Anzahl Rückfahrscheinwerfer

Moin,unser Lodgy hat auch nur einen Rückfahrscheinwerfer.In erster Linie ist er doch dazu da dem Hintermann anzuzeigen wo man hinfahren will.Alles andere ist doch ne Modeerscheinung.
 
Moin Achim & Gäste,
ich denke, mit dem "hinterherfahren" meinst du eher die Nebelschlußleichte, die benutze ich äußerst selten, und die Einseitigkeit stört da eher meinen Symmetriefimmel.
Ich habe eher großes Interesse am 2. Rückfahrscheinwerfer, denn ich parke oft eng in ziemlich finstren Ecken, und vermute, mit 2 Lampen wird die Kamera-Szene besser ausgeleuchtet.
Ich möchte, wenn´s geht, die rumbastelei vermeiden, warte auf Antwort vom Händler, ob er beides liefern kann. Was ich nicht weiß, ist : Gab es einen "Update" der Rückleuchten-Einheit in Bezug auf Montage oder Design , seit 2012 ?
 
Hallo ihr erleuchteten,
ich habe einen 2020er Lodgy "Polen-Import" und auch nur 1 Rückfahrleuchte.
Das möchte ich ändern, habe dazu eine Frage :
Wurden die Rückleuchten in Form oder Design seit 2012 mal geändert ?
Ich habe bei einem Zulieferer eine Leuchten-Einheit links für den 1.2er Benziner gesehen,
mit RüFa Lampe links und entsprechendem Birnenträger.
Beim gleichen Zulieferer gibt es für den 1.5 dCi Diesel nur die Ausführung links ohne Birnen-Loch im Reflektor, das verstehe ich nicht, hat hier jemand mehr Ahnung ?
Es gibt immer die Ausführungen für Links-/Rechtslenker. Also die verrückten Briten, :blink:
bei denen ist Rückfahrscheinwerfer/Nebelrücklicht auf der falschen anderen Seite. ;)
.
 
Moin Silvercork,
daran hatte ich auch schon gedacht, kann man denn beim Dacia Teilehändler auch Teile für die GB oder Indien Ausführung bestellen ? Ich wollte mich schon mal bei Dacia UK anmelden, scheiterte da aber an der Postleitzahl.
 
Ich hatte mal nach Nebelrücklicht gesucht, die sind beim Sandero separat.
Da gab es für Rechtslenker, so das man beidseitiges Nebelrücklicht hat,
hab ich aber dann doch nicht bestellt. (weiß jetzt aber nicht mehr welcher Teilehandel das war)
 
Moin,
in meinem Logan II MCV Prestige waren ab Werk auch beide Rückfahrscheinwerfer aktiviert. Vielleicht hängt es ja auch mit der Ausstattung zusammen.

Gruß DECO
 
Fahrzeuge die rechts den Rückscheinwerfer haben, haben oft die Nebelschlußleuchte links und das heißt sie haben jedes Teil nur einmal. Das betrifft auch viele andere Fahrzeuge.
 
Ich danke schonmal für die Beiträge, leider ist meine eigentliche Frage immer noch unbeantwortet :
Ist die Rückleuchten-Einheit des Lodgy seit 2012-2020 unverändert ?

Ich habe diese Dacia Ersatzteilnummer gefunden :265558016R ,

ist die a) korrekt und b) seit 2012 unverändert ?

Den fetten Schrifttyp bekomme ich seit der Einfügung der Nr. nicht weg, soll kein rumgebrülle sein.
 
Ich denke ja. Geht es dir um die Symetrie der Leuchten oder um die Ausleuchtung nach hinten? Bei dem (bzw. meinem) Dokker ist auch nur auf der rechten Seite die Rüchfahrleuchte, Betonung auf Leuchte denn Licht bringt sie nicht. Ich habe bei mir an der AHK einen zusätzlichen Halter montiert an dem ein zugelassener flacher LED-Rückfarscheinwerfer montiert ist. Der leuchtet alles sehr gut aus ohne zu Blenden da er unter dem Stoßfänger montiert ist. Habe es vorher mit Ling Long LED Arbeitsscheinwerfern probiert (in der gleichen Größe). Sie sind zu hell und Blenden den nachfolgenden Verkehr und sind nicht zugelassen. Allerdings kosten sie nur 1/4 von deutschen Produkten.
 
Dacia Tom : Mir geht´s um beides, Symmetrie & Ausleuchtung, was letzteres betrifft, habe ich hier im Forum schon LED Umrüstungen gesehen, das möchte ich eher vermeiden wegen §.
Erstmal so ein Teil finden, oder zurechtbasteln, und dann sehen, wie hell es wird.
Vielleicht bringen etwas stärkere Birnchen auch schon was.
 
Stärkere Birnchen gibt es nicht. 21W sind 21W. Oder du nimmst nicht zugelassene LED- Lampen. Alles schon probiert. Mir ist die Symetrie egal. In meiner dunkelen Ecke brauche ich Licht und desshalb habe ich auch am Anhänger die gleiche Leuchte bzw. Scheinwerfer montiert.
 
Moin Achim & Gäste,
ich denke, mit dem "hinterherfahren" meinst du eher die Nebelschlußleichte, die benutze ich äußerst selten, und die Einseitigkeit stört da eher meinen Symmetriefimmel.
Ich habe eher großes Interesse am 2. Rückfahrscheinwerfer, denn ich parke oft eng in ziemlich finstren Ecken, und vermute, mit 2 Lampen wird die Kamera-Szene besser ausgeleuchtet.
Ich möchte, wenn´s geht, die rumbastelei vermeiden, warte auf Antwort vom Händler, ob er beides liefern kann. Was ich nicht weiß, ist : Gab es einen "Update" der Rückleuchten-Einheit in Bezug auf Montage oder Design , seit 2012 ?
Moin,also ich fahre schon 42 Jahre Auto ,da kann ich schon Nebelschlussleuchte und Rückfahrscheinwerfer unterscheiden:o
 
Meine Lösung hat funktioniert:

Ich habe im linken Lampengehäuse die verschlossenene Position für die Rücklampe aufgebohrt/gefräst/gefeilt. Geht sicher auch gut mit Lötkolben. Mit Blasebalg die lästigen Partikel rausgeblasen. Ein Kabel von der Fassung des rechten Rücklichts unter der Plastikabdeckung beim Kofferraumschloß durchgezogen bis zur neuen Fassung.

Das einzige Problem war: Es ist in der vorhandenen Fassung für die neue Lampe kein Mitten(+)-Kontakt vorhanden gewesen. Den muß man sich selbst bauen, der sollte sich beim Einsetzen der Lampe in die Bajonettfassung nach unten drücken lassen und dann aber den Kontakt halten. Da ist Fantasie und Fingerfertigkeit gefragt.

Es ist auf jeden Fall jetzt heller. Irgendwann werde ich vielleicht über einen LED-Strahler (zusätzlich) nachdenken.
 
Ich hab beim Einbau der AHK vermutlich das Rückfahrlicht geschrottet. Welche Seite muss ich prüfen? (Wo leuchtet es ohne Modifikation?). Hab ein 2021er Baujahr.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.109
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück