Anzahl Rückfahrscheinwerfer

BJ254

Neumitglied
Fahrzeug
Lodgy Stepway 2019
Hallo Leute!
Wir haben nun ganz neu den Dacia Lodgy Stepway und wie man so ist, überprüft man doch alles und es fällt einem das ein oder andere mehr auf oder auffällig auf, obwohl es das gar nicht ist... Jetzt zur eigentlichen Frage:
Wie viele Rückleuchten hat der Lodgy? Nur eine oder sind es zwei und bei uns funktioniert nur eine? Finde dazu leider im Handbuch auch nichts...
Vielen Dank :)
 
Ich habe einen 12/2018 Lodgy.
Ich habe nur ein Rückfahrlicht und eine Nebelschlussleuchte. Ein jeweiliges freischalten der anderen Seite ist bei mir aber nicht ohne Weiteres möglich da die Löcher in denen die Birnen normal sitzen nicht ausgeschnitten sind. :-(
 
Ist beim Logan auch so das nur eine Rückfahrleuchte da ist. Mehr ist gesetzlich wohl nicht vorgeschrieben. Allerdings reicht das eine Licht damit man mit der Rückfahrkamera ordentlich was sieht.
 
ja möglich...... aber bei Neuwagen.......Nein..... da man es nicht rückgängig machen kann.

war eher als Info gedacht das nicht bei allen immer die Birnen sowieso schon drinstecken
 
Ist beim Logan auch so das nur eine Rückfahrleuchte da ist. Mehr ist gesetzlich wohl nicht vorgeschrieben. Allerdings reicht das eine Licht damit man mit der Rückfahrkamera ordentlich was sieht.
Meiner hat 2 Rückleuchten, scheinbar haben sie das 2018 geändert.
 
Meiner hat 2 Rückleuchten, scheinbar haben sie das 2018 geändert.
Schon geprüft ob die auch beide weiß leuchten beim Rückwärts fahren? 2 Leuchten sind bei mir und den anderen ja auch da, es ist aber nur eine elektrisch angeschlossen.
 
Schon geprüft ob die auch beide weiß leuchten beim Rückwärts fahren? 2 Leuchten sind bei mir und den anderen ja auch da, es ist aber nur eine elektrisch angeschlossen.

Beide leuchten. Scheint mit dem Facelift geändert worden zu sein.
 
Schon geprüft ob die auch beide weiß leuchten beim Rückwärts fahren? 2 Leuchten sind bei mir und den anderen ja auch da, es ist aber nur eine elektrisch angeschlossen.
Ich meine selbstredend zwei Leuchten, die auch wirklich leuchten.
 
Beide leuchten. Scheint mit dem Facelift geändert worden zu sein.
Das Facelift habe ich ja auch.Das kam ja 2017 und nicht 2018. 2018 gab es eigentlich keine Änderungen. Da muss ich glatt mal gucken ob die bei mir nicht auch beiden leuchten.
 
ja möglich...... aber bei Neuwagen.......Nein..... da man es nicht rückgängig machen kann.

war eher als Info gedacht das nicht bei allen immer die Birnen sowieso schon drinstecken
Wenn es dir zu heikel ist, dann kauf bei eBay eine neue Rückleuchte, modifiziere diese und tausche diese dann aus. Dann hast du noch immer eine in Originalzustand und kannst zurück tauschen.
Ich habe meine Leuchte auch in der Garantiezeit umgebaut und nie Probleme gehabt. Man darf halt nicht die Kabel das Kabel schlampig verlegen und Kurzschlüsse produzieren, aber "sauber zu arbeiten" sollte selbst verständlich sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir zu heikel ist, dann kauf bei eBay eine neue Rückleuchte, modifiziere diese und tausche diese dann aus. Dann hast du noch immer eine in Originalzustand und kannst zurück tauschen.
Ich habe meine Leuchte auch in der Garantiezeit umgebaut und nie Probleme gehabt. Man darf halt nicht die Kabel das Kabel schlampig verlegen und Kurzschlüsse produzieren, aber "sauber zu arbeiten" sollte selbst verständlich sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich will meine überhaupt nicht anschließen! Ich wollte nur dem Ersteller des Posts sagen, dass es nicht bei allen Fahrzeugen ein einfaches mal kurz Anklemmen ist.
 
Bei meinem 2017er MCV leuchten auch beide Rückfahrscheinwerfer - ich checke es jedesmal vor einem Schaufenster beim Rangieren...
 
Meine Beobachtungen: Beim Sandero und Logan sind zwei Leuchten. Beim Dokker (Bruder) und beim Lodgy (Freund) nur eine Leuchte.Duster weiß ich nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.874
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück