Anzeige

AndreOkrongkli

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MVC
Hallo zusammen
Was bedeutet dieses Zeichen

was kann ich da tun um es weg zu bekommen oder sollte ich in die Werkstatt

lgAndre
5D7B7658-4B13-475E-A9A5-1C768572DA5E.jpeg
 
Reifendruckkontrollanzeige!
Als erstes würde ich mal den Reifendruck kontrollieren!
Winter/Sommerräder gewechselt?

 
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet dieses Zeichen [...] was kann ich da tun um es weg zu bekommen ...
Unbenannt.png

Ich würde das tun, was in der Bedienungsanleitung vorgeschlagen wird: in Kapitel 2 lesen.


Je nachdem, welches Baujahr Dein Auto hat und welches Reifendruckkontrollsystem verbaut ist, fällt die Antwort unterschiedlich aus. Das steht aber alles in der Bedienungsanleitung von DEINEM Auto.


Und wenn Du noch verrätst, welches Baujahr Dein MCV hat, kann ich vielleicht nachgucken. Wir haben zwei, einmal mit aktivem und einmal mit passivem Reifendruckkontrollsystem.

Das Symbol leuchtet bei unseren Autos immer 10 km nach dem Reifenwechsel. Ich warte auch solange, bis es leuchtet. Dann weiß ich, dass das System noch funktioniert. Anschließend (und nicht schon vorher) wird SetTp gedrückt und alles ist wieder gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das steht aber alles in der Bedienungsanleitung von DEINEM Auto.
Ich hatte mal spaßeshalber die BA für den MCV2 heruntergeladen aus unserem Forum. Unter Anzeigeelemente wird alles erklärt, aber komischerweise nicht diese Anzeige. Möglicherweise gibt es unterschiedliche Ausgabestände der BA, aber in dieser ist nichts erklärt.
 
In der Bedienungsanleitung Dacia Sandero2 (11-2018) auf Seite 1.53 findet man das Symbol. "Sandero2" ist natürlich irreführend, das PDF gilt für 5-Türer-/5-Sitzer-Ausführung (= Sandero II), 5-Sitzer-/Kombi-Ausführung (= Logan II MCV) und 4-Türer-/5-Sitzer-Ausführung (= Logan II).
 
Das mag sein, aber eben nicht in der BA zum MCV2. Zumindest nicht auf Seten 1.46 - 1.49, auf denen die Anzeigen erklärt werden. Ich gehe davon aus, dass der TE einen MCV2 fährt und dann leider auch diese BA im Handschuhfach liegt. Und da du den TE vorher auf die BA aufmerksam gemacht hast
Ich würde das tun, was in der Bedienungsanleitung vorgeschlagen wird:
Wollte ich nur darauf hinweisen, dass den TE keine Schuld trifft wenn die BA diesen Punkt nicht widerspiegelt. Nix für ungut..;)
 
Als die Generation II startete gab es nur den Sandero und die Logan Limousine. Ab den Start des MCV sind dann alle 3 Karrosserieformen in der Bedienungsanleitung vertreten. Egal unter welchem Namen das PDF hoch geladen wurde.
Die Anleitung mit dem Namen BedienungsanleitungDaciaLoganMCV II wurde im Februar 2014 hochgeladen und kann dem entsprechend keine Funktionen erklären, die erst Ende 2014 angeboten wurden.
Die dem Fahrzeug mitgelieferte Anleitung sollte schon den passenden Datenstand besitzen.
 
Wollte ich nur darauf hinweisen, dass den TE keine Schuld trifft wenn die BA diesen Punkt nicht widerspiegelt. Nix für ungut..;)
Ob das PDF von einer Sandero- oder MCV-Bedienungsanleitung spricht, ist egal. Es handelt sich um das selbe Heft.

Und wie @Texas schrieb, im Handschuhfach des Threaderstellers sollte sich eine Bedienungsanleitung befinden, in der das Reifendruckkontrollsystem erwähnt ist.

Es kam schon vor, dass Autos mit Features ausgeliefert wurden, die nicht in der Bedienungsanleitung erwähnt waren. Beim AdBlue erinnere ich mich daran. Da wurden die fehlenden Informationen auf Nachfrage als Ergänzungs-PDF nachgeliefert. Dacia halt, so sind sie.

Also lieber Threadersteller, schau' doch mal bitte nach. Das interessiert mich jetzt.
 
Die Anleitung mit dem Namen BedienungsanleitungDaciaLoganMCV II wurde im Februar 2014 hochgeladen und kann dem entsprechend keine Funktionen erklären, die erst Ende 2014 angeboten wurden.
Das klingt logisch. Würde es an dieser Stelle vielleicht Sinn machen, alle Fahrzeugderivate im Anleitungsbereich unter ein und derselben BA zusammen zu fassen? Dann hat man zumindest alle technischen Informationen für alle Ausstattungsvarianten, die man bei einem MCV und Sandero haben kann?
Also lieber Threadersteller, schau' doch mal bitte nach. Das interessiert mich jetzt.
Mich auch...;)
 
Hallo Andre! Konntest Du die Reifendruck-Kontrolllampe wegbekommen? Ist sie nach längerer Fahrt wieder aufgetaucht?

Das System von Dacia finde ich gut gelungen. Egal welche Ausbaustufe man hat.
Aussuchen kann man es ohnehin nicht :)

Die älteren MCV II haben oft ein direktes RDKS, die neueren (Baujahr ca. 2017 bis 2020) haben dann in der Regel das indirekte RDKS, welches den Reifendruck über die Anzahl der Radumdrehungen misst...
 
Das klingt logisch. Würde es an dieser Stelle vielleicht Sinn machen, alle Fahrzeugderivate im Anleitungsbereich unter ein und derselben BA zusammen zu fassen?
Für Sandero II/Logan II/Logan II MCV macht das Sinn, es ist ein und das selbe Heft.
 
Ich habe gerade mal in die Fahrertür geschaut.

IMG_20210404_115708.jpg

Ohne Worte...
 
Dacia nennt es "System A", wir sagen "passiv", ohne Sensoren in den Rädern.


Medium 7194 anzeigen
Ich weiß - darum ging es mir nicht.

Auf dem Aufkleber ist auch das vom TE gesuchte Symbol dargestellt. Damit sollte ein Rückschluss auf den Reifendruck möglich sein. Setzt natürlich voraus, dass man sich überhaupt schon mal um den Luftdruck gekümmert hat.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück