Anhängerkupplung selbst dran schrauben

Um den Kabelbaum zu Montieren müssen jetzt die Innenverkleidungen ausgebaut werden. Dazu am Besten eine Kunststoffkralle für die Stopfen verwenden. Oben am hinteren Fenster ist die Verkleidung mit einem Metallclip in einer Blechlasche eingeclipt. Die Verkleidung nach oben rausziehen. Dann die Kabel der Lautsprecher und Innenleuchte lösen.

Anschließend habe ich einen flexiblen Draht an einem steifen Draht befestigt und von oben durch das gebohrte Loch gesteckt. An dem flexiblen Draht habe ich dann die Stecker des Kabelbaums befestigt und durch das Loch gezogen. dann den Gummistopfen im Loch verankert.
 

Anhänge

  • 19.jpg
    19.jpg
    362,5 KB · Aufrufe: 108
  • 20.jpg
    20.jpg
    707,2 KB · Aufrufe: 106
  • 22.jpg
    22.jpg
    342,4 KB · Aufrufe: 104
Dann auf der Fahrerseite hinten unten den Stopfen von der Abstandwarnerleitung lösen. Hier dann quasi die gleiche Prozedur wie auf der Beifahrerseite machen. Am neuen Kabelbaum ist ein Stecker für die Abstandwarner, dieser muss aussen bleiben. Den Rest (ziemlich viel) nach innen ziehen und den Stopfen fixieren.
 

Anhänge

  • 21.jpg
    21.jpg
    406,4 KB · Aufrufe: 72
Jetzt sollte man auf der rechten Seite (Beifahrerseite) hinten unten die Stelle suchen, an der man das Loch für den einen Teil des Kabelbaumes bohren. Dazu ich habe zunächst eine kleines Loch gebohrt und dieses dann mit einem Schälbohrer auf 40 mm aufgeweitet. Das Blech ist dicker als ich gedacht hatte, ist also nicht so einfach. Fräsen, Schleifen, Feilen oder ähnliches sollte man verweiden. Innen befindet sich ziemlich viel Hohlraumwachs und Dämmwolle - Brandgefahr!

Warum hast du nicht das vorhandene Loch für den Kabelbaum genommen?
 

Anhänge

  • Dokker.jpg
    Dokker.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 124
Dann die Quertraverse der Kupplung montieren und an dieser dann den neuen Kabelbaum und die Leitung der Abstandswarner fixieren.

Dann kann der Stoßfänger wieder montiert werden. Ich musste nichts ausschneiden. Die Verkleidung sitz aber "press" an der Kupplung.

Beim seitlichen einclipsen des Stoßfängers an den Kotflügel muss man vorsichtig sein. Zuvor die Innenverkleidungen der Radkästen wieder einsetzen. Anschließend die Rückleuchten mit den neuen Steckern des Kabelbaumes verbinden und einbauen.


----------

Weil das "vorhandene" Loch nicht vorhanden war. Es war lediglich das Blech an der Stelle, die ich markiert habe, leicht nach aussen geprägt. Hatte es auch erst mit einem Meißel probiert, tat sich aber nix. Daher habe ich gebohrt.

----------

Anschließend den Kabelbaum nach Einbauanleitung montieren.

Beim Verkleidungseinbau der oberen Innenverkleidung mit den Lautsprechern an den Metallclip denken! Ist knifflig! Bei mir ist natürlich einer kaputt gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
warum muss beim dokker der stoßfänger demontiert werden?


beim lodgy geht es ohne demontage.
 
Weil unter dem Stoßfänger 2 Kunststoffteile sitzen, die ausgebaut werden müssen, also zumindest bei der HAK-Kupplung. Und weil es das Fixieren der Leitungen vereinfacht.
 
Ich hab mir auch eine Anhängerkupplung von Bossal mit E-Satz von Jäger gekauft. Bin gerade etwas Ratlos was die Montage an meinem LPG angeht, da ich ja den Tank nicht entfernen kann. Hat da jemand einen Tip oder die AHK mit LPG schon montiert?
 
Ich hab mir auch eine Anhängerkupplung von Bossal mit E-Satz von Jäger gekauft. Bin gerade etwas Ratlos was die Montage an meinem LPG angeht, da ich ja den Tank nicht entfernen kann. Hat da jemand einen Tip oder die AHK mit LPG schon montiert?

Meine AHK für LPG an meinen MCV Bj ´10 war damals 3-teilig und konnte dadurch ohne jegliche Beinträchtigung montiert werden. Beim Dokker kann ich leider nicht weiterhelfen.
 
Normalerweise sollte die Montage ohne Probleme funktionieren. Wenn du unsicher bist, nimm die beiden Längsträger (die seitlichen Bleche) und kletter mal unter das Auto. Halt sie an und schau, ob du noch an die Schraublöcher kommst. Wenn ja, kannst du mit der Montage nach Anleitung beginnen. Sollte eine Gasleitung oder der Gastank im Weg sein (sehr selten) mach Fotos und das Forum findet eine Lösung.

Sollten keine Schraublöcher sichtbar sein, sind sie mit Aufklebern verschlossen und mit Unterbodenschutz übersprüht. Einfach mit einem Schraubendreher anpieksen und abziehen.


Gruß
MadGyver
 
Ich werd mich die Tage mal unter das Auto legen und werde dann Berichten. :D
 
Hallo! Ich habe da noch eine dringende Frage: Müssen die Stecker des Elektrosatzes (Jäger) direkt am Rücklicht gesteckt werden oder etwas weiter vorne wo die Verbindung im kleinen Kasten, siehe Foto, angeclipst ist? Weil da passen die Stecker nicht : -((
Oder man hat mir den falschen E-Satz eingetütet??
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-01-27 um 19.20.32.png
    Bildschirmfoto 2018-01-27 um 19.20.32.png
    62,1 KB · Aufrufe: 72
Sieht je hochprofessionell aus :bang:
Dann lieber zum Fachbetrieb und anbauen lassen, aber an einem neuen Wagen rumzudremeln ...:huh:
Muss ja jeder für sich entscheiden, ich persönlich meine, dass hier am falschen Ende gespart wurde.

Ich kaufe mir keinen Dacia, um die einfachsten Sachen in der Werkstatt machen zu lassen.
Da hätte ich auch den BMW behalten können...
 
Hab auch versucht meine AHK von bosal und e satz von Jäger zu montieren.
War auch recht Friemelig. das mit den aufklebern ist nicht so ersichtlich am anfang.
reifen runter die gummi abdeckung runter und mit dem schraubenzieher durch und es hat super gefunzt. der e satz ist leider fürn hugo,
falsche ausführung da dacia den kabelbaum geändert hat. jetz den neuen bestellt gut 100 euronen überwiesen ( lieferung nächste woche) und hoffendlich funzt der.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.609
Mitglieder
70.935
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück