Anhängerkupplung selbst dran schrauben

Hallo rauti24,
du meinst die Kabeleinführung rechts um von der Steckdose zur Rückleuchte zu kommen?
Da gibt es keine:o. Es wird nur der "dicke" Kabelstrang zur Steckdose durch die linke Kabeldurchführung zur Steckdose verlegt. Das Kabel zur rechten Rückleuchte wird im Kofferraum verlegt.

Beim fahrzeugspezifischen E-Satz von Jäger steht in der Anbauanleitung, dass man rechts vom Unterboden aus in den hinteren Holm zum Rücklicht soll.

Abgebildet ist eine ca. 41mm große Ronde, die mittels Hammer und Meißel zu entfernt ist.
Bei meinem Dokker völlig unmöglich.
Zum einen hat man keinen Platz, wenn man den Wagen ebenerdig stehen hat und drunterkriecht, zum anderen ist das Blech hier richtig fett, da meißelt man nix weg.

Habe es dann mal angebohrt, um mehr Angriffsfläche für den Meißel zu bekommen.
Am Ende half nur der Dremel mit kleiner Trennscheibe.
Dann habe ich mir einen Aufkleber mit einem 41mm-Loch gebastelt, ihn um die Baustelle geklebt und das Loch mit dem Dremel richtig rundgeschliffen.

Unterbodenschutz aus der Sprühdose drauf und dann später Kabel verlegt ;)

Gruß
-o-
 

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bei mir ist hinten in der ecke nen loch mit stopfen gewesen . die rumflexerei an nem neuen wagen um nen kabel durchzuzuppeln erscheint mir suspekt .
 
Warum einfach den Stopfen entfernen, wäre bestimmt zu einfach gewesen:D
Da bohrt und dremelt man mal schnell ein Loch.:lol:
 

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Beim fahrzeugspezifischen E-Satz von Jäger steht in der Anbauanleitung, dass man rechts vom Unterboden aus in den hinteren Holm zum Rücklicht soll.

Abgebildet ist eine ca. 41mm große Ronde, die mittels Hammer und Meißel zu entfernt ist.
Bei meinem Dokker völlig unmöglich.
Zum einen hat man keinen Platz, wenn man den Wagen ebenerdig stehen hat und drunterkriecht, zum anderen ist das Blech hier richtig fett, da meißelt man nix weg.

Habe es dann mal angebohrt, um mehr Angriffsfläche für den Meißel zu bekommen.
Am Ende half nur der Dremel mit kleiner Trennscheibe.
Dann habe ich mir einen Aufkleber mit einem 41mm-Loch gebastelt, ihn um die Baustelle geklebt und das Loch mit dem Dremel richtig rundgeschliffen.

Unterbodenschutz aus der Sprühdose drauf und dann später Kabel verlegt ;)

Gruß
-o-

Sieht je hochprofessionell aus :bang:
Dann lieber zum Fachbetrieb und anbauen lassen, aber an einem neuen Wagen rumzudremeln ...:huh:
Muss ja jeder für sich entscheiden, ich persönlich meine, dass hier am falschen Ende gespart wurde.
 
Hallo,

ich wollte gerade eine AHK an meinen neuen Dokker Stepway einbauen und scheitere an der entfernung des Stoßfängers. Ich will da ja nichts abbrechen....

Kannst Du mir helfen?

Es klemmt noch zwischen Radkasten und Heck. Radkastenblende habe ich schon entfernt
 
HAK-Kupplung

Hallo zusammen, hab mir im Intrernet eine HAK-Kupplung mit spez. E-Satz bestellt. Wenn ich die Sachen einbaue, versuch ich mal Bilder zu machen ( hoffentlich vergess ichs nicht - Alzheimer lässt grüßen :p ) Bin mal gespannt, waas man alles machen muss oder was besser ist? Werde berichten, wird aber noch 2 - 3 Wochen dauern. Bis denne ....
 
Warum einfach den Stopfen entfernen, wäre bestimmt zu einfach gewesen:D
Da bohrt und dremelt man mal schnell ein Loch.:lol:

Dazu muss ich kurz aus eigener Erfahrung ergänzen:

Ich bin auch auf die Anleitung hereingefallen, habe durch Klopfen keinen Stopfen gefunden, der Magnettest blieb auch erfolglos, also Unterbodenschutz weggekratzt, die entsprechende Kontur gefunden (aha, "Blechstopfen"?), Meißel angesetzt und "PLONG". Massiv. Nach Aufbohren mit Stufenbohrer genaue Untersuchung.

Ergebnis: Bei meinem Dokker Express ist das Loch nicht gestanzt. Es ist nur die Lochkontur geprägt (genau da, wo das Loch mit dem Stopfen sein sollte), man hat sich wohl den einen Arbeitsschritt gespart.

Fazit: Nicht bei allen Autos gibt es einen Stopfen.


Und: Stoßstange muss ab, muss aber vor endgültiger Montage des Hakens (der Kupplungskugel) wieder dran. Dann kann man bei fast allen Anhängerkupplungen auch auf den Ausschnitt verzichten.

Räder können dranbleiben. Es ist zwar etwas Fummelig, einige Schrauben einzufädeln, aber es geht. Dann muss man keine Bühne mieten. Wer eine Bühne hat, kann die nutzen und baut natürlich die Räder ab. Aber der Einbau kann dauern, mit einer Mietbühne wird das teuer.

Dauern? Ja, wenn man es gründlich macht. Wegen der Trocknungszeiten. Überall wo die Flanschplatten am Längsträger anliegen, muss der Unterbodenschutz ab. Dann tiefere Kratzer grundieren, Anlageflächen lackieren, Farbe durchtrocknen lassen, dann weiter nach Anleitung.


Gruß
MadGyver
 
Hab eben mal nach dem ominösen "Stopfen" geschaut. Hab an der unteren rechten Ecke eine Kontur entdeckt, an der 4 Schweiß-/Heftpunkte sichtbar sind. Die Kupplung ist mittlerweile da, wenn es klappt, wird sie am Wochenende angeschraubt.
 
die stopfen (außenseite längsträger) sehen so aus, wie auf dem foto.

auf der anderen seite ist eine art kunststoffaufkleber, der mit unternodenschutz übersprüht wurde, einfach von der außenseite durchstechen, dann löst er sich.
 

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kupplung ist dran

So, die Kupplung ist dran!
Hat gut geklappt. Mit ein paar wenigen Ausnahmen. Ich hab die polnische HAK-Kupplung abnehmbar mit fahrzeugspezifischem Jäger-Kabelbaum genommne. Kann ich nur empfehlen. Eines noch vorweg - die Bilder sind leider schlecht geworden, daher probier ich das mit Text auszugleichen.

Also zunächst sollte die Stoßstange abgebaut werden. Dazu die Rückleuchten ausbauen und alle Schrauben entfernen. Dann die beiden Innenverkleidungen in den hinteren Radkästen ausbauen. Die Stoßstange ist seitlich an den Kotflügeln eingeklipst. Am Besten von unten her vorsichtig nach ausen ziehen bis sich die Stoßstange löst.
 

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Vor dem vollständigen Abnehmen noch die Kabel der Abstandwarner auf der linken Seite (in Fahrtrichtung, also Fahrerseite) trennen.

Sofern ein Reserverrad vorhanden ist ausbauen.

Unter der Stoßstange sind 2 Kunststoffteile, diese entfallen.

Jetzt die Stopfen und Aufkleber am Rahmen links und rechts entfernen.

Am Besten erst die Stopfen entfernen, die Schrauben durchstecken und damit die Aufkleber lösen. Danach um das Loch den Unterbodenschutz soweit wie nötig entfernen, damit die Platten der Kupplung richtig anliegen.
 

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Zum entgültigen montieren der Schrauben muss man das Fahrzeug mit dem Wagenheber anheben, da die Schrauben recht lang sind. Allerdings muss man die Räder nicht abmontieren.

Die Schrauben von Außen mit den Abstandshülsen in die Löcher stecken.

Dann die Platten anschrauben, aber noch nicht festziehen.
 

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Jetzt sollte man auf der rechten Seite (Beifahrerseite) hinten unten die Stelle suchen, an der man das Loch für den einen Teil des Kabelbaumes bohren. Dazu ich habe zunächst eine kleines Loch gebohrt und dieses dann mit einem Schälbohrer auf 40 mm aufgeweitet. Das Blech ist dicker als ich gedacht hatte, ist also nicht so einfach. Fräsen, Schleifen, Feilen oder ähnliches sollte man verweiden. Innen befindet sich ziemlich viel Hohlraumwachs und Dämmwolle - Brandgefahr!
 

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