Anhängerkupplung mit Gas und Rückfahrkamera

hdkita

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V LPG
Guten Tag, Dusterfreunde!
Wahrscheinlich bin ich auch bald einer, wenn der neue in der nächsten Woche präsentiert wird.
Soll aber hier speziell für meinen Cousin und seit 5 Monaten Dusterfahrer folgende Frage stellen.
Er möchte sich eine Anhängerkupplung montieren lassen, aber nicht die teuere Variante bei Dacia.
Frage bei Dacia, ob es Probleme geben könnte, wenn er sich auf dem freien Markt eine kaufen würde,
da er den Gastank und die Rückfahrkamera ab Werk verbaut hat, ?????!
Wollten Ihm wohl die Dacia-Kupplung für teuer Geld verbauen!
Er hat einen 1,6l aus bj. 2016.
Kann er eine passende aus dem Zubehör kaufen, oder gibts Probleme mit dem Gastank?
vielen dank für professionelle antworten.
hans-dieter
 
Also ich habe Dusti die "teure" in der Vertragswerkstatt einbauen lassen (Dusti hat auch kein Reserverad und dafür den Radmulden-Gastank)
Der Argrar-Haken wurde meiner Meinung nach zu einem fairenPreis (ca. 700 €uronen Alles inclusive) an einem Tag eingebaut.
Dusti Morgens hingebracht und Abends fertig abgeholt. Leihwagen war auch dabei.

Georg
 
hdkitta
will er selbst anbauen oder anbauen lassen ?. Wieviel Kg 1500 oder 1600, Feststehend oder abnehmbar ?. Bei Preisen von ca 130 bis 280 für abnehmbar plus E-Satz 7 Polig oder 13 Polig und Einbauzeit Vorgabe Kupplung 2 Std. E-Satz 1.5 Std. , würde ich mir eine Preisvorstellung bilden und wenn nicht selbst machen mit dem AH in Verhandeln wenn möglich. Die könnten auch am freien Markt mit Händlerrabatt Kaufen und einen guten Preis anbieten.
Man muß Reden mit den Leuten. Nicht immer nur nach Preislisten gehen. Bei mir Original Westfalia von (Renault/Dacia) abnehmbar alles komplett 550 €.
 
Es gibt mehrere Anbieter von AHKs für den Duster. Für die abnehmbare Variante inklusive auf den Duster konfigurierte E-Satz sollten weniger als 400 € erforderlich sein. Selber einbauen kann man das sicher, aber die Zeitvorgaben sind für Autowerkstätten gedacht. Ich habe alleine für das Einbauen ohne den E-Satz bestimmt mehr als 5 Stunden gebraucht. Allerdings war auch ein Innengewinde im Quersträger nicht sauber geschnitten und ich mußte es nachschneiden. Der Anschluß der Elektrik erfordert, dass man die Innenverkleidung im Kofferraum ausbaut. Das ist ebenfalls nicht trivial.

Die 700€ für eine festen und 1000 € für die abnehmbare AHK, die mir vom Renault/Dacia Händler angeboten wurden, sind zu teuer. Bei einem Tiguan ist die AHK ab Werk schon billiger und dafür gibt es gar keine feste.

Wer es dennoch von einem Fachmann machen lassen möchte, sollte vorher vergleichen. Bei manchen Anbietern gibt es Montagepartner, deren Preis man einfach telefonisch erfragen kann.

Viele Grüße,
Günther
 
Die von mir genannten 550€ komplett für die abnehmbare mit Einbau ist natürlich der Preis der dem Renault/Dacia Händler nach der Montage gezahlt wurde.
 
... Wieviel Kg 1500 oder 1600...
Jetzt bin ich neugierig. der neue Duster gefällt mir schon. Bis jetzt scheitert es aber an der eher unzureichenden Motorisierung :(.
Mein Dickschiff (der Insignia) hat knapp 200 PS und darf (weil Automatik) nur 1.700kg ziehen (mit Allrad und als Schalter dürfte der 2.1 Tonnen).
Unser Wohnwagen wiegt schon max. 1.600kg. Die müsste ein eventueller Nachfolger also auf jeden Fall bringen.
Wie viel darf der Duster denn mit welcher Motorisierung ziehen?

Ach so, bei unserem Sandero baue ich die nachträglich gekaufte abnehmbare AHK mit Fahrzeugspezifischem Kabelsatz auch selber.
Ist mir im Moment nur noch zu kalt draußen ;).

LG,
Michael
 
Hallo,

also
wenn ich richtig auf der Homepage geschaut habe,

die Motorisierung scheint egal zu sein ob Diesel oder Benziner
Unterschied nur ob Frontantrieb oder Allrad


4x4
Leergewicht 1392 kg
Gesamtgewicht 1867Kg (475kg Zuladung)
Gesamtzuggewicht 3367 kg
Anhängelastlast beim max. Zugfahrzeuggewicht (1867kg)1500kg

4x2
Leergewicht 1275kg
Gesamtgewicht 1782kg (507 kg Zuladung)
Gesamtzuggewicht 2982kg
Anhängelast bei max Zugfahrzeuggewicht (1782kg)--->1200kg


 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel darf der Duster denn mit welcher Motorisierung ziehen?
LG,
Michael
Bei mir Zulassung 2016 1500Kg gebremst, beim neuen musst Du bei den Daten schauen. die von mir angegeben 1500 bzw 1600 Kg bezogen sich auf unterschiedliche Herstellerangaben der AHK-Hersteller.
Selbsteinbau spart natürlich, hätte ich auch machen können aber Frau wollte nicht . Aussage: neues Auto und gleich Schrauben NEIN !!.
Michael,
bei deinen 16000 Kg Minimum Bedarf schau mal nach Duster Auflasten geht mit Tüv und Eintrag ( Apt-Tuning Erhöhung der Anhängelast (Zuglast) bis 1800 kg )
Ps. Fahrzeugspezifischer Kabelsatz bei Internetverkäufern kann auch mit Kabelschnellverbindern weil Billiger anzubieten anstatt mit fertigen Steckern nur zum Aufstecken sein.
LG,
Duster-RG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ps. Fahrzeugspezifischer Kabelsatz bei Internetverkäufern kann auch mit Kabelschnellverbindern weil Billiger anzubieten anstatt mit fertigen Steckern nur zum Aufstecken sein.
So was geht ja mal gar nicht...öhm na gut, geht wohl schon. Finde ich aber absolut Murksmässig und käme mir gar nicht in die Tüte. Fahrzeugspezifisch heißt doch wohl Stecker ab und dazwischen.
Das hatte ich schon bei unserem Corsa A BJ 92 so ;). Alles andere wäre doch eher universell...aber wer drauf reinfällt ;).Unsere nachrüstbare (für den Sandero) ist von Thule / Brink und da ist der E-Satz definitv passend:
Sandero Wiring Kit.jpg

Unterschied nur ob Frontantrieb oder Allrad ]...
4x4 ... Anhängelastlast beim max. Zugfahrzeuggewicht (1867kg)1500kg
4x2
... Anhängelast bei max Zugfahrzeuggewicht (1782kg)--->1200kg
Danke Ralph, die Info hab ich im Konfigurator nicht gefunden. Wäre aber wohl doch was wenig. Auflasten ist zwar immer ne Option aber wenn ich mir vorstelle mit unserer 2,50m breiten Schrankwand dann am Berg zu verhungern... ich weiß nicht, da macht man sich nicht unbedingt Freunde ;).

LG,
Michael
 
Du musst den Duster nur durchkonfigurieren, dann siehst du es unter Zusammenfassung/ technische Daten..;)
 
wenn du den mit diesel nimmst ... der hat genug drehmoment um am berg eben NICHT zu verhungern
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.777
Mitglieder
71.086
Neuestes Mitglied
aqibksa
Zurück