Auch mein Dokker ist jetzt schlaftauglich

Corax

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
Vor zwei Wochen war es so weit. Der Dokker wurde zum Schlafmobil ausgebaut.

Viele Ideen und Umbauten wurden hier und an anderer Stelle des Internets schon vorgestellt.
Viel habe ich gegrübelt. Spontan bin ich dann zu dem Entschluß gekommen eine einfache Ausbauvariante zu bauen.
Bis auf die 15mm-Siebdruckplatten/ Matratze, die ich neu gekauft habe, wurde nur Material verwendet, was ich in Haus und Hof rumliegen hatte.

Wichtig war mir,
dass der Aufbau/Abbau alleine schnell durchgeführt werden kann.
die Liegelänge ca. 1,80m beträgt
Meine Dachsbracke unter dem Gestell ihren Schlafplatz finden kann
Kisten und Kästen unter das Gestell passen.
Das Bettgestell mit Decken,etc. während der Fahrt aufgebaut bleiben können


Der Auf-Abbau benötigt keine 10min.
Liegefläche: 1,8x 1,3m(Matratzenmaß)
Hier nun einige Bilder:
 

Anhänge

  • _DSC4862.JPG
    _DSC4862.JPG
    65,4 KB · Aufrufe: 355
  • _DSC4863.JPG
    _DSC4863.JPG
    71,7 KB · Aufrufe: 342
  • _DSC4864.JPG
    _DSC4864.JPG
    70,4 KB · Aufrufe: 346
  • _DSC4865.JPG
    _DSC4865.JPG
    80,6 KB · Aufrufe: 349
  • _DSC4866.JPG
    _DSC4866.JPG
    77,9 KB · Aufrufe: 348
  • _DSC4867.JPG
    _DSC4867.JPG
    62,9 KB · Aufrufe: 339
  • _DSC4868.JPG
    _DSC4868.JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 344
  • _DSC4870.JPG
    _DSC4870.JPG
    64,9 KB · Aufrufe: 342
  • _DSC4871.JPG
    _DSC4871.JPG
    75,1 KB · Aufrufe: 337
  • _DSC4872.JPG
    _DSC4872.JPG
    73,5 KB · Aufrufe: 345
  • _DSC4874.JPG
    _DSC4874.JPG
    48,3 KB · Aufrufe: 346
  • _DSC4875.JPG
    _DSC4875.JPG
    63,4 KB · Aufrufe: 340
  • _DSC4878.JPG
    _DSC4878.JPG
    71,9 KB · Aufrufe: 331
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut,stabil und bequem aus.
Empfehle Dir lediglich, die Hecktüre von innen öffnen zu können, Umbau hierzu geht ganz leicht ist aber sehr effektiv . Dadurch ersparst Du Dir eventuell das rauskrabbeln durch die Seitentür , diese macht, bspw auf einem Campingplatz, beim schließen nämlich einen Höllenlärm .
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Sieht gut,stabil und bequem aus.
Empfehle Dir lediglich, die Hecktüre von innen öffnen zu können
Ist im Planung, wenn mal Zeit ist, mache ich das noch.
Danke für den Tipp!
Allen Anderen, die hier auch schon ihre Ideen/Umsetzungen gepostet haben, ebenso ein Danke!
 
Wie sich die Bilder gleichen....^_^

Was dagegen, wenn ich den Thread hier in den Camping-Teil schieb?
Hier im Dokker-Teil wird der Thread zu schnell "untergehen". Und deine Umsetzung kann ja auch als Ideengrundlage für andere Datschen fungieren...-_-

Und das Gute ans sowas: Es "lebt" mit jedem Einsatz wird die eine Kleinigkeit oder ewas großes Auffallen, was du ändern könntest. Ein Tipp: Vor nem großen Urlaub mal ein Wochenenden "probeliegen" Nach meinen ersten Dacia-Nächten merkte ich auch schnell, wo's zwickt....:lol:

:prost:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Nein, mach mal! Ich hatte den Cam...t .. so schnell nicht gefunden
 
Sieht gut, einfach und stabil aus. Schon interessant, dass jeder bei dieser Schlafsache seinen eigenen Weg geht. Immer wieder ne neue Idee.
Guten Schlaf!;)
 
Respekt... 1,80 ist eine tolle Länge und wenn Kino drunter geht , dann auch der Gerstenhopfenblütentee....!! :)
 
ot : gerade mal dachsbracke gegoogelt .. scheint wohl eher nen schnöder dackel zu sein . wieder was gelernt . hab da mal ne frage , da du ja vom fach zu sein scheinst : hab hier immer wieder ärger mit füchsen . die quieken nachts nervig rum und kacken alles voll . hab schon nen kollegen ( hundehalter ) gefragt was man da machen kann . er sagte am besten fangen . auf die frage wie ? meinte er dann : " mit der hand " . scheint mir jedoch alles nen bischen anstrengend , vor allem so nachts draussen rumlaufen . würde da so nen dachsdackel weiterhelfen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
OT: Bolle

Bolle, mein täglicher Begleiter!
 

Anhänge

  • _DSC4207.JPG
    _DSC4207.JPG
    85,6 KB · Aufrufe: 55
  • _DSC4270.JPG
    _DSC4270.JPG
    106,1 KB · Aufrufe: 57
Um nicht ganz von Thema ab zu kommen.

Der Lodgy wird nur als Hundeauto angeschafft!
Dabei ist der gar nicht so groß. (der Island-Hund)

Ich öffne dafür mal ein eigenes Thema.

Und Camping ist Pflicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Tipp, bzw. Ein Vorschlag, nimm noch einen lochbohrer (20) und Löcher die Platte, sorgt für die Lüftung.
Hatte selber schon Probleme (staunässe) bei beschichteten Platten.
Sonst kann die Matratze schnell feucht und sogar schimmig /klamm werden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.261
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück