 500,- (Bausatz vorgefertigt) befinden.
----------
Benötigtes Werkzeug: Nietzange, doppelseitiges Klettband für die Matratzen-/Sitzpolster/Tacker..
----------
Für ca. 150,- bekommt Ihr das Zeug auch schon ferig montiert (Porto ca. 30,-).
----------
Pläne (auch zum einfachen Selbstanpassen - per Sketchup - auf andere Fahrzeugmodelle) werde ich gerne zur Vfgg. stellen.
----------
Die Aussparungen in den Grafiken dienen übrigens als Aufnahme von Butterflyverschlüssen, welche zur Verbindung des Cases/Bettes/Sitzplatzes dienen. Versenkte Transportgriffe oder Aufbaugriffe können nach Transport-Schwerpunkt angebracht werden.
----------
Links von Casebauern:
https://www.casebuilder.com/de
Flightcase Konfigurator #1 - MegaCase
-------------
Ich habe übrigens die Aluprofile im Sketchup-Plan noch nicht berücksichtigt...
-------------
Natürlich geht das ganze auch billiger:
- Platten ohne ButterflyAussparungen bei z.B.: Holzland Becker zuschneiden lassen und mit Ponal & Spaxschrauben zusammendängeln - passt auch...
 

Anhänge

  • 02_DaciaCase.png
    02_DaciaCase.png
    38,5 KB · Aufrufe: 144
  • 02_DaciaBett.png
    02_DaciaBett.png
    32,4 KB · Aufrufe: 143
  • 02_DaciaSitz.png
    02_DaciaSitz.png
    45,4 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Bin gespannt auf Fotos.
 
Dokker Camping

Werden in unserem Dokker auch ein Camping-Modul einbauen. Haben intensiv die Möglichkeiten verglichen und den Dokker gewählt mit einem festen Camping-Modul, so ist dennoch die Flexibilität gegeben. Sobald eingebaut und im Test, stehen einige Fotos an... ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Erste Reisetest

Der erste Reisetest wurde gemacht.
Unter der Schlaffläche war Platz für 3 Klappkisten, eine Kühlbox, den Gaskocher und für Bolle.
Die umgeklappte Sitzbank blieb für die Kurzreise im Fahrzeug. Dort wurden 2 Klappstühle verstaut.
Vor der Sitzbank fanden der Wasserkanister, das Tarp(habe ich aber wegen des schönen Wetters nicht aufgebaut), Zeltstangen für das Tarp, der Rolltisch, Schuhe, zwei Tüten Wäsche und Kleinkram.
Vordersitze wurden während der Fahrt in der hintersten Position gerastet, während der Nacht nach vorn geschoben.

Gardinen wurden mit Magneten befestigt. Über die Fahrertür wurde ein selbstgenähter Strumpf aus Fliegengitter gestreift.

Nennenswerte Feuchtigkeit im Auto war am Morgen nur an der Frontscheibe hinter einem eingestellten Sonnenschutz.
Alle anderen Scheiben waren nur ganz gering beschlagen, unter der Matratze war keine Feuchtigkeit zu fühlen.

Die Liegefläche reichte für 2 Personen locker aus.

Es hat Spaß gemacht und wir freuen uns auf die nächsten Touren.

Übrigens wurde der Dokker auf dem Campingplatz und auf dem Parkplatz sehr genau beäugt ;)
 

Anhänge

  • DOKKER Pennen 1.JPG
    DOKKER Pennen 1.JPG
    116,3 KB · Aufrufe: 169
  • DOKKER Pennen 2.JPG
    DOKKER Pennen 2.JPG
    106 KB · Aufrufe: 178
Schön, dass das alles so gut für euch geklappt und Spaß gemacht hat. Ein Dokker Stepway in weiß sieht auch sehr schick aus, muss man sagen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.288
Beiträge
1.022.826
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück